Unzufriedener Sound

  • Ersteller johndell
  • Erstellt am
Kurz und schonungslos: die Gitarre ist am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt. Pickups wechseln würde klangtechnisch deutlich helfen, aber richtig gut wird sie auch dadurch nie.
 
Kurz und schonungslos: die Gitarre ist am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt. Pickups wechseln würde klangtechnisch deutlich helfen, aber richtig gut wird sie auch dadurch nie.

Absolut korrekt. 100€ für zwei neue Pickups oder um die 600 für irgendeine Gibson faded vixen special usw. und langfristig zufriedener sein. Nochmal: es liegt NICHT an deinem Amp und nicht an deinem Bad Monkey.
 
Aber neue Tonabnehmer müssen nicht dauerhaft drin bleiben, sondern können auch wieder rausgeholt werden, um sie einer besseren Gitarre einzusetzen, falls der Bedarf besteht ;)

Beim letzten Beispiel dürfte das übrigens auch mit einem SC eingespielt worden sein - Telecaster Hals-Tonabnehmer wurde hier verwendet und das sieht älter aus und klingt näher an der Studio-Aufnahme als die Live-Videos mit der SG: http://de.youtube.com/watch?v=XoG3TACGXZo
 
Beim letzten Beispiel dürfte das übrigens auch mit einem SC eingespielt worden sein - Telecaster Hals-Tonabnehmer wurde hier verwendet und das sieht älter aus und klingt näher an der Studio-Aufnahme als die Live-Videos mit der SG: http://de.youtube.com/watch?v=XoG3TACGXZo

In den anderen Vids ist es eine weisse SG mit 3 HB, der Amp (Endstufenzerre..) könnte ein aufgedrehter pro junior oder blues jr. an einer groooßen Box sein, außer es ist ein kompletter Selbstbau, da käme vieles in Frage.. :eek:
Zwei Treter stehen davor, evtl ein helles Compactpedal und ein dunkles.... vielleicht doch ein Pro Junior, der Speaker sieht so klein aus.
 
moinsen,

solange du nicht ein video von dir beim spielen einstellst, wird hier weiterhin nur gemutmasst werden...

die wirklich entscheidende frage ist: wie weit bist du spieltehnisch. denn auch wenn die riffs auf den ersten blick nicht so schwer zu spielen sind, kommt es ganz entscheiden auf das wie an. selbst ein stink normaler d-dur klingt von einem angus gespielt eben doch mal ganz anders.

klar ist deine amp gitarren kombi auch nicht ganz das was der her young spielt, aber wenn du erst seit märz spielst, dann ist es wirklich kein wunder.
 
In den anderen Vids ist es eine weisse SG mit 3 HB, der Amp (Endstufenzerre..) könnte ein aufgedrehter pro junior oder blues jr. an einer groooßen Box sein, außer es ist ein kompletter Selbstbau, da käme vieles in Frage.. :eek:
Zwei Treter stehen davor, evtl ein helles Compactpedal und ein dunkles.... vielleicht doch ein Pro Junior, der Speaker sieht so klein aus.
Mal ne Frage: Was willst du dem Menschen, der einen machbaren Rat braucht, damit sagen? Dass du gute Augen hast? :D Sorry, das musste raus...
 
Mal ne Frage: Was willst du dem Menschen, der einen machbaren Rat braucht, damit sagen? Dass du gute Augen hast? :D Sorry, das musste raus...

Dass sich meine Ohren kaum getäuscht haben? Der Mann an der Klampfe weiss zumindest wie simpel er an den Klang kommt, dass Johndell jetzt seinen GTA-40 aufreißen soll, meinte ich damit nicht, trotzdem ist es schwer an diesen Klang nur per Treter (Klampfe erstmal egal) heranzukommen.
 
Dass sich meine Ohren kaum getäuscht haben? Der Mann an der Klampfe weiss zumindest wie simpel er an den Klang kommt, dass Johndell jetzt seinen GTA-40 aufreißen soll, meinte ich damit nicht, trotzdem ist es schwer an diesen Klang nur per Treter (Klampfe erstmal egal) heranzukommen.

Genau. Und deshalb sollte jemand wie du einen konstruktiven Vorschlag machen. Falls du das nicht siehst, das ist ein Kompliment. :D
 
Danke nochmal für die vielen antworten :)
Ihr hab mir schon sehr weiter geholfen und ich denke, ich werde erstmal den Rat von Schmendrick folgen. Werde mir erstmal neue Tonabnehmer kaufen und sie in meine SG verbauen und neben bei werde ich auf eine richtige SG sparen und später die Tonabnehmer tauschen.

Ja...vielleicht ist mein Bad Monkey auch unterfordert und kann vielleicht einiges mehr mit einer anderen Gitarre, muss ja auch zugeben dass mein Bad Monkey ein wirklich gutes Effektgerät ist und vor alldem um einiges wärmer klingt als der Guv´nor. Nur finde ich es sehr muffig und dumpf vom klang her, da ist der Guv´nor wieder etwas knackiger.....Ach ja und die Verzerrung vom BM ist sehr sehr weich, dabei mag ich es bisschen gröber und mit mehr Crunch....

moinsen,

solange du nicht ein video von dir beim spielen einstellst, wird hier weiterhin nur gemutmasst werden...

die wirklich entscheidende frage ist: wie weit bist du spieltehnisch. denn auch wenn die riffs auf den ersten blick nicht so schwer zu spielen sind, kommt es ganz entscheiden auf das wie an. selbst ein stink normaler d-dur klingt von einem angus gespielt eben doch mal ganz anders.

klar ist deine amp gitarren kombi auch nicht ganz das was der her young spielt, aber wenn du erst seit märz spielst, dann ist es wirklich kein wunder.

Würde gern ein Video rein stellen oder ein Sampel, aber ich hab nur ein blödes Webcam Micro, was wiederum sehr den Sound verfälscht. Ich spiele seit ungefähr 2 Jahren Gitarre und es ging mir ja nicht um Techniken, sondern nur um den Sound....sicherlich ist Spieltechnik auch eine entschiedene Rolle, aber ich glaube wiederum nicht dass Angus, sich mit meiner Gitarre so anhört wie im Video.
 
Ihr hab mir schon sehr weiter geholfen und ich denke, ich werde erstmal den Rat von Schmendrick folgen. Werde mir erstmal neue Tonabnehmer kaufen und sie in meine SG verbauen und neben bei werde ich auf eine richtige SG sparen und später die Tonabnehmer tauschen.
:D und ich hoffe, es folgt dann ein Bericht nach dem Tauschen. Ach und nochwas: Du hast diesen wirklich guten Bad Monkey. Wenn du ab und zu mit der Zerre nicht zufrieden bist, nimm dir so`n lustigen Danelectro dazu, ich bin überzeugt von den Dingern. :)
 
Wert ich sicher machen, muss mich noch mal bisschen umschauen welche ich mir verbaue. hab noch eine frage: ist es sehr schwer die Dinger zu tauschen ? Ich komme aus Hamburg und bei uns gibt nur Amptown die keine SEYMOUR DUNCAN vertreiben bzw. eine geringe Auswahl haben, und ich glaub nicht das die fremd Tonabnehmer verbauen, die nicht dort gekauft sind.

Wenn du ab und zu mit der Zerre nicht zufrieden bist, nimm dir so`n lustigen Danelectro dazu, ich bin überzeugt von den Dingern. :)

:D was für ein Zufall ! Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir solch eine Gitarre zu kaufen, ich war bisher immer vom Preis abgeschreckt gewesen weil ich dachte, dass man als fortgeschrittener irgend wann mal die Preisklassen hoch gehen müsste.... Jetzt kann ich es mir doch nochmal überlegen mir irgend wann mal so eine Gitarre anzuschaffen.
Der Gitarrist von den The Black Keys (der aus meinem Sound Beispiel ) spielt auch so ein Ding in einem Video http://de.youtube.com/watch?v=mBPGm4Fbo0Q wird aber sicherlich eine Originale sein.
 
Mal eine ganz komische Frage, johndell: hast du die Pickups mal hochgeschraubt/ angepasst?
 
:D was für ein Zufall ! Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir solch eine Gitarre zu kaufen, ich war bisher immer vom Preis abgeschreckt gewesen weil ich dachte, dass man als fortgeschrittener irgend wann mal die Preisklassen hoch gehen müsste....

Nicht der Preis sollte abschrecken, sondern Sound, Handling, Verarbeitung und subjektiv hässliches Aussehen ;) nur, weil ne Gitarre billig ist, muss sie nicht schlecht sein. Die Empfehlung von schmendrick bezog sich aber eher auf die Mini Effekte von Danelectro. Die sind aber wirklich Geschmacksache, muss man dazu sagen. Mein Pastrami Overdrive klingt wie eine Mischung aus "Satisfaction" und mit Wüstensand vollgelaufenem Rasierapparat. Seltsam, aber geil :D
 
Mal eine ganz komische Frage, johndell: hast du die Pickups mal hochgeschraubt/ angepasst?

Ja, hab ich auch schon probiert, bis die saiten fast auf die Tonabnehmern schepperten :D aber ich merkte eher einen subtilen unterschied.

Nicht der Preis sollte abschrecken, sondern Sound, Handling, Verarbeitung und subjektiv hässliches Aussehen ;) nur, weil ne Gitarre billig ist, muss sie nicht schlecht sein. Die Empfehlung von schmendrick bezog sich aber eher auf die Mini Effekte von Danelectro. Die sind aber wirklich Geschmacksache, muss man dazu sagen. Mein Pastrami Overdrive klingt wie eine Mischung aus "Satisfaction" und mit Wüstensand vollgelaufenem Rasierapparat. Seltsam, aber geil :D

Oh !! wusste nicht dass sie auch Effekte herstellen, sah bisher immer nur die Gitarren auf der Homepage. Aber schlecht ist in meinen Augen immer relativ, meine SG ist ja auch nicht schlecht, aber schlechter als eine Gitarre von Gibson.
 
Nein ich meinte nicht die Danelectro Gitarren, die sind sicher voll in Ordnung wenn man genau diesen Sound braucht, als Zweit- oder Drittgitarre. Wie oft wurde Jimmy Page damit gesehen? Der hatte auch noch ein paar andere Teile, die wohl öfter zum Einsatz kamen. :) Ich meinte die Effekte. Wenn du schon den Bad Monkey hast, reicht für die eine endgültige Zerre sicher ein preisgünstigeres Teil als z.B. Boss. Und da ich selbst den Danelectro Wah hab und davon sehr angetan bin, hab ich das halt gesagt.
Zum Problem Pickups nochmal: Die feinen Unterschiede zwischen den meisten Modellen von Seymour Duncan hörst du auf deiner SG dann eh kaum, und die Dinger sind beim großen T. als Set wesentlich günstiger. Ich hab zum Beispiel auf einer Epiphone (siehe mal im Album) ein sogenanntes Distortion-Set. Irreführende Bezeichnung, sie klingt auch sehr bluesig und warm an der Röhre. Es war aber echt ein Wahnsinnsunterschied im Sound zu den vorher verbauten Epiphone-PU`s. Kein Pfeifen mehr, kein Matschen. Und der Einbau ist ein Kinderspiel. Du wirst sie sicher erstmal als Humbucker verbauen und nicht splitten. Das kanns du später immernoch machen. Du lötest deine Epis aus(natürlich im E-Fach, ja nicht direkt an den PU`s), merkst dir, welcher Pickup wo dran war. Pro Pickup hast du ein Kabel an einem Poti und eins an der Masse, meistens einfach auf dem Poti obendrauf.
Dann haben die Seymour Duncans fünf Kabel, rot, grün, schwarz, weiß und ein ungemanteltes für die Masse. Du wickelst rot und weiß zusammen (Isolierband an die Stelle drüber), grün wickelst du zusammen mit dem ungemantelten und das lötest du auf die Massestelle. Das schwarze zum Schluss, das ist das "heiße" Kabel. :great:
 
Oha ! Eine ziemlich beeindruckende Sammlung hast du da an Gitarren :eek: Hab mir gerade mal das E-fach angesehen, puhhh ! Ein ziemlicher Kabelsalat und ziemlich verwirrend...Denke aber dass ich es hingekommen werden, jeder muss ja mal damit anfangen, auch wenn ich vorher noch nie was mit Elektronik am Hut hatte. Denn danke noch mal für die Informationen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben