Upgrade einer Low-Cost Gitarre oder Umstieg auf Epiphone? (Musikrichtung: Metal)

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten und schnellen Rückmeldungen!

Brauch erstmal ein wenig um mir aus den ganzen Meinungen ein persönliches Bild zu machen.

@Bruce_911 ja, auf dieses Modell hatte ich auch schon ein Auge geworfen, vielleicht die beste Alternative, vor allem wenn man mal bei Ebay vorbei schaut. :great:
Ibanez ist einfach klasse was die Bespielbarkeit angeht. Danke für den Tipp aber ich möchte mich einmal in andere Gewässer wagen.;)
 
Warum will einer von einer (low cost?) Ibanez auf eine low cost Gibson (=Epiphone) umsteigen? Das ist qualitativ vielleicht sogar ein Rückschritt.

Es soll Menschen geben, die bevorzugen eine 'High End' Epi gegenüber einer 'Low Cost' Gibby.....:D

Der Umstieg von 'Low Cost' Ibby auf 'Low Cost' Gibby ist sicher nicht soooo viel besser,
zumal man das 46mm Griffbret und das G-Farce mögen muss
 
Wobei - so eine Studio Faded mit Burst Bucker ...
Aber für 500€ gibt es einfach keine ordentliche Gibson, zumindest nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man mal bei Ebay vorbei schaut

Falls es doch bei Ibanez bleibt und du auf Ebay suchst, schau auf jeden Fall, dass du eine mit Mahagoni-Body ziehst.
Ibanez rüstet die günstigen Serien (dankenswerterweise) erst seit 1-2 Jahren mit Mahagoni aus.
Ich weiß, dass viele mit (dem vorherigen) Basswood=Linde glücklich sind, aber ich persönlich bin damit durch, weils einfach dumpf statt holzig klingt, zumindest im weniger "gainigen" Bereich.
 
@fantasy2113 , @Spider65 auch eine super Idee, nicht ganz der klassische Look aber dafür 100 % Metal-Brett.
 
Ich denke es kommt auch drauf an,
was genau man will. Ob es nur darum geht, eine zweite Gitarre haben zu wollen,
oder ob es darum geht, eine deutlich bessere Gitarre haben zu wollen....
Also ich würde mir folgende mal genauer anschauen....
Mit fester Brücke 200 Euro...
die andere mit dem Floyd hat eine verlängerte Mensur,
was ich ganz toll finde, und die Floyd kopie soll brauchbar sein,
und kann notfalls auch ausgetauscht werden, durch ein orginales oder Schaller-lockmeister,
aber okay..das wäre dann in etwa fast so teuer wie die Gitarre selbst....
und so ein Floyd muss man auch wollen bzw. ist ja nicht so einfach,,,gerade für Anfänger, wenn es nicht unbedingt sein muss,
würde ich das nicht empfehlen...


was ich sehr sehr empfehlen kann...ist die Kramer assault 220 plus....


ich hab die grüne Version,
und da waren schon Seymour Duncan Humbucker drin, Alternative 8 und Classig 56 oder so...
klingt jedenfalls sehr fett bzw. fein... und die Gitarre sieht super aus, perfekte Verarbeitung..bzw. fühlt sich für mich sehr hochwertig an,
das Spielgefühl ist ein Traum... mir gefällt die verlängerte Mensur auch sehr gut,
man kann die Humbucker einzelnt splitten und sich so seinen Sound vor allem Clean schön zusammen-mischen,
und Metal macht sie auch sehr gut....
Sie kostet so zwischen 600-800 Euro....
je nach Angebot....
Ich hatte Glück...und hab sie in einen Weihnachts-special Angebot erworben...aus England... http://www.richtonemusic.co.uk/
für etwa 430 Euro... das war natürlich sehr sehr sehr erfreulich...
aber ich würde für die Gitarre auch 600 Euro zahlen,,das ist sie absolut wert...
und ich hab sie zu dieser Zeit auch irgendwo in einem deutschem Angebot gesehen für 600 Euro...

ohhh ja :) eben ein Angebot gefunden....sieht auf den Bild voll scheiße aus...aber super günstiger Preis...
kann natürlich auch sein..das die Qualität leicht schwankt...der Farbton vielleicht wirklich etwas anders ist....
aber für 475 Euro würde ich zuschlagen...
vorraus-gesetzt die Gitarre gefällt einem...

Wenn man bedenkt das der Alternative 8 Humbucker alleine schon etwa 100 Euro kostet...
man also für die Gitarre selbst vielleicht 300 Euro zahlt...und dann hat sie noch Lock-in-tuners....
also wenn ich nicht schon genau dieses Modell hätte,
würde ich sie mir sofort bestellen....

https://www.amazon.de/Kramer-Assault-220-Plus-Fluorlescent/dp/B00N9CVCC6
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in der Beschreibung bei Amazon steht Neck-through...aber das ist falsch...ist ein eingeleimter Hals...
aber Knochen-sattel usw. stimmt alles....
 
Danke für den Tipp @Helianthus , aber zum einen liegt mir die Farbgebung gar nicht, zum anderen möchte ich definitiv eine Marke meiner Metal-Ikonen (Esp, Epi/Gibson, Schecter und co). Auch kann ich derzeit nicht sicher sagen, ob ich überhaupt 500 Euro zusammenbekomm.

Die Entscheidung hat Zeit bis Mitte Juni, zu meinem Gegurtstag, aber bis jetzt wird es wohl ne schwarze Epi oder Esp. :)
 
zum anderen möchte ich definitiv eine Marke meiner Metal-Ikonen (Esp, Epi/Gibson, Schecter und co).
Schecter gibt es oft genug zu sehr guten Kursen gebraucht, und die sind in der Regel ganz gut verarbeitet.
Da lässt sich manch eine um die 500 ergattern, die imho deutlich über den günstigeren Gibsons liegt.
 
Schecter gibt es oft genug zu sehr guten Kursen gebraucht, und die sind in der Regel ganz gut verarbeitet.
Da lässt sich manch eine um die 500 ergattern, die imho deutlich über den günstigeren Gibsons liegt.

Ich halte mal die Augen offen!
 
+1 für Gebrauchtkauf.... da bekommt man Gitarren, die aktuell nicht so im Trend liegen, oft sehr günstig. Mach doch mal Ebay mit Filter "E-Gitarren", "Gebraucht" und "400 - 500 Euro".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@VS73 mach ich! Ich hab da auch schon einige im Auge, ist nur die Frage ob die immer noch Mitte Juni da sind. Im Zweifelsfall einfach neu umsehen wenns soweit ist.
 
Falls du bei der Farbe etwas flexibel bist, kann ich dir sonst auch die Esp Ltd ec 401 vf ans Herz legen. Die hat ab Werk SD 59/ JB eingebaut und sollte von Blues bis Metal für alles taugen z. B.
http://m.ebay.de/itm/ESP-E-Gitarre-LTD-EC-401VF-in-Tobacco-Sunburst-Neuwertig-/142342995033?hash=item21244dbc59:g:IzoAAOSwWxNYvAPg&_trkparms=pageci%3A1d3e10a3-234d-11e7-afb9-74dbd180b908%7Cparentrq%3A7b299e5215b0a866454d695efffe93cd%7Ciid%3A1
Gibt es aber eventuell auch in Schwarz. Hab ich auch schon für 450€ in den Kleinanzeigen gesehen.Die neue 401er Serie hat Dimarzio PUS eingebaut, die fand ich nicht so prall kann aber auch an den Saiten des Testmodells gelegen haben.VG
 
@Rockhardandfast danke für den Tipp. Schaue inzwischen regelmäßig auf Ebay vorbei. Farblich will ich jedoch schwarz oder von mir aus auch noch weiß und Pickups zumindest vorzugsweise EMGs oder Seymore Duncans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue 401 mit Dimarzio PUS gibt es in schwarz, und ich meine das von mir verlinkte (Vorgänger-)Modell, also mit den Seymour Duncans(59, JB) auch. Kann auch sein dass es ein transparent black war.
 
Interessant, ich schau mal ob das was wäre, aber momentan hänge ich an der Epiphone Prophecy :rock:
 
Wow, ein echter Hingugger mit tollen Specks @Papa Manni ! Danke für den Tipp. Hab mir aber inzwischen auf Probe bei Amazon gebraucht ne Epiphone Prophecy geordert (via Amazon wegen einfachem Rückversand falls doch nicht das wahre/in schlechtem Zustand)
Wusste gar nich dass Ibanez solche Single Cut Modelle herstellt :)
 
Kein Thema.
Viel Spaß mit Deiner neuen gebrauchten Epi. :m_git1:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben