Upright-Eigenbau

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Hi,
so hab da mein nächstes Projekt in Planung. Diesmal soll es ein E-Kontrabass(Upright) werden mit Piezo System. Form wird selbst designt.

Hölzer die ich verwenden möchte:
Hals: Ahorn. Gesperrt mit irgendwas
Korpus: Was leichtes. Denke da an Erle.Wird ausgehölt.
Decke: Was schönes. Vllt eine schön geflammte Ahorndecke oder ähnliches(Nussbaun z.B.).Gewölbt
Griffbrett:Ebenholz-was sonst.Griffbrett wiird fertig gekauft da spar ich mir den Compound Radius.
Saiten:5
Finish:Öl

Nun die Fragen:
Kennt ihr ein gutes Piezo System für 5-Saiter Kontrabässe?

Wie kann ich am besten den Hals verstärken?Mit 2 oder 3 Trussrod(Problem Länge) oder mit Carbon? Oder reicht gar ein dickes Ebenholzgriffbrett mit Trussrod?

Was haltet ihr von der Holzauswahl?

Was haltet ihr von der Idee?

Oder sollt ich lieber einen 5/6 Saiter E-Bass bauen mit aufwendigen Inlays ?Ich schwank noch zwischen den beiden Varianten.

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
wie nah am Kontrabass stellst du dir denn deine Bassgiraffe vor?
 
So oder so ähnlich soll er am Ende ausschauen

mutti_eub_1_5975.jpg
 
Sehr geschmackvoll! Kommt noch eine Korpusstütze (oder wie nennt sich das Teil) hinzu? An die klassische Kopfplatten-Volute hattest Du nicht gedacht? Das Design nimmt es jedenfalls locker mit den Warwick-Uprights auf. Ich würde mir an Deiner Stelle auch die Warwick-Stütze genauer anschauen bzw. mehr oder weniger nachbauen. Diese erlaubt es auch, den Upright komplett abzustellen - sehr stabiles Ding.

Ich hoffe, Du nimmst den Upright in Angriff ;-) Meine bescheidenen Bass-Ausflüge finden u.a. auf einem bundlosen 5-Saiter statt (Magnus Krempel), der, wenn man am Griffbrettende anzupft, tatsächlich ein wenig in die Kontrabass-Klangrichtung geht. Wenn da nicht meine Intonationsprobleme wären...
 
Ich habe mir für meinen Upright-Eigenbau den Tonabnehmer selbst gebaut.
Prinzipiell ist das ein selbstgebauter zweiteiliger Steg in welchem ein Piezo-Stegtonabnehmer von Rockinger eingelassen wurde (in eine gefräste Nut).
Das klingt sehr holzig und amtlich - der Steg ist übrigens aus Ahorn.
Mein Upright ist eher an einen Fichter angelehnt - der durchgehende Hals geht in einen schmalen Koprs über und ist aus 6fach verriegelten Ahornplatten.
Das Griffbrett ist aus uraltem Birnbaum.
Wenn du das handwerkliche Geschick für den Bassbau mitbringst, dann schaffst Du auch den Tonabnehmer.

Schau mal hier sind ein paar Bilder die mal gepostet habe:
https://www.musiker-board.de/vb/bas...e-tonholz-fuers-griffbrett-2.html#post2937570

https://www.musiker-board.de/vb/bas...e-tonholz-fuers-griffbrett-2.html#post2938646
 
Hab mal kurz was designt.
Was gefällt euch von den drei Varianten am besten?
 

Anhänge

  • upright skizze.JPG
    upright skizze.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 262
geile Sachen, die du da so machst!:great:

also die Erste find ich für nen Upright eigentlich zu spitz und zu dünn, die Zweite geht schon eher, und die Dritte finde ich am Besten, da sie etwas breiter ist und für meinen Geschmack einfach am Besten passt

aber eigentlich zählt ja was du wilst
 
Ich tendiere auch eher zum 3. Entwurf. Am besten finde ich aber in etwa eine Korpusform wie bei Post #3, aber mit etwas anderer Kopfplattenform - soweit mein Design-Geschmack ;-)
 
Wobei Entwurf 2 die größere Eigenständigkeit hat - so auf den ersten Blick,

deswegen :great: fur ENTWURF 2
 
Ich find den 1. am schönsten! :-D
 
Finde auch #2 am gelungensten! Bin auf das Projekt sehr gespannt!
 
Ich finde Nummer 3 am besten, die schaut am edelsten für nen EUp Bass aus,
Sei denn es wird ein Heavy Metal Upright :eek:
 
Ich find Nr.1 am coolsten. Wirkt sehr modern, was erstaunlicherweise gut zu nem Upright passt. Wenn du das doch nicht willst dann nimm doch Nummer 2 das find ich fast genauso schön, nur der 3te Entwurf will mir nicht ganz gefallen. MfG Munchkin
 
Hi,

Also ich finde das eine absolut coole Idee, deutlich faszinierender als noch einen E-Bass ;-)

Ein Paar Sachen zum Nachdenken:

1) Die Mensur - was willst du denn machen, normale E-Bass Mensur (wie Bassline Universal) oder Kontrabass? Ich würde ja Vorschlagen: mach 41 Zoll Kontrabass - das klingt fundamentaler und wird der Spielposition gerecht.

2) Wenn du lange Mensur baust - mit normalen Mechaniken wird es Problemem geben wenn Du KB-Saiten aufziehst, die sind dicker. Da würde ich mir nochmal die Kopfplatten der üblichen Verdächtigen
Clevinger
NS-Design
Palatino
Fichter
Warwick
(und ich hab noch diverse nicht genannt :)
nach Ideen/Realisierungen anschauen. Mit KB-Mechaniken lässt sich eine Kopfplatte wie auf dem Bild nicht realisieren - oder vielleicht doch? Du machst das schon ;-)

3) Wie oben schon mehrfach gesagt - du musst irgendwas anbauen wo sich Körper/EUB aneinander anlehnen können, sonst gibts arge Probleme mit der Spieltechnik (Bass dreht sich weg, Intonation wird furchtbar weil die Linke das Instrument stützen muss etc...)
Oder du baust einen Tripod, wie die NS-Design Kisten - find ich persönlich aber komplett un-sexy.

4) Hals-Korpus Übergang: der ist relativ wichtig zur Orientierung. Bei KB's gibt es sogenannte D- und Eb-Hälse. Das besagt, an welcher Stelle auf der G-Saite der Hals-Korpus Übergang ist - und das ist ein relativ wichtiger Orientierungpunkt. Wenn du den ignorierst wir das Griffbrett plötzlich ganz schön lang ....

Also: Geile Idee, musst du unbedingt realisieren!

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben