Vielseitige Gitarre <600€ gesucht

Wenn Dir eine bessere, Allroundgitarre bis Budget € 600 einfällt, lass es uns wissen :)
 
Passt schon, ich glaube dir das.
Hast du ja schon mehrfach eingehend beschrieben. (y)
Hatte auch noch keine HarleyBenton in der Hand.
Muss ich mal machen.
Hab aber tatsächlich alles was ich brauche.
 
Dass einige User hier immer Harley Benton empfehlen ist mir schon in anderen Threads aufgefallen.
Die Harley Bentons hatten lange Zeit große Qualitätsschwankungen, das scheint seit über einen Jahr nicht mehr der Fall zu sein, ich war auch perplex was da zum niedrigen Preis angeboten wird.
Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede zu teureren Gitarren. Wenn man eine Harlery Benton CST24 und eine PRS SE Custom vergleicht, wird jeder leicht sehen können das die PRS SE die hochwertigere Gitarre ist. Allerdings heißt hochwertiger nicht besser bespielbar, oder besserer Klang.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Harley Bentons hatten lange Zeit große Qualitätsschwankungen
Das ist meiner Meinung nach schon lange her. Ich bin ja regelmäßig beim Thomann und spiele oft HB Gitarren und bin immer wieder begeistert, was Verarbeitung, Optik, Bespielbarkeit und Sound angehen. Nur muss man sich halt im Klaren sein, dass z.B. eine HB Les Paul halt keine Gibson Les Paul ist. Und bei HB gibt es halt wahrscheinlich einfach mehr schlecht eingestellte Gitarren oder auch natürlich Gurken.
Mir persönlich gefällt der Schriftzug und Logo nicht, auch ein Grund, weshalb sie nie geblieben sind. Aber das soll hier keine Pro-/Contra Diskussion HB werden denke ich.
Letztendlich sind es aber gute Gitarren und das sollte der TE daraus mitnehmen, diese nicht außer acht zu lassen. P/L Verhältnis ist so gut wie bei fast keinem anderen Hersteller meiner Meinung nach. Aber je nachdem, was man sucht.
 
Im Bekanntenkreis konnte ich auch schon auf verschiedenen Gitarren ein wenig spielen (Ibanez, ...) . Mir haben alle Gitarren vom Spielgefühl besser gefallen als meine, weshalb ein Upgrade her soll.
Bei den Ibanesen wären das meine Empfehlungen:

- Chris Miller Signature: P90 am Hals, HB am Steg, splitbar, lange Mensur (F-Style)
Die Offset Form muss man halt mögen...

- AR420 ri, auch sehr felxibel dank Trisound-Switch (coil split und parallel), kurze Mensur (G-Style).
 
Danke nochmal für die ganzen Tipps, ich denke ich werde mir hier bis zu 5 Gitarren von den Empfehlungen raussuchen und die dann (nach und nach) bestellen bis mir eine 100%ig gefällt. Und ich hoffe darauf, dass die Musikläden bald öffnen. Dann könnte ich die Gitarren vor Ort teilweise testen.

Habt ihr denn noch weitere Empfehlungen abseits Harley Benton für mich.
Meine bisherigen Favoriten sind:
- Harley Benton Fusion II HSH
- Eine der 3 Schecter Gitarren (Omen Elite-6, C-6 Pro, Banshee 6 Extreme)
- Hagstrom Ultra Max
- PRS SE Standard (ist hier eigentlich der Abstand zur Custom sehr groß? Mittlerweile werden beide Modelle ja in Indonesien gefertigt. Der einzigen Unterschied den ich bisher sehe ist die Decke (gewölbte Ahorndecke bei der Custom). Wird der Korpus der Custom vielleicht aus "besseren" und weniger Stücken gefertigt?

@floydish Die Chris Miller finde ich nur noch bei Reverb und die andere Gitarre sagt mir optisch nicht so sehr zu. Bis auf LP Style Gitarren, gefallen mir breite Gitarren von der Optik nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs raussuchen der Gitarre.

Mit breit meine ich wirkliche die Breite des Korpus, also nicht die Dicke. Man könnte auch sagen ich mag stark bauchige E-Gitarre von der Optik nicht. Insbesondere nicht wenn der hintere Teil des Korpuses deutlich breiter ist als der Rest. Also die Form, die es auch häufig bei Hollowbody Gitarren gibt, gefällt mir einfach nicht.
Bis auf bei der SG-Typ mag ich es auch nicht, wenn E-Gitarren komplett symmetrisch sind
 
Mittlerweile hab ich mir die Harley Benton Custom II als B Ware für 150€ geholt. Optisch hat die Gitarre ein paar Fehler (kleine Lacktröpfchen, leicht ungleichmäßige Lackierung, äußere Schleifspuren an Sattel). Des weiteren mussten die Bünde von außen leicht abgeschliffen werden, Halskrümmung, Brücke und Oktavreinheit waren auch nicht gut eingestellt, zudem mussten die Bünde poliert werden und den Hals hab ich minimale angeraut, da ich ganz glatte Hälse etwas klebrig finde.
Jetzt hab ich dafür aber eine Gitarre die sehr gut bespielbar ist, auch ganz gut klingt und optisch wenn man nicht ganz nah mit Lupe dran geht und sucht auch gut aussieht. Auf jeden Fall ein riesiges Upgrade zu meiner alten Epiphone Special, sowohl vom Sound als auch von Spielgefühl. Die Epiphone wird jetzt verkauft.

Die Harley Benton werde ich jetzt für Pop bis Rocksongs nehmen. Für ganz harte Sachen klingt die Gitarre allerdings nicht optimal.
Da die SC Custom Ii so günstig war, werde ich mir wahrscheinlich eine Gitarre für "härtere" Sachen mit tieferen Tuning (bis C) holen.
Habt ihr da noch Empfehlungen für mich?
Grobe Rahmenbingungen wären:
-am liebsten Strat-Form (SC, Telecaster und DC gehen auch)
-Humbucker an der Brücke
-eher dünner Hals, als eine dicke Keule
-tremolo wird nicht benötigt
-preis circa 600€, bei deutlichen Qualitätssprung ein wenig mehr
 
Habt ihr da noch Empfehlungen für mich?
Harley Benton Amarok, gibts als 6 Saiter, 7 Saiter und mit verlängerter Mensur (686mm statt Gibson-628 bzw. Fender 648).
Mit EMG Retro-Active Pickups.

Und da wär ja eventuell immer noch ne klassische Strat drin ... :D
 
@Melkor_
Wie waere es mit einem Bild? Und viel Spaß mit der Gitarre ;)
 
Die Harley Benton werde ich jetzt für Pop bis Rocksongs nehmen. Für ganz harte Sachen klingt die Gitarre allerdings nicht optimal.
Da die SC Custom Ii so günstig war, werde ich mir wahrscheinlich eine Gitarre für "härtere" Sachen mit tieferen Tuning (bis C) holen.
Habt ihr da noch Empfehlungen für mich?
Welche HB SC Custom II hast Du denn genau?

Was sind für Dich härtere Sachen?
 
Ich hab letztes Jahr eine SC Custom II Vintage Black mit Goldhardware ebenfalls als B Ware gekauft.

Ich spiele damit auch härtere Sachen bis Rammstein (was härteres spiele ich auch nicht) und bis dahin klingt sie top. Von schönem Clean der mit dem Bridgehumbucker auch schön rotzig sein kann über Blues und Rock bis eben hin zu Rammstein deckt sie alles ab.
 
Ich hab mir die SC Custom II in Silver Burst als B-ware geholt. Anbei auch ein paar Bilder. Die SIlver Burst Variante hatte (in einer Produktionscharge) Probleme mit der Lackierung (was auch man auch auf den Bildern sieht) weshalb sie als B-Ware so günstig ist. Vom Sound und Spielgefühl finde ich sie super und über die kleinen optischen Mängel kann ich hinweg sehen. Ich war positiv überrascht von den Roswell LAF Tonabnehmern, da ich bei einem Bekannten eine Harley Benton CST mit Roswell HAF Tonabnehmern gespielt hab und mir der Ton dieser Gitarre gar nicht gefallen hatte. Auch bei härteren Sachen find ich meine neue Gitarre nicht total schlecht, aber im Clean und nicht zu stark verzerrtem Bereich gefällt sie mir noch besser.
Härtere Sachen wäre Richtung Death Metal wie Arch Enemy, Children of Bodom, alte In Flames Songs. Da die Stimmung da teilweise deutlich tiefer als E Standard ist, hätte ich gerne eine zweite Gitarre mit etwas dickeren Saiten damit ich nicht andauernd hin und her Stimmen muss.
 

Anhänge

  • PXL_20210507_082824162.jpg
    PXL_20210507_082824162.jpg
    74 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20210507_082940109.MP.jpg
    PXL_20210507_082940109.MP.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20210507_083011276.jpg
    PXL_20210507_083011276.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20210507_083032980.MP.jpg
    PXL_20210507_083032980.MP.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20210507_083111560.jpg
    PXL_20210507_083111560.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 67
Das mit den HAF hat nix mit den Tonabnehmern zu tun, sondern mit der CST die anscheinend da ganz anders darauf reagiert wie die FUSION II und die Single Cut Modelle.

Da ich auch im Speed, Death und Trash zu Hause bin (Band) kann ich Dir aufgrund des Gesamtkonzepte (Bespielbarkeit und Tonabnehmer) folgendes für die harte Kost wärmstens ans Herz legen:

Von den genannten Gitarren klingt die Schecter mit ihrem Kult Decimator Humbucker am aggressivsten, die 150er der ESP sind ähnlich wie die der HAF Paula.
Griffbrett von Dick -> dünn HB, ESP, Schecter

Bei allen 3 muss der Sattel gefeilt werden, da Du bei C ja auch sicherlich auch dicke Saiten benötigst ;)






 
Bisher habe ich 3 Favoriten mit deutlich verschiedenen Preisen. Meine Favoriten bisher:
Harley Benton Amarok-6 BKRD Quilted Burst (499€)
ESP LTD MH-200QM NT STBC (499€)
Schecter C-6 Pro Aqua Burst (649€)
Cort KX 500 Etched Black (von einem Freund empfohlen, leider noch teurer mit 750€)

Bei solchen preisen Preisen bestelle ich ungerne blind und werde die Gitarren denke ich vorher anspielen, auch wenn ich dann vorher noch ein wenig warten muss. Trotzdem freue mich mich natürlich über Erfahrungen/ Meinungen zu den Gitarren.

Ja der Sattel müsste gefeilt werden. Gibt es eine günstigen Alternative zu den doch recht teuren Sattelfeilen. Ich habe mal gehört, man kann einfach alte Saiten nehmen. Das würde aber nur für gewickelte Saiten funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen 3 muss der Sattel gefeilt werden, da Du bei C ja auch sicherlich auch dicke Saiten benötigst ;)
Die Amarok Bariton kommt schon mit 13er Saiten. Komisch, wieso erwähn' ich dieses Gitarrenmodell immer wieder :whistle:

Wobei das dann eventuell auf ne Standardstimmung noch tiefer als C hindeutet, A vielleicht? Aber das können ja sicher die Jungs bei thomann sagen, wenn du da mal jemanden mit Ahnung erwischst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben