rauer röhrender Sound

  • Ersteller Pontius
  • Erstellt am
aber es geht auch um konstruktive beiträge!! und rau ist für mich nicht mit kratzig gleich zu setzen, weil kratzig im schlecht meint (z.B.: zerre eines fender FM)

für mich ist und bleibt das nicht unbedingt ein frage des equipment, sondern der spielweise. sicherlich wird es schwer, aus ner ES im halstonabnehmer an nem fender deluxe nen rauen sound rauszubekommen, ich selbst habs noch nicht ausprobiert. aber man nehme eine strat im stegpickup, einen marshall und los gehts. das ist für mich die gesuchte harley (oder wars die chopper, naja auch egal.). siehe steppenwolf: born to be wild. wir haben jetzt sicherlich unterschiedliche vorstellungen in sachen härte, aber das rockt doch einfach. und wenn man moderne marshall nimmt, also dsl oder tsl, dann sollte das doch auch in höheren zerrbereichen machbar sein.

god save the rock'n'roll.
gruß
 
Da gehen die Meinungen so weit auseinander ...
ich denke nicht das man mit Spieltechnik einen rauen Ton erzeugen kann, klar du kannst dreckiger spielen, unsauberer, dann noch mehr Ghostnotes oder so oder hinter dem Takt ...
Mit ner ES geht das übrigens hervorragend, das machen ettliche Bands, die bekannt sind für rauen dreckigen RnR.
aber den Klang selber erzeugt in erster Linie der Amp.

Übrigens verstehe ich nicht was immer alle gegen die Fender Zerre haben ... die hört man auf hunderten von Aufnahmen und ist die Basis von Mesa Boogie (das waren Anfangs getunte Fender)
Ich hab nen älteren FM15 für unterwegs geschossen und mag den sehr gerne ... gegen andere "Billigamps" ist er vor allem ehrlich und das sollte ein Amp beim üben sein ...
wer braucht beim üben schon 10 verschiedene Grundsounds und 20 Effekte ...
 
... aber verzeih einem Gitarren-Noob wie mir die Frage, wieso ich denn dann immer lese man soll den Bass ja nicht in den Gitarrenamp stecken weil der sonst putte geht XD

sorry, mir ist nicht aufgefallen, dass ich besonders abwertend geschrieben hätte ...
ich denke, dass vielleicht manche Amps nicht mit dem höheren Pegel umgehen können den Bässe liefern? Aber wie gesagt ... wer weiß denn schon was bei Lemmys Amps alles gemacht wurde? Früher soll er ja mit 145 Dezis !!! (an der Bühnenkante gemessen, also schon ein paar Meter vom Amp weg) direkt von der Bühne das Publikum geföhnt haben ... ein normaler Amp kann doch auch nicht sooooo laut ...:screwy:
 
sorry, mir ist nicht aufgefallen, dass ich besonders abwertend geschrieben hätte ...
ich denke, dass vielleicht manche Amps nicht mit dem höheren Pegel umgehen können den Bässe liefern? Aber wie gesagt ... wer weiß denn schon was bei Lemmys Amps alles gemacht wurde? Früher soll er ja mit 145 Dezis !!! (an der Bühnenkante gemessen, also schon ein paar Meter vom Amp weg) direkt von der Bühne das Publikum geföhnt haben ... ein normaler Amp kann doch auch nicht sooooo laut ...:screwy:

Hast mich missverstanden, der Smiley sollte ja eig. zeigen das der Satz nicht für Voll genommen gehört...^^ aber das ist ja auch kein "Wtf is Lemmy playing"-Thread. Wäre aber sicher nen eigenen wert...
 
Ich habe mittlerweile sehr viel Zeit verbracht meinen eigenen bevorzugten Sound zu finden und viel mit EQ und Gain Einstellungen experimentiert, jedoch ohne zu einem zufriedenem Ergebniss zu kommen. Ich will einen rauen röhrenden Sound und habe keine Lust mehr auf Radiorauschen ähnliche kratzende Distortion Einstellungen. Habe mich sehr viel im Internet umgeschaut und schlau gemacht, viele Tretminen und AMPs angehört, jedoch ohne jeden Erfolg und hoffe nun hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Folgendes Beispiel lässt vielleicht genauer Beschreiben worauf ich hinaus will:

Was die meisten AMPs und Pedale haben lässt sich mit einem Honda oder Suzuki Sportmotorrad vergleichen.

Den Sound auf den ich hinaus will gleicht einer grollenden, knatternden Chopper :D, wo man fast jeden Motor-Takt mitzählen kann.

Auf Youtube bin auf ein Video gestoßen was ab ca. 1:05 min Laufzeit
meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

http://youtube.com/watch?v=B7-WXICN1O0

Für jeden Tipp, Vorschlag und Empfehlung im Bereich von AMPs und Pedalen bis hin zu EQ Einstellungen und sonstigen Tipps, die es ermöglichen könnten diesen Sound hinzubekommen wäre ich sehr sehr dankbar :great:

Vielen Dank im Voraus.


Der Sound ist sehr speziell. Einfach leistungsstarke PUs (am besten EMGs mit Afterburner), Downtuning, eine Klampfe mit hochklingendem Holz (Erle z.B.), Tubeamp mit davorgeschaltetem Booster (vollgeboostet).
 
Da gehen die Meinungen so weit auseinander ...

ja, ich weiß. :rolleyes: ich hab auch nur das beschrieben, was für mich einen rauen sound ausmacht. wie gesagt: marshall, strat, dirty playing: rock'n'roll. für mich ist das rau. ich bin auch eher der klassik rick bzw. heavy rock spieler, der jetzt keine zerrorgie mit allen volumereglern eines mesa auf zehn.

Übrigens verstehe ich nicht was immer alle gegen die Fender Zerre haben

ich hab nichts gegen fender zerren, nur die vom fm gefällt mir halt nicht. die von den röhrenamps sind in ordnung, auch wenn mir andere mehr gefallen. die zweite gitarristen in meiner band spielt allerdings einen fm 212r (heißt der so), also den größten der reihe, und daneben steht mein ac 30. wenn du die beiden vergleichst, kratzt der fender da doch. vielleicht auch nur ne frage der eq-einstellung, aber ich muss sagen, das auch mein cube15 da im overdrive wesentlich "wärmer" und "runder" klingt.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben