Upgrade von Version 1 zu 2?

  • Ersteller Anathemian
  • Erstellt am
Anathemian
Anathemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
26.06.05
Beiträge
102
Kekse
147
Ort
Nähe Koblenz
Hi!
Ich nutze seit gut einem Jahr S1 Professional V1 und bin immer noch ziemlich begeistert.
Jetzt stellt sich langsam die Frage, ob es sich lohnt auf V2 aufzurüsten.
Daher die Frage: Wie sind eure Erfahrungswerte? Lohnt sich das Nachrüsten?

Zum Schluss noch eine dumme (aber für mich wichtige) Frage: Kann ich nach dem Upgrade ganz normal an angefangenen Songs weiterarbeiten oder ergeben sich da irgendwelche Schwierigkeiten?
Da ich mich immer noch als teilweise ahnungslosen Anfänger sehe, freue ich mich auf eure Erfahrungswerte!
 
Eigenschaft
 
Der Funktionsumfang hat sich schon erheblich verändert seit 1.6.
Zu Deiner Frage mit den angefangenen Songs fällt mir ein, dass es beim letzten Update einen Hinweis gab bezüglich irgendwelcher Automationsdaten, die weg sein könnten. Zudem erinnere ich mich, dass einige Ampire Einstellungen ziemlich anders sind.

Was Du aber tun kannst wäre, eine Parallelinstallation zu machen, die dann hoffentlich an Deine Daten nicht drangeht...
Frag aber vorsichtshalber mal im Studio One Forum bei recording.de nach. Da sind u.a. Leute, die irgendwie an der Entwicklung beteiligt sind. Die können Dir das sicher genauer sagen.
 
Moinsen!

Schön mal wieder von Dir zu hören!
Also es ist schon ratsam auf das Masterupdate 2 zu gehen! Das ist aber kostenpflichtig Es gibt einen Riesenhaufen an Content der richtig gut geworden ist und auch Sinn bringt. Vor allem die Integration von Melodyn und das Veröffentlichen ist so etwas von easy geworden. Die ganzen Instruments und PlugIns Verbesserungen kann ich gar nicht alle aufzählen. Wenn Du jetzt von 1.6 auf die 2.5.1 Version umswitchts, dann kann dir beim besten Willen kein besserer Zeitpunkt kommen, denn die Kinderkrankheiten aus der 2er Version sind raus, diverse Probleme die in 2.5 waren wurden eben auch noch behoben. Solltest Du angefangenen Projekte in der 1er Version haben, so mache sie entweder fertig, oder wenn die Projekte noch nicht zu weit fortgeschritten sind, dann hole sie zur 2.5.1Version rüber, das stellt kein Problem dar. Von der deinigen Version kannst Du problemlos zur jetzigen Version switchen.

Einiges hat sich geändert, schau Dir unter der PreSonus Seite die Änderungen an, aus und einklappbare Gruppen sind meines Erachtens die größte Änderung und natürlich die musikalischen Verbesserungen.

Eine Parallelinstallation wird eh immer gemacht, denn die Version 2 geht nicht an die Version 1 und überschreibt sie! Es sind quasi zwei Programme auf deinem Rechner. Ich habe auch noch die Version 1 drauf, nutze sie aber nicht mehr, kann aber dadurch immer noch auf alte Dinge zurückgreifen. Es sei denn du öffnest sie in Version 2, dann wirst Du gefragt ob du sie nur noch dort öffnen willst oder nicht?! Technisch ist es aber auf alle Fälle sinnvoll zu wechseln. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du hier jederzeit nachfragen oder mich auch persönlich anfragen - und Du mußt nicht zu einem anderem Forum wechseln, denn wir (ich) können dir hier genauso helfen!:great:


Also dann ein fröhliches Updaten!
Greets Wolle
 
...und Du mußt nicht zu einem anderem Forum wechseln, denn wir (ich) können dir hier genauso helfen!:great:

Jaaa, und du wirkst auch entspannter und freundlicher als der liebe Ari. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey!
Vielen Dank für die Reaktionen!
Ich habe mich auch auf der Presonusseite noch mal intensiv informiert und mich dann dazu entschlossen, auf die 2er Version umzusteigen. Die Kostenpflichtigkeit stört mich da nicht im Geringsten, Presonus haben da einfach bisher tolle Arbeit geleistet und dafür bezahle ich sehr gerne! Alleine schon wegen des großartigen Supports werde ich da auch weiterhin nur an "echten" Produkten festhalten. Das selbe gilt in meinen Augen übrigens auch für die Produkte von NI.
Das Paket sollte diese Woche noch kommen. Ich werde dann gegebenenfalls rückmelden, wie es gelaufen ist.
Und Wolle: NATÜRLICH bin ich bisher diesem Forum treu geblieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, moin!

Eine Sache noch bevor du updatest, erstelle doch dann Mixdowns wenn Du diese Projekte in der 1er Version noch weiterhin öffnen willst. Hast Du erst einmal ein Projekt in der 2er Version geöffnet, dann kommst Du nicht wieder zurück in die 1er Version, weil eben der Unterschied von etlichen Neuerungen zu groß ist und wenn du in der 2er Version Änderungen gemacht hast und auch gespeichert, dann kann das die 1er Version nicht darstellen, wie auch sie kennt ja viele Dinge nicht! Ich sage nur die Ordnerspuren, der Ampiresound wurde auch komplett überarbeitet und weitere Details.

Aber unter uns, Du wirst keine Songs und Projekte mehr in der 1er Version öffnen wollen, nachdem Du die 2er kennengelernt hast!:D

Greets Wolle
 
Leider bin ich bisher nicht allzu oft zum Aufnehmen mit der neuen Version gekommen, aber trotzdem kann ich schon sagen, dass ich Bolle wohl voll und ganz recht geben kann! Das Geld ist da wirklich gut investiert! Am krassesten hab ich das beim Mastern gemerkt. Ich hatte vorher immer das Problem, dass die Songs nach dem Mastern tw. noch zu leise waren, keine Ahnung warum. Ich habe einen alten Song nun nochmal neu gemastert und sieh an, der war plötzlich lauter als zuvor! Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, wie das zustande kam, aber es gefällt mir! :D

Mir ist allerdings direkt auch ein kleiner Fauxpas passiert. Ich habe eine Instrumentenspur aufgenommen und bin per Rechtsklick ins dort erscheinende Menü gegangen und hab ausversehen auf "Spur verbergen" (oder hieß es Spur verstecken?) geklickt. Das war doof. Ich höre die Spur zwar noch beim Abspielen, sehe sie aber nicht mehr und kann sie auch nicht mehr bearbeiten. Wie kann ich die wieder sichtbar machen???
 
Mir ist allerdings direkt auch ein kleiner Fauxpas passiert. Ich habe eine Instrumentenspur aufgenommen und bin per Rechtsklick ins dort erscheinende Menü gegangen und hab ausversehen auf "Spur verbergen" (oder hieß es Spur verstecken?) geklickt. Das war doof. Ich höre die Spur zwar noch beim Abspielen, sehe sie aber nicht mehr und kann sie auch nicht mehr bearbeiten. Wie kann ich die wieder sichtbar machen???

Einfach die Spurlisten (genauer Begriff fällt mir nicht ein) aufrufen. Ist der Button links neben dem i über deinen Spuren. Dort kannst du Spuren verbergen oder anzeigen. Die Einstellungen kannst du dort auch speichern. So kannst du z.B. einen View speichern, in dem nur die Drumspuren angezeigt werden usw.

Gruß
Richard
 
Vielen Dank Richard! Das Problem wurde soeben gelöst! ;-)
 
Moin, moin!

Eine Sache noch bevor du updatest, erstelle doch dann Mixdowns wenn Du diese Projekte in der 1er Version noch weiterhin öffnen willst. Hast Du erst einmal ein Projekt in der 2er Version geöffnet, dann kommst Du nicht wieder zurück in die 1er Version, weil eben der Unterschied von etlichen Neuerungen zu groß ist und wenn du in der 2er Version Änderungen gemacht hast und auch gespeichert, dann kann das die 1er Version nicht darstellen, wie auch sie kennt ja viele Dinge nicht! Ich sage nur die Ordnerspuren, der Ampiresound wurde auch komplett überarbeitet und weitere Details.

Aber unter uns, Du wirst keine Songs und Projekte mehr in der 1er Version öffnen wollen, nachdem Du die 2er kennengelernt hast!:D

Greets Wolle

Oder einfach eine neue Projekt-Datei anlegen. ;)

Ich würde sowieso immer dazu raten mit mehreren bzw. immer mit aktualisierten Projekt-Dateien zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben