Upgrade von EHX Soul Food auf ??? - Erfahrungen?

Sehe ich genauso. Mir gefällt der Grundsound meines Amps gut, sonst hätte ich mir den Amp nicht gekauft. Es geht doch mehr darum, Variationen im Sound für verschiedene Situationen zu erzeugen.

Wenn ich ein Solo spielen möchte, soll ich dann zum Amp gehen und Gain und Level hochdrehen? Natürlich nehme ich dafür ein Pedal - man stelle sich das sonst mal bei einem einkanaligen Amp vor...

Auf der gleichen Schiene könnte man auch argumentieren, dass EQ-Pedale nur was für Leute sind, denen der Grundsound ihres Amps nicht gefällt.

Den Soul Food sehe ich noch mal ganz anders als einen TS. Ich hatte auch schon mal ein echtes TS-Derivat (Digitech Bad Monkey) davorgehängt, und der hat mir in der Tat nicht an dem Amp gefallen. Der Soul Food hat einen deutlich anderen Grundsound als ein TS. Für mich fügt der Soul Food noch was hinzu, dass sich der Amp besser durchsetzt. Wahrscheinlich könnte ich auch die Mitten am Amp etwas weiter aufdrehen, aber mit dem Pedal kann ich das eben auf Kommando ein- und ausschalten, ohne zum Amp laufen zu müssen. Klar, könnte man auch über ein EQ-Pedal machen, aber wie gesagt, mir gefällt der Klang des Soul Food. An einem anderen Amp könnte das anders aussehen.

Im Prinzip suche ich wahrscheinlich nur eine Entschuldigung dafür, dass ich mir noch ein weiteres Klon-Pedal kaufen möchte. Da steht dann wieder eine ganz andere philosophische Debatte an als Amp- vs. Pedalsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip suche ich wahrscheinlich nur eine Entschuldigung dafür, dass ich mir noch ein weiteres Klon-Pedal kaufen möchte.
Vor wem musst Du Dich denn dafür rechtfertigen?
Vor Dir selbst? Wenn die Kohle da ist: einfach machen! Später zu denken "hätte ich nur" ist ärgerlicher als "warum hab ich bloß".
Vor Deiner Frau? Vergiss es :D

Kauf gebraucht, das geht ja bei Pedals super und die beliebten sind wie gesagt wertstabil, die wirst Du problemlos zum gleichen Kurs wieder los, wenn Du feststellst, dass Dich zwei Klon-Klone doch nicht glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf gebraucht, das geht ja bei Pedals super und die beliebten sind wie gesagt wertstabil, die wirst Du problemlos zum gleichen Kurs wieder los, wenn Du feststellst, dass Dich zwei Klon-Klone doch nicht glücklich machen.

voll auf die 12:great::great::great:,

wenn du mit nem Lötkolben einigermaßen umgehen kannst, empfehle ich dir, mal bei UK- Electronic vorbei zuschauen. Da gibt es eine Vielfalt von solchen Pedalen, die man mit etwas Geduld und Zeit, selber bauen kann. Empfehlen kann ich dir da die Box of Rock und das Plexiclone Kit. Habe ich beide schon gebaut und bin super zufrieden damit. Vlt ist ja da was dabei, was du suchst. Ist jedenfalls, fast, wie malen ( löten ) nach Zahlen.
Gibt es im Forum auch einige Erfahrungsberichte, einfach mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, selber löten ist nix für mich, dafür bin ich zu dappisch. Vielleicht bestelle ich einfach mal ein oder zwei Klon-Klone und probiere damit rum.

Eine Box of Rock habe ich schon ("Rox-of-Bock" von Weehbo, um genau zu sein), gefällt mir aber nicht an diesem Amp. Der Soul Food ist eigentlich schon der Sound, den ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
voll auf die 12:great::great::great:,

wenn du mit nem Lötkolben einigermaßen umgehen kannst, empfehle ich dir, mal bei UK- Electronic vorbei zuschauen. Da gibt es eine Vielfalt von solchen Pedalen, die man mit etwas Geduld und Zeit, selber bauen kann. Empfehlen kann ich dir da die Box of Rock und das Plexiclone Kit. Habe ich beide schon gebaut und bin super zufrieden damit. Vlt ist ja da was dabei, was du suchst. Ist jedenfalls, fast, wie malen ( löten ) nach Zahlen.
Gibt es im Forum auch einige Erfahrungsberichte, einfach mal suchen.

Bei UK-Elektronic gibt es auch einn Zentaurus-Bausatz. Das ist auch ein Klon-Clone. Fertig zusammengebaut kostet er 139€. Der Bausatz ohne Gehäuse nur 38€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei UK-Elektronic gibt es auch einn Zentaurus-Bausatz.
genau, den hab ich auch schon auf`m Kieker. Hab zwar schon 3 Zerrer, aber irgendwie macht diese " Bastelei " süchtig.
Man sollte jedenfalls nicht denken, dass für diesen Preis nichts ordentliches raus kommt. Ich habe von UK die Box of Rock gebaut und verglichen mit dem Original, keinen Unterschied festgestellt.
 
Die ganzen Boutiquelöter verwenden auch keine verzauberten Bauteile. Viel Geld bezahlt man auch fürs Mojo, die Entwicklung (bzw. bekannte Schaltung modifizieren :)) und das Zusammenbauen.
Wenn dann jedes Bauteil durchgemessen und nach ganz bestimmten Werten selektiert wird, ist das auch noch einmal mehr Aufwand, als wenn einfach alles verbaut wird, was da ist.

Man kann sich schon an den Kopf fassen, was man für einen "Original"-Tubescreamer zahlen muss. Die Schaltung ist ja nicht so kompliziert und den JRC4558-Chip gibt es auch schon in günstigeren Pedalen. Der Klon ist ja auch nur so teuer, weil er so selten ist und der Hype so riesig.

Ich kaufe viele Pedale auch gebraucht, bei Exoten wird das dann aber etwas schwieriger, von Problemen beim Import (z.B. fehlendes CE-Zeichen) ganz zu schweigen. Das finanzielle Riskio ist beim Gebrauchtkauf nicht ganz so hoch, falls das Pedal dann doch nicht passt.

Wenn man etwas löten kann, würde ich aber auch mal zum Bausatz raten. Der reine Materialpreis ist schon niedriger als ein fertiges Pedal und die Qualität ist oft auch besser, als bei vielen Hausmarken-Effekten. Bei Billigpedalen sind z.B. ganz oft die Buchsen auf der Platine angelötet.
Ich weiß jetzt nicht, wie kompliziert der Zentaurus-Bausatz ist, aber ein Tubescreamer ist wohl ein ganz gutes Gesellenstück für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es mehr darum, ob ein anderer Klon mich noch zufriedener machen würde
...
Man liest oft, dass der Soul Food in bestimmten Einstellungen "klein" und "spitz/schrill" klänge, und andere Klons da größer, offener, whatever klängen. Das ist eigentlich das, was mich interessiert.
wenn du jetzt den sound nicht als zu klein, spitz, schrill empfindest, dann wird ein anderes pedal dich nicht zufriedener machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur damit es keine Verwirrung gibt: Wenn ich mich nicht irre ist der Voyager der Klone und das Mayflower der Timmy-Clone von Walrus.

Ist richtig, hatte ich ja unten auch noch angedeutet. Ich wollt nur sagen, dass das Mayflower auch einen gar nicht so kleinen Bereich des Soul Food abdeckt. :)
 
Auch wenn etwas spät, eine Entscheidung scheint hier ja nie gefallen zu sein. Mein Tipp wäre der Zen Drive von Lovepedal. Fantastisches Pedal, welches all die guten Eigenschaften des SF einfach eine Liga höher abliefert.
 
Ich fand ganz interessant, was Steve Morse sagte auf die Frage, ob er nicht mal eine neue Signature-Gitarre zur Verbesserung des Sounds brauche: Wenn ich dies Gefühl bekomme, setze ich mich hin und über etwas mehr, und das bringt mehr als eine neue Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der Klon KTR hat eine leichte Betonung der unteren Mitten. Ich finde das Teil funktioniert am besten zum Boosten vor einem anderen Zerrpedal oder vor einem angezerrten Amp. Er produziert allerdings ein deutlich wahrzunehmendes Rauschen, was für ein Pedal in dieser Liga bisschen schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann reich ich hier mal den Chellee Ponyboy hinterher.

Aktuell als V2 Version mit 20% Rabatt für 127 $ plus Versand zu haben: https://chellee.com/product/ponyboy/
(da kommen dann nochmal Einfuhrsteuer und Zoll drauf)

Ich hab alle drei Chellee Pedale (noch die V1 Versionen mit Batterie Clip innen) und kann sie nur empfehlen.
Auch, wer nen guten Tubescreamer sucht, könnte mal einen Blick auf den Odie Classic werfen. Tolles Pedal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben