areta87
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.09.23
- Registriert
- 27.01.10
- Beiträge
- 217
- Kekse
- 122
Ich habe vor mehr als zehn Jahren eine Vollversion von Cubase gekauft; der Preis war günstig. Andere Versionen (Freischaltcodes) gab es wohl als Zugabe beim Kauf eines Instruments. Damals funktionierte alles, auf einem Win7-Rechner mit Steinberg-Dongle. Von einer zeitlichen Beschränkung der Volllizenz war nicht die Rede.
Nach sieben Jahren Pause aktiviere ich meine Musikanlage wieder; der alte Rechner läuft. Ich halte ihn vom Internet fern so gut es geht; ins WLAN ist er eingebunden. Nicht zum Laufen kriege ich meine Cubase-Voll- und Testversionen. Die Freischaltcodes sind unbenutzt. Aktivierungsversuche bei Steinberg führen zu den unten abgebildeten Fehlermeldungen.
Ich weiß, dass meine Versionen völlig veraltet sind, und will sie auch nur zum Kennenlernen und Einarbeiten nutzen. Aber eine Nutzbarkeit erwarte ich schon. Ich habe sie unter Win7 installiert und nehme das Risiko auf mich, mit dem nicht mehr gepflegten OS ins Internet zu gehen, um von Steinberg Support zu bekommen.
Lohnt die Mühe überhaupt noch? Mit einer Firma, die ihre Kunden abschneidet, will ich nichts mehr zu tun haben. Hier in alfabetischer Sortierung einige Screenshots:
Nachtrag: 1 Screenshot fehlt, der mit 5-Vollversion und Dongle. Aber ich erinnere mich nicht mehr an den Speicherort, und zum Reproduzieren bin ich jetzt zu müde.
Nach sieben Jahren Pause aktiviere ich meine Musikanlage wieder; der alte Rechner läuft. Ich halte ihn vom Internet fern so gut es geht; ins WLAN ist er eingebunden. Nicht zum Laufen kriege ich meine Cubase-Voll- und Testversionen. Die Freischaltcodes sind unbenutzt. Aktivierungsversuche bei Steinberg führen zu den unten abgebildeten Fehlermeldungen.
Ich weiß, dass meine Versionen völlig veraltet sind, und will sie auch nur zum Kennenlernen und Einarbeiten nutzen. Aber eine Nutzbarkeit erwarte ich schon. Ich habe sie unter Win7 installiert und nehme das Risiko auf mich, mit dem nicht mehr gepflegten OS ins Internet zu gehen, um von Steinberg Support zu bekommen.
Lohnt die Mühe überhaupt noch? Mit einer Firma, die ihre Kunden abschneidet, will ich nichts mehr zu tun haben. Hier in alfabetischer Sortierung einige Screenshots:
Nachtrag: 1 Screenshot fehlt, der mit 5-Vollversion und Dongle. Aber ich erinnere mich nicht mehr an den Speicherort, und zum Reproduzieren bin ich jetzt zu müde.
Anhänge
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet: