Upgrade Pro8 u.Aufnahmen

  • Ersteller bicolor
  • Erstellt am
bicolor
bicolor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.15
Registriert
23.07.14
Beiträge
57
Kekse
5
Moinsen!

Bin derzeitig Nutzer von Steinberg Cubase Artist 6.5 und möchte demnächst auf das neue Pro 8 upgraden.

Da ich nun aber völliger PC Legastheniker bin, stellt sich mir eine für mich wichtige Frage. Wenn ich jetzt noch was in Artist 6.5 aufnehme, kann ich das angefangene Projekt dann in Pro 8 wieder öffnen und weiterbearbeiten oder ist das dann auch überschrieben=weg??

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber hab da echt null Plan....

Beste Grüsse,
Lars
 
Eigenschaft
 
Hi Larsen,

wenn Du sie nicht löschst, behältst Du auch Steinberg Cubase Artist 6.5 auf dem PC und kannst damit ebenfalls arbeiten. Wenn Du aber eines Deiner Projekte mit Cubase Pro 8 geöffnet und (!) gespeichert hast, dann wirst Du es m.W. nicht mehr mit Cubase Artist 6.5 öffnen.

Ich würde deshalb vorsorglich in Cubase Pro 8 geöffnete Projekte unter einem neuen Namen abspeichern, so dass Du ggf. noch auf den alten Projektstand mit Cubase Artist 6.5 zurückgreifen kannst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öffnen sollte gehen, die cpr's sind in den letzten Versionen erstaunlich abwärtskompatibel geworden. Hab grad mal als Test ein Projekt das mit C 8pro erstellt wurde mit C 7 LE(!) geöffnet, und das funktioniert. Natürlich gibts diverse Hinweise, daß dieses oder jenes nicht verfügbar wäre, aber es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Das klingt schonmal vielversprechend.
Mir würde es reichen, wenn das Projekt ohne Effekte geöffnet werden könnte, so das ich nur das Audiosignal hätte. Möchte gerne mit Gitarrenaufnahmen beginnen und dachte nun, ich fang schonmal in Artist 6.5 an und mach dann nach dem Upgrade in Pro 8 weiter....
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, seht ihr das positiv!?

Beste Grüsse,
Lars
 
Du kannst beruhigt das Projekt in C6.5 Artist beginnen, und in CPro 8 weiterbearbeiten.

Allerdings macht man das dann so:
Das C 6.5 Projekt, was idealerweise einen eigenen Ordner hat, einfach kopieren unter Windows, in einen anderen Pfad, und dort das Projekt mit C Pro8 öffnen und weiter arbeiten.
Vorteil: Das alte Projekt ist unangetastet, und kann bei Bedarf problemlos mit C6.5 geöffnet werden, das neue kopierte Projekt kann dann in C Pro8 weiter bearbeitet werden.

Es bietet sich sowieso an für jeden Song einen eigenen Ordner anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank auch nochmal für die Info! Hm, jetzt muss ich aber dennoch eine Verständnisfrage stellen..... Warum das Projekt in Windows kopieren und in einen anderen Pfad kopieren? Kann ich es nicht über den gleichen Pfad in Pro 8 öffnen (ohne Nachteile)? Warum ist es dann unangetastet? :confused:

Könnte es mir so vorstellen, das ich es dann für Artist 6.5 UND wegen dem kopierten Projekt auch für Pro 8 zu Verfügung hätte aber unangetastet wäre es dann ja in beiden Projekten.... denk ich....

Beste Grüsse,
Lars
 
Ganz einfach, ich nehme mal an der Song ist in einem Ordner. In diesem sind die Projektdateien und alle Audio wie Midi und Edit dateien.
Wenn Du den ganzen Ordner kopierst, kannst Du sicher sein, dass die alte C6.5 Version mit allen Dateien unangetastet bleibt.
Ist das sicherste und funktioniert extrem gut.
Bei mir tummeln sich noch C5 bis 7.5 Ordner und Projekte, jederzeit kann ich auf den jeweiligen Stand zurück.

Heute ist aber dann gut, jetzt gehts gleich los :)

Wünsche schonmal Dir und alle anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr, mögen die Musikprojekte noch besser werden !
LG
whitealbum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Erklärung und Tipps. In die Richtung hatte ich auch gedacht....
Ist natürlich klasse, das man so auf ältere Projekte zurückgreifen kann und noch viel besser ist, das ich mit den Aufnahmen schon beginnen kann!:great:

Beste Grüsse und guten Rutsch @all!

Lars
 
Du kannst natürlich auch im gleichen Ordner weiterarbeiten, da das Quellmaterial ja bekanntlich unverändert bleibt. Und ebenfalls die besten Wünsche zu einem gesunden neuen Jahr! @all
 
Solange ich das alles machen KANN ist das gut!:great:
Die Idee mit dem kopieren finde ich aber an sich sehr gut, da hat man es geordnet und der entsprechenden Version zugeordnet.

Beste Grüsse,
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben