Vox Ad30Vt, das 4x12 Experiment

  • Ersteller Sunbird
  • Erstellt am
Sunbird
Sunbird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
12.09.05
Beiträge
481
Kekse
394
Also erst mal die Vorgeschichte:

Ich besitze nun seid gut vier Jahren einen Vox Ad30Vt. Er war mein erster ordentlicher Amp, vorher hatte ich nur einen kleinen Marshall welcher mir immer den Spaß am Spielen verdorben hat. Anfangs bin ich mit dem Vox auch sehr zufrieden gewesen, vielseitig der kleine und einen sahnigen Sound. Allerdings schon immer etwas muffig und dröhnend. Aber gerade dieser Sahnige Sound wurde ihm quasi zum Verhängniss. Denn je mehr ich spielte um so mehr wandte ich mich ab vom klassischen Rock und Blues Sound hin zum kalten und harten Metal Sound.

Also musste etwas neues her. Und so habe ich mir vergangenes Jahr ein Kustom Half Stack gekauft. Davor einen Multieffekt und alles war gut. Ich konnte weiterhin Blues und Rock spielen aber auch für Bösen Metal war keine Grenze gesetzt.

Nun hat mich die vergangenen Tage die Bastellaune gepackt und ich habe mir gedacht wie es denn wohl klingen würde wenn man mal den Vox an meine schöne 4x12 Box anschließen würde.

Also nicht lange gefackelt, das Ding auseinander geschraubt, den internen Lautsprecher abgeklemmt und statt dessen ein Kabel drangebastelt mit welchem ich an die 4x12 gehe.
Leider hat die 30 Watt version halt keinen externen Boxenausgang deshalb musste ich es so umständlich machen.

Aber ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt. Zwar liefert der Vox Amp an der 4x12 natürlich immer noch keinen Metallischen Sound, aber er kann nun endlich sein Potential voll entfalten. Wo vorher der interne 10" Lautsprecher vor sich hin quäckte Kracht nun eine ordentliche Soundwand aus der 4x12. Man kann sich auch gar nicht vorstellen zu welchem Druck und Lautstärke die 30Watt nun fähig sind.

Allerdings bitte ich jeden der nun ähnlichen Überlegungen fröhnt vorsichtig vorzugehen. Es muss natürlich überprüft werden ob die Impendanz der Lautsprecher passen usw. Desweiteren sollte natürlich ein Lautsprecherkabel kein Instrumentenkabel verwendet werden um die Box mit dem Amp zu verbinden. Allerdings dürfte hier auch mit einem ordentlichen Instrumentenkabel nicht gleich alles abrauchen ;)

Fazit:
Jeder der einen kleinen Vox zuhause stehen hat, den Sound mag aber gerne etwas mehr Dichte im Sound hätte sei also dieser Umbau als kleiner Tipp ans Herz gelegt. Wer ganz findig ist kann natürlich auch mit etwas Handwerklichem Geschick einen zusätzlichen Boxenausgang an den Vox basteln und somit die Optik wahren :)

Ich für meinen Teil werde jetzt wieder öfters über dieses kleine Gerät spielen. Die 4x12 Box hat eine ordentliche Aufwertung des Sounds gebracht!
Bereits mit einer einfachen 2x12 Box sollte der Sound schon weitaus voller werden:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

Gruß Benjamin
 
Eigenschaft
 
Also das mit der Soudnaufwertung stimmt schon.

Ich hab diese Woche und letzte Woche mit meinem AD50VT über einen 4x12er gespielt.
Natürlich ist der interne Speaker ausgeschaltet, aber die 4 SPeaker bringen den Sound viel satter raus.

Und die 50Watt reichen locker aus um die Bühne für mich zu beschallen, da ja auch Halfstacks abgenommen werden.

Also jetzt ein Topteil kaufen lohnt sich für mich nicht, da ich mit dem AD50VT genausogut über 4x12er spielen kann und auch nen guten Sound rausbekome.
 
Oh, sehr interessante Sache! Das interessiert mich auch, hab nen AD30VT und mag ihn generell auch, jedoch würd ich ihn gern über andere, größere Speaker ausgeben.

Wie genau funktioniert das Anschließen der exterenen Box? Hab schonmal den Speaker in einem Amp gewechselt, aber da hört mich technisches Wissen diesbezüglich auch schon auf ;-)
 
@Powderfinger
Wie du ja weißt ist der Lautsprecher in deinem Vox durch zwei Kabel mit der Endstufe verbunden. Diese Kabel kannst du einfach mit einem normalen Lautsprecherkabel verlängern und an das Ende einen Klinkenstecker setzen. Dieser Klinkenstecker passt dann in jede externe Box. Du musst nur den Wiederstand von 8Ohm bei der externen Box einhalten. 16Ohm geht auch, allerdings geht dann Leistung der Endstufe flöten. Keinesfalls solltest du eine Box mit 4Ohm anschließen, damit kannst du den Amp zerstören :).

Mich würde mal interessieren welche Rolle es spielt welches Kabel man mit welchem Teil des Klinkensteckers verbindet. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Geht mir aber bei jeder Hifi Box genauso.

Gruß Benjamin
 
@Powderfinger
Wie du ja weißt ist der Lautsprecher in deinem Vox durch zwei Kabel mit der Endstufe verbunden. Diese Kabel kannst du einfach mit einem normalen Lautsprecherkabel verlängern und an das Ende einen Klinkenstecker setzen. Dieser Klinkenstecker passt dann in jede externe Box. Du musst nur den Wiederstand von 8Ohm bei der externen Box einhalten. 16Ohm geht auch, allerdings geht dann Leistung der Endstufe flöten. Keinesfalls solltest du eine Box mit 4Ohm anschließen, damit kannst du den Amp zerstören :).

Mich würde mal interessieren welche Rolle es spielt welches Kabel man mit welchem Teil des Klinkensteckers verbindet. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Geht mir aber bei jeder Hifi Box genauso.

Gruß Benjamin

Ui, das ist ja ganz simpel :)
Also könnte ich quasi ein normales Lautsprecherkabel nehmen, an einem Ende den Stecker entfernen und die beiden Drähte mit den beiden Kabeln des Vox verdrahten?
Ist die polung wichtig?

Liebäugele mit den Harley Benton Boxen, die sollen ja super sein für den Preis. Muss mich nur noch entscheiden ob 1*12 oder 2*12... 1*12 reicht wahrscheinlich nur für daheim, oder?
 
Ja das mit der Polung ist so eine Sache. Warten wir mal ab ob sich vielleicht ein Profi dazu äußert. Ich für meinen Teil habe beide Versionen ausprobiert also an der Spitze + und am Schaft - und andersherum. Mir geht das bei normalen Hifi Boxen genau so. Also egal welches Kabel ich in rot oder schwarz Stecke macht keinen Unterschied.

Ich würde an deiner Stelle schon eine 2x12 nehmen. Ich denke das diese einfach mehr Volumen erzeugt. Und die von Harley Benton kostet ja nur 130.- Euro.

Mal sehen ob sich einer meldet zu unserem Problem. In der hier genannten Pdf(https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html) konnte ich auch keine konkrete lösung finden außer das + an der Spitze sein sollte und - am Schaft, aber warum das bedeutend ist weiß ich auch nicht.

Gruß Benjamin
 
Ja das mit der Polung ist so eine Sache. Warten wir mal ab ob sich vielleicht ein Profi dazu äußert. Ich für meinen Teil habe beide Versionen ausprobiert also an der Spitze + und am Schaft - und andersherum. Mir geht das bei normalen Hifi Boxen genau so. Also egal welches Kabel ich in rot oder schwarz Stecke macht keinen Unterschied.

Ich würde an deiner Stelle schon eine 2x12 nehmen. Ich denke das diese einfach mehr Volumen erzeugt. Und die von Harley Benton kostet ja nur 130.- Euro.

Mal sehen ob sich einer meldet zu unserem Problem. In der hier genannten Pdf(https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html) konnte ich auch keine konkrete lösung finden außer das + an der Spitze sein sollte und - am Schaft, aber warum das bedeutend ist weiß ich auch nicht.

Gruß Benjamin

Mir gehts halt vor allem um KLANGvolumen, und weniger um Lautstärkevolumen. Man hört beim Ad30VT einfach, dass es ein 10" Speaker ist. Ansonsten spiel ich halt nur bei mir im Appartment und die Nachbarn danken es mir wahrscheinlich, wenns 1*12 wird und nicht 2*12..
 
Ja ebendieses Klangvolumen meinte ich. Eine 2x12 hat ja logischerweise mehr Oberfläche und somit mehr "Klangvolumen" :)
 
Ja ebendieses Klangvolumen meinte ich. Eine 2x12 hat ja logischerweise mehr Oberfläche und somit mehr "Klangvolumen" :)

D.h. mehr Klangvolumen bei gleichbleibenden Lautstärkepegel? So ganz salopp ausgedrückt ;)
 
mhm, nur wird das dann direkt dreimal so teuer, wie die 1*12er Box für 59€
Und da kann ich auch immer noch einen besseren Speaker reinsetzen.

und bist dann schnell bei 150, selbst wenn Du den alten Speaker aus der G112 verkaufst... Aber günstig sind beide Angebote, nur würde ich die G112 dann so lassen wie sie ist.

die haben die celestion V-30 speaker verbaut, die gut sein sollen

nun, sagen wir es mal so: Der Celestion V30 ist ein recht hochwertiger Speaker, der offenbar den Geschmack vieler Gitarristen trifft. Hier im Board sind es besonders viele, was durchaus daran liegen könnte das hier die meissten Musik der härteren Gangart machen.

Der V30 ist auf jedenfall durchsetzungsstark und bietet ein starkes Mittenbrett. Aber er ist nicht sonderlich dynamisch, und es gibt für mich "schöner" klingende Speaker.

Also objektiv ist das ein guter Speaker, ob er aber subjektiv überzeugt muss man selber testen.

Für einen Liebhaber von Fender-Amp-Sounds ist dieser Speaker beispielsweise i.d.R. eher kein guter Speaker ;)
 
und bist dann schnell bei 150, selbst wenn Du den alten Speaker aus der G112 verkaufst... Aber günstig sind beide Angebote, nur würde ich die G112 dann so lassen wie sie ist.

Mh,, stimmt..

naja, danke euch allen! Werd mal in mich gehen, aber es ist defintiv eine super Sache, dem Vox das zu geben, was ihm zur Zeit noch fehlt.
 
Ah, aber da fällt mir noch ein Argument gegen die G212 Vintage ein ;-)

Suche eher nach Speakern mit geringem Wirkungsgrad (wegen Heimgebrauch und empfindlichen Nachbarn) und da sind die verbauten Celestions vll nicht die beste Wahl.
Auch wenn die ansonsten nett sind. Würde ansonsten aber eher einen Cel. Sidewinder oder so favorisieren. hab mal einen alten marshall combo aus den 80ern mit eben diesem Speaker gespielt, das klang schon nett.
 
Ah, aber da fällt mir noch ein Argument gegen die G212 Vintage ein ;-)

Suche eher nach Speakern mit geringem Wirkungsgrad (wegen Heimgebrauch und empfindlichen Nachbarn) und da sind die verbauten Celestions vll nicht die beste Wahl.
Auch wenn die ansonsten nett sind. Würde ansonsten aber eher einen Cel. Sidewinder oder so favorisieren. hab mal einen alten marshall combo aus den 80ern mit eben diesem Speaker gespielt, das klang schon nett.


Du könntest dich auch nach einem Celestion G12L-35 umsehen. Die sind recht günstig zu haben und haben einen recht geringen Wirkungsgrad...
 
haben die normalen harley benton speaker mit geringem wirkungsgrad?
 
MIt der Polung, ich mein das wäre kein problem, denn audiosignale sind ja wechselspannungen, und die haben ja keine "Polung" im eigentlichen sinne. aber frag einfach mal in einem anderen forum hier im board, da gibts ja auch irgendwo ne elektronik abteilung^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben