Unzufrieden mit meinem Sound

  • Ersteller Johnny'67
  • Erstellt am
J
Johnny'67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.11
Registriert
14.09.08
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoere viel rock aus den 60er und 70er und will mittlerweile auch ganz gerne so einen sound haben. Als ich begann Gitarre zu spielen war ich nur auf Blues fixiert und darum ist mein equipment auch mehr auf blues ausgerichtet. Der Sound ist mir jetzt im allgemeinen zu brav.
Mein anliegen ist also: Wie kann ich von dem braven Sound weg? Ich waere euch super dankbar, wenn ihr mir eure meinungen schicken wuerdet.

Meine Gitarre:
Ich habe momentan eine Fender Stratocaster USA Standard ca. aus dem Jahre 1996. Bin mir da nicht so ganz sicher, aber falls davon jemand Ahnung hat, ist hier die Seriennr. N6 158326.
Mir fällt auf das vorallem der sound der hohen seiten nicht wirklich kraftvoll umgesetzt wird. Und im allgemeinen klingt mir die gitarre etwas zu nett und nicht genug nach 60er.
Falls jemand mir einen Tip geben kann, ob ich mir dann lieber eine andere Gitarre kaufen soll, oder vielleicht nur andere Pickups, dann waere ich sehr dankbar.

verstärker:
Ich habe einen Fender Blues Junior. Eingebaut habe ich einen Weber Speaker, weil mir der mitgelieferte zu dumpf klang. Das Teil klingt echt sehr schoen weich, aber eher jazzig als rockig.
Wuerdet ihr empfehlen mir einen anderen amp zu holen, oder reichen auch ein paar effekte um den sound etwas schmutziger zu machen. Ich hatte da an das Dallas Arbiter Fuzz face gedacht.

Wenn ihr mir zu diesem Thema einmal eure Anregungen posten koenntet waer das wirklich super. Ich verzweifel gerade etwas, weil ich mich mit equipment nich so toll auskenne, und schon gar nicht mit den unzaehligen moeglichkeiten.

Danke schonmal!

LG, Johnny
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen dein Equipment passt. Hau jetzt noch nen schönen Overdrive davor und dann passts. Aber bitte keinen Fuzz :D das passt mMn überhaupt nicht :)
 
Hmm, tja, "Rock der 60er und 70er Jahre" ist schon ein ziemlich weites Feld... Grundsätzlich kommt der größte Teil Deines Sounds natürlich aus Deinen Fingern. Mit dem Equipment bist Du eigentlich nicht schlecht ausgestattet. Wie gesagt, die 60er und 70er umfassen ein riesiges Soundspektrum. Möchtest Du eher klingen wie Jefferson Airplane, wie Black Sabbath, Uriah Heep, The Who, die Stones...? :confused:

Mit Deiner Stratocaster bist Du mE bestens bedient für viele Rocksachen aus den 70ern. Natürlich hat die einen eigenen - manche finden etwas dünnen, klirrenden - Sound, aber die das ist auch typisch für sehr viele Heroen dieser Zeit. ;)

Mit Effekten und Modeling Amps kriegst Du heute nahezu jeden gewünschten Sound, den Du Dir vorstellen kannst, ich persönlich ziehe allerdings die klassische Röhre mit zwei, drei Bodentretern jedem Modeling Amp vor. Mir reichen an Effekten eigentlich ein Delay, ein Chorus und ein Flanger. Vielleicht noch ein Wahwah-Pedal, um den richtigen 70er Touch hinzukriegen, aber das war es dann auch. :rock:

Wie Du schon sagtest, die unzähligen Möglichkeiten, einen Sound zu hinzubekommen können einen schon zur Verzweiflung treiben. Geh einfach analytisch vor: Schnapp Dir Deine Strat und geh in ein größeres Musikgeschäft Deiner Umgebung. Dann probierst Du verschiedene Amps aus: Fender Twin Reverb, Super Champ, Engl, Marshall, Peavey, Framus... Irgendwann findest Du genau den Amp, der Dir den Sound bietet, den Du suchst. :great:

Empfehlungen dazu kann Dir eigentlich niemand geben, denn jeder hat ein anderes persönliches Soundempfinden als der andere. Für den einen hört sich dieser ganz spezielle Sound "100 prozentig AC/DC-mäßig" an, für den anderen ist derselbe Sound "irgendwie seelenlos und metallisch".

Somit bleibt Dir der Weg des persönlichen Antestens sicherlich nicht erspart.
 
Versuch es am besten zuerst einfach mal mit einem Jensen P12R Speaker. Der hat enorm viele Höhen im Sound - zurückdrehen kann man immer...der Speaker geht jedenfalls ordentlich ab nach vorne, lässt sich dann aber über die Tonpotis gut zügeln.

Den kleinen Bruder P8R habe ich in meinem Tech21 Trademark 10 eingebaut - der Lautsprecher hat einen viel klareren, knalligeren Klang gebracht (kann auch enorm dreckig klingen - wolltest du ja). Wo ich vorher die Höhen voll drin hatte, drehe ich jetzt gerade mal (meist) bis aus 1 Uhr und die Bässe vollkommen raus. Ich denke, der Speaker könnte das bringen, was du dir vorstellst.

Der Rest deines Equipments dürfte voll in Ordnung gehen. Gefällt dir der Speaker, könntest du ja evtl. einen der Lautsprecher in ein Cabinet einbauen - je nachdem, welchen Sound du dann möchtest, bräuchtest du einfach nur umstecken.
 
Probier mal einen (Treble-)Booster vor dem Amp.
 
Danke erstmal fuer eure Antworten.

@Thilo:
Wenn der Fuzz nicht passt, was wuerdest du fuer einen Overdrive empfehlen. Ibanez TS 9 oder 808?

@Vanderhank
Stimmt natuerlich! Da war ich etwas ungenau! Am ehesten denke ich, wie Rory Gallagher. Aber da ich eben auch Fleetwodd Mac, Hendrix, BlacK Sabbath, Led Zeppelin etc. liebe, waere es super einen etwas vielseitigeren sound zu haben. ich will ja nicht genauso klingen, das ist mE quatsch. Ich will nur solche Sachen spielen koennen, ohne dass ich das Gefühl habe: Der Gitarrensound passt ja mal gar nicht zu dieser Musik.
Also, ich denke, ein paar Effekte waeren nicht schlecht. Du hast ja ein paar genannt. Was fuer Modelle wuerdest, du denn empfehlen?

@X?X
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Speaker. Aber was ist ein Cabinet? So wie ich das verstehe ist mein Equipment nicht so uebel, aber man kann es etwas aufpimpen. Hast du da noch nen vorschlag?

@janky
Was macht so ein Booster denn genau?


Danke nochmal! Ich werde also mein sound mal ein bisschen pimpen :)

Kennt sich jemand aus mit single coils? Gibt es da welche die ganz gut zu meinem gewuenschten sound passen koennten?

LG, Johnny
 
Also mit einem Fuzz würdest du eine sägende Verzerrung erreichen. Ich schätze absolut nicht das, was du dir vorstellst. Also mein Tipp ist, fahr in ein Musikgeschäft und probier ein paar. Anspieltipps von mir wären Tubescreamer + Clones, T-Rex Möller, Fulltone Fulldrive, Boss Treter, etc.
Was dir am meisten zusagt musst du wissen. Vielleicht ist dir das auch schon zu wenig? dann kannste mal ein Distortion-Pedal testen (da hab ich aber keine Ahnung, ist nicht meine Welt ;) )
 
@X?X
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Speaker. Aber was ist ein Cabinet? So wie ich das verstehe ist mein Equipment nicht so uebel, aber man kann es etwas aufpimpen. Hast du da noch nen vorschlag?

Hi,

ein Cabinet ist eine externe Box - also ein zusätzliches Gehäuse mitsamt einem oder mehrerer Speaker drin...

Ich habe dir den Lautsprecher vorgeschlagen, da diese Teile mit dem größten Anteil am Sound haben - du kannst ein gutes Setup mit einem unpassenden Speaker gegen die Wand fahren, aber auch genauso gut aus einem ordentlichen ein verdammt gutes machen. Da du erwähntest, dass du deinen Lautsprecher magst, hatte ich die Sache mit dem Cabinet vorgeschlagen.

Dein jetziges Setup könntest du somit beibehalten und nur bei Bedarf kurz die Lautsprecher umstöpseln (nur unbedingt aufpassen, dass der Röhrenamp nicht versehentlich ohne einen angeschlossenen Lautsprecher läuft - er könnte sonst abrauchen!).

Die Klangcharakteristik kann man schon ziemlich extrem mit dem verwendeten Lautsprecher beeinflussen - wenn dein aktueller also eher rund und weich klingt, könnte der vorgeschlagene P12R ein guter Gegensatz sein.

Am Ausprobieren kommst du allerdings nicht herum, nicht jeder Speaker klingt mit jedem Amp gleich gut, aber das dürfte kein großes Problem darstellen. Kaufst du einen Lautsprecher neu und verkaufst ihn bei Nichtgefallen, sind die Verluste meist minimal. Die Gebrauchtpreise bei ordentlichen Lautsprechern sind ziemlich hoch. Gebraucht gekauft und verkauft ist natürlich noch günstiger.

Meiner Meinung nach bringt so ein Wechsel mehr als jedes Effektpedal. Immerhin ist es der Lautsprecher, der den Klang durch die Luft jagt, wenn der von vornherein den Klang eher glattbügelt, macht er das auch bei einem noch so dreckigen Overdrive etc...Der Klang ist zwar auch dann anders, aber der Charakter bleibt doch erhalten...

Eine weiter Möglichkeit den Sound zu verändern sind halt die eingebauten Röhren. Die Vorstufenröhren dürften ausschlaggebender sein, als die aus der Endstufe - da heißt es aber probieren, welche Röhre mit dem Amp harmoniert. Da kann es auch schon mal sein, das eine billige China-Röhre mehr Charakter zeigt als eine teure selektierte, auch wenn diese evtl. einen etwas weniger matschigen Klang liefert. Alles in allem bringt ein Lautsprecherwechsel aber deutlich mehr als ein Austausch der Röhren - die Klangunterschiede fallen einfach größer aus...

so, kleiner Roman, hoffe ich konnte etwas helfen :)

Grüße!
 
Johnny, du brauchst das billigste: Treter ;) (Billige! Klassische - )Overdrive, Big Muff (für Hendrix) aber auch ein Distortion vor den schon zerrenden BJr und schon läuft's rund. Das gibt Dreck und Sustain von alleine ;) Dein Equipment ist jedenfalls in Ordnung, wenn der Weber Speaker lebhaft klingt, wird der schon mitspielen.
 
@janky
Was macht so ein Booster denn genau?

Er bläst die Vorstufe deines Amps an...das ganze klingt dann deutlich fetter, etwas dreckiger (v.a. wenn du die Höhen boostest) und einfach "rotziger".

Würde dir entweder den Digitech Bad Monkey (TS-Klon mit erweiterter Klangregelung; gerade mal 40 Euro) mit Gain auf null und Volume voll auf sowie voll geboosteten Höhen oder direkt einen Treblebooster empfehlen.

Glaube mir, dein Sound wird sich deutlich verbessern und sich in deine gewünschte Richtung biegen lassen. Besonders wegen deiner Strat bietet sich ein solcher Booster geradezu an.
 
@Vanderhank
Stimmt natuerlich! Da war ich etwas ungenau! Am ehesten denke ich, wie Rory Gallagher. Aber da ich eben auch Fleetwodd Mac, Hendrix, BlacK Sabbath, Led Zeppelin etc. liebe, waere es super einen etwas vielseitigeren sound zu haben. ich will ja nicht genauso klingen, das ist mE quatsch. Ich will nur solche Sachen spielen koennen, ohne dass ich das Gefühl habe: Der Gitarrensound passt ja mal gar nicht zu dieser Musik.
Also, ich denke, ein paar Effekte waeren nicht schlecht. Du hast ja ein paar genannt. Was fuer Modelle wuerdest, du denn empfehlen?


Tja, für Gallagher hast Du schon mal die richtige Klampfe! :great: Mit Deinem Amp kriegst Du das, was Du willst eigentlich auch ganz gut hin und wenn Du mit Deiner Box / Deinem Speaker zufrieden bist, dann ist das auch ok.
Die Idee mit dem Cabinet ist auch nicht übel, so bist Du flexibel, wenn Du Deinen Sound variieren möchtest. Die einfachste (und billigste) Lösung sind in der Tat Bodentreter. Auch da gilt: Ausprobieren! Das mit dem Fuzz würde ich eher sein lassen, das kannst Du für Rory, Fleetwood, Led Zep eher vergessen, aber ein Distortion oder Overdrive Pedal wäre da schon das richtige - hab ich allerdings keine Erfahrung mit, da mein JVM genug eigene Verzerrung bietet.
Ich benutze zum Beispiel die Chorus Factory CF7 von Digitech, die bietet jede Menge Chorus und Flanger Effekte zu einem Preis von unter 100 Euronen. Dazu hab ich noch das Digidelay, ebenfalls von Digitech - neu auch zu einem Preis von 80 Euro zu haben.
Damit kriegst Du schon den Live-Sound von Gallagher ziemlich gut hin, der benutzte auch jede menge Chorus und Flanger, um live einfach satter zu klingen, wenn er Rhythmus spielte (R.I.P. Rory) und haute dann Overdrive rein, wenn es an die Soli ging.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis meiner Digitech-Treter, aber es gibt eine Unzahl an weiteren, hervorragenden Anbietern von Effektgeräten, da musst Du mal googeln oder bei Thomann online reinschauen.
 
Meine Empfehlung für heute:

Fulltone Mosfet Drive oder den normalen Overdrive von denen. Super Sound von sahnig bis richtig rotzig und über Qualität brauch man bei Fulltone ja wohl nichts sagen. Könnte ich würde ich auch ;-)

Gruß, Flo
 
Nabend

Versuchs sonst mal mit Tretern die deinen Sound in richtung alte Marshalls trimmen.
z.B. Box of Rock oder Plexitone.
Denn mit nem Bad Monkey oder sonstigen Tubescreamer ähnlichen Pedalen, wird der Sound sehr deiner "onboard" Zerre ähneln und dir evlt. zu wenig härte mitbringen.

Gruß Tobi
 
Du könntest auch mal den Vox Satchurator antesten. Der kann von TS 9 bis ganz schön heavy "fast " alles (nicht nur Satriani) und bietet sich bei Deinen Vorstellungen geradezu an. Auch mit ner Strat klingt er super. Testen lohnt sich.

LG
Paula
 
Du könntest auch mal den Vox Satchurator antesten. Der kann von TS 9 bis ganz schön heavy "fast " alles (nicht nur Satriani) und bietet sich bei Deinen Vorstellungen geradezu an. Auch mit ner Strat klingt er super. Testen lohnt sich.

LG
Paula

Kann ich nur unterschreiben, den Vorschlag wollt ich auch machn bin aber dank arbeit nicht dazu gekommen... :rolleyes:

Naja auch von mir die Empfehlung den Satchurator zu testen. Einfach Wahnsinn das Teil und zu dem Preis erst recht :great:
 
Vielleicht wären neue Pickups ein Anfang - gibt ja ein paar direkt von Fender die mehr Output als gewöhnlich haben, die Texas Special z.B. - wie die allerdings zu deinem Stil passen kann ich leider nicht beurteilen!
 
Dein Equipment ist (wie schon gesagt wurde) für 60/70 Rock und speziell Rory Gallagher nahezu perfekt. Wenn ich n Gallagher ähnlichen Sound haben will, nehm ich einfach den Stegpickup meiner Strat drehe am amp und an der gitarre viele höhen rein, so dass ich n aggressiven Sound bekomme (der schon fast stechend ist). Den Amp verzerre ich nur relativ leicht (so dass der Sound relativ klar bleibt) und ansonsten versuchs ichs einfach mit nem harten Anschlag. Das reicht dann eigentlich schon. Hab mal gelesen, dass Rory normalerweise wohl auch nicht viel mehr benutzt hat als Gitarre, Kabel & Amp. ein zusätzlicher verzerrer kann aber nie schaden, auch weil LZ, Hendrix und co. weniger puristisch waren.

Edit: Hab mich mal informiert. Rory hat doch oft zusätzlich nen Treble Booster, später Ibanez Tubesreamer verwendet, sehr viel mehr wars aber nicht.
 
Den Tubescreamer lege ich Dir auch ans Herzen. Ich habe nur einen aus der Tone-Lok-Serie, also den preiswerten, und vor meinem Röhrenamp macht der alles, was ein Overdrive soll. Für den authentischen Seventies-Tone nehme ich den Booster, einen alten abgerockten Röhrenamp, meine Les Paul und einen Kasten Bier. Wobei man die Les Paul auch ruhig durch eine Stratocaster ersetzen kann, dann muss man aber auch statt des Biers Wein nehmen.

Eventuell wäre noch ein CryBaby für Dich interessant. Dickere Saiten machen übrigens schmale Stratklänge etwas voluminöser. 10er würde ich zuerst probieren.
 
Wobei man die Les Paul auch ruhig durch eine Stratocaster ersetzen kann, dann muss man aber auch statt des Biers Wein nehmen.
Da gibts überall Wein, wenn du Bier haben
willst dann besorgst du dir eine Telecaster. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben