Update: Board Status

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Momentan geht's ja, eben durch auslagern der Datenbank. Wenn man die auslagert bleibt im Prinzip auf dem normalen Server nichts weiter als eine riesige dynamische Website mit ein paar 1000 Besuchern.

Die DB war nur für ~3h ausgelagert, dann mussten wir wieder zurück wechseln wegen dem enormen Traffic aufkommen.

Es ist alles bis ins letzte Bit getuned, Apache und Mysql. Viel mehr ist da nicht installiert ;)
 
:great:
Die DB war nur für ~3h ausgelagert, dann mussten wir wieder zurück wechseln wegen dem enormen Traffic aufkommen.

Es ist alles bis ins letzte Bit getuned, Apache und Mysql. Viel mehr ist da nicht installiert ;)

Und was genau hast du jetzt gemacht?/Woran lags?
Die Performance ist ja schon sehr viel besser.
 
Das liegt daran, dass wir früh am morgen haben, da ist es schon die ganze Zeit so schnell. Zurzeit aktive Benutzer: 373. Erst ab ~700 wirds langsam.

700 ist aber im Prinzip nix für ein Forum. Aber ich hab sowieso die Tage das Gefühl das hier sehr wenig los ist. Was mich wenn man einen Beitrag 10x abschicken muss und 5 Minuten auf eine neue Seite wartet. Das soll kein Vorwurf sein aber Spaß machts keinen.

Ich habe jetzt bei Foren eher wenig Überblick aber ich habe mich früher eingehend mit Gamesevern usw beschäftigt und wenn man da jetzt einen 200 Slot Teamspeakserver hat wo ein User 16kbits/sek an Traffic up'n'down hat und das dauerhaft dann frag ich mich wie viel Traffic machen 700 User mit Textabfragen aus einer Datenbank?
Ich könnte ja noch verstehen wenn jetzt zig Leute gleichzeitig die Suchfunktion benutzen dass dann der Prozessor in die Knie geht oder das der Traffic hochgeht wenn 160 Googlebots mit Gigabitanbindung gleichzeitig alle Themen durchbashorn..

Wie gesagt ich hab jetzt eher wenig Ahnung von Foren aber ich denke eine "Höllenmaschine" sollte über 700 User mit normaler Surfgeschwindigkeit und Anbindung schon noch verkraften. Wo hängt der Server denn am Netz und mit was für ner Anbindung?
 
Leuts, lasst den armen Mann doch mal in Ruhe arbeiten. Man hat das Gefühl, Ihr haltet den alle für einen Vollidioten....

Wenn hier ein absoluter Profi reinschneit, der vielleicht nen Insidertip hat, werden bei Musikservice sicherlich alle dankbar sein, aber dieses Rumspekulieren bei augenscheinlichem Nichtwissen ist doch unsinnig.

scnr
 
Ich sach nur eins: 'Gäste' aussperren :p und nur noch die 'Registrierten' :cool: zulassen.

Dann klappt's auch mit der Board-Performance :D ;)
 
Wie gesagt ich hab jetzt eher wenig Ahnung von Foren ...
Sehr gut erkannt, dann lass die Leute MIT Ahnung ihre Arbeit tun und halt dich raus.
Ein TS-Server hatmal GARNICHTS mit nem ForenServer zu tun. (SQL, Querys, Querreferenzen gibt's da nämlich nicht so excessiv)

reteep ist wirklich sehr geduldig, dass er auf deine Vermutungen/Hypothesen/Halbwissen überhaupt eingeht, größtenteil's wirfst du ihm nämlich unterschwellig vor, er könne einen guten Server nicht konfigurieren.
Dass du momentane Performance-Auslastung an den zZ aktiven Usern ausmachst ist natürlich supi :great:, dass Reteep da ganz andere Statistiken hat über die tatsächliche Auslastung (und den damit verbundenen Kontext), interessiert ja nicht.
 
Ein Superidee. Probiert das bitte unbedingt mal aus, bringt sicher viel.

Irre ich mich da, oder kommen dann auch garkeine GoogleBots/Suchmaschinen mehr auf die Seite? (Wäre ja ansich nicht so schlimm, aber durch sowas kommen schon ein paar zum Board)
 
Irre ich mich da, oder kommen dann auch garkeine GoogleBots/Suchmaschinen mehr auf die Seite? (Wäre ja ansich nicht so schlimm, aber durch sowas kommen schon ein paar zum Board)

Bei der Sache wäre halt abzuwiegen:

- Wenn Gäste gesperrt werden, werden sich wahrscheinlich mehr User registrieren, wenn auch nur zum mitlesen. Das wirkt sich dann positiv auf die 'Werbung' aus...("größtes Forum mit XXX Mio. Usern") und auf die Boardperformance.

- Andererseits muss man abwägen, wie hoch die Zahlen der User sind, die durch google auf die Seiten kommen und dann bei musik-service etwas kaufen.
Bringt die google-indizierung noch was anderes als potentielle Kunden?
 
hey, obwohl momentan über 700 und vor ner halben stunde über 900 user aktiv waren, geht das board doch ziemlich schnell!!

wollte es nur mal erwähnen. :great:
 
hey, obwohl momentan über 700 und vor ner halben stunde über 900 user aktiv waren, geht das board doch ziemlich schnell!!

Btw, was wurde heute morgen gegen 9:45Uhr bis 11:30Uhr von Reteep (und die anderen fleißig helfenden Heinzelmännchen :)) eigentlich, als das Board down war, geändert? Mein Browser stand ewig still und irgenwann kam die Meldung "stay tuned"...

Greets & Thx.
Ced
 
Btw, was wurde heute morgen gegen 9:45Uhr bis 11:30Uhr von Reteep (und die anderen fleißig helfenden Heinzelmännchen ) eigentlich, als das Board down war, geändert? Mein Browser stand ewig still und irgenwann kam die Meldung "stay tuned"...

Das habe ich mir auch schon gedacht, die Meldung kam relativ lange, auf
https://www.musiker-board.de/vb konnte ich nicht, aber auf
https://www.musiker-board.de/vb/f75-gitarren/ schon :D

Also es kommt mir auch so vor als wäre alles jetzt viel schneller, nur die SuFu geht noch immer nicht, also wird der neue sever noch nicht da sein.

Naja hetzt euch nicht, uns rennt ja nichts davon ^^
 
so macht das wieder spass!!:great: :great: :great:

engpässe gibt's mal,gute arbeit.
 
so macht das wieder spass!!:great: :great: :great:

engpässe gibt's mal,gute arbeit.
Wir haben's noch nicht geschafft. Der neue DB-Server ist zwar da, aber er funktioniert noch nicht wie er soll... morgen sehen wir weiter...
 
Wir haben's noch nicht geschafft. Der neue DB-Server ist zwar da, aber er funktioniert noch nicht wie er soll... morgen sehen wir weiter...
Eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung ist aber dennoch schon zu verzeichen, auch zu den "Spitzenzeiten"! :great:

Hoffentlich reicht die Kapazität für längere Zeit, denn wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr nach langer harter Arbeit die erste Million Beiträge voll war und wir jetzt schon wieder fast spielend bei den 2 Mio sind. ;)
 
Joah, also... grad ist die Geschwindigkeit super, und das mit ~640 Usern online... schon mal nicht schlecht. Jetzt nur noch die Suchmaschine wieder und alles ist perfekt...

Weiter so! :great:
 
ich weiß nicht ob das schon mal hier vermerkt wurde, aber als ich den SUCHEN button mit dem pfeil an der seite gesehen hab, hatte ich drei organsmen hintereinander(nur im bilkdlichem sinne zu bedenken). sie ist wieder da...:great:

lob an das MB-team :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben