• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberrechte

chop
chop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.20
Registriert
12.01.09
Beiträge
94
Kekse
423
Hi

Ich will irgendwann (aber definitiv) ein Video zu meiner eigenen Musik zurechtschnippeln. Mir kam die Frage, ob ich damit Urheberrechte oder dergleichen verletzen kann. Darf ich das Bildmaterial eines beliebigen Films auseinander schnippeln und als zugehöriges Video für meine Musik verwenden?
 
Eigenschaft
 
Darfst du nicht.
 
Darfst Du schon, nur solltest Du es nicht veröffentlichen...
 
ambee
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: unnötig und kein bischen hilfreich
Nicht veröffentlichen schließt auch - oh Wunder - Portale wie youtube sowie Verteilen an Fans ein.
Also ja, du darfst, wenn du das Video nirgends veröffentlichst oder wenn du schlicht und einfach die Erlaubnis der Rechteinhaber hast. Sonst nein.
 
Was ich noch hätte schreiben sollen ist, dass ich speziell an Ausschnitte aus Reportagen dachte (beispiel Nachrichten). Wie verhält es sich, wenn ich einige Ausschnitte aus einer Reportage von vor 60 Jahren haben will? Die damaligen Sender, die es mittlerweile nicht mehr gibt, haben doch sicher keine Rechte mehr an Ihren Reportagen? Ich meine warum sollte jemand rechte an einer Reportage brauchen können?
 
Der urheberrechtliche Schutz auf einem Werk (dazu gehören auch Reportagen) erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das problematische beim Film ist, dass meist mehrere Urheber daran beiteiligt sind. Schwierig die rauszufinden. Aber oft ist es so, dass eine Reportage von einem Sender in Auftrag gegeben wurde und sie somit die Rechte an dem Filmmaterial haben. Die Reportage wird dann nur auf diesem Sender ausgestrahlt. Will ein anderer Sender diese Reportage ausstrahlen, zahlen sie in der Regel Lizenzgebühren.
Wie das bei Sendern ist, die es nicht mehr gibt? Ich bin ehrlich - ich weiß es nicht. Vielleicht wurden die Rechte an einen anderen Sender weiterverkauft oder die 70 oder x Jahre Regel greift.

Wenn sich der Song inhaltlich um den Film dreht, z.B. ein Song über die Anschläge vom 11.Sep mit Film von den ins WTC einstürzenden Flugzeugen, dann könnte vielleicht das Zitatrecht greifen. Aber wie gesagt, vielleicht, ich bin mir nicht sicher.
 
E
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: bitte die besonderen Regeln LESEN und BEACHTEN!
Hallo zusammen!

Jemand würde ein Musikvideo machen wollen. In diesem Video würden Ausschnitte vom arabischen Frühling aus
Nachrichtensendungen eingespielt werden. Die ursprünglich ausstrahlenden Sender der entsprechenden Sequenzen wären über das
original Sender-Logo in der Ecke zu erkennen. Also hätte man quasi eine Quellenangabe gemacht. Könnte man
das Video veröffentlichen?

Die Toten Hosen haben in ihrem Video auch mit TV Bildern gearbeitet. Aus den bisherigen Beiträgen werde ich
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=v2H8FtlrzCI
 
Die Toten Hosen haben mit Sicherheit eine Lizenzvereinbarung mit den jeweiligen Rechteinhabern (was in den wenigsten Fällen wohl die Sender sind). Für Filme könnte möglicherweise die VG Bild-Kunst (quasi die GEMA für (auch bewegte) Bilder) weiterhelfen. Bei Nachrichten wird der jeweilige Journalist Rechteinhaber sein, man muss also herausfinden, wer die jeweilige Reportage gedreht hat und sich dann eine Lizenz (muss nicht unbedingt, kann aber Geld kosten) besorgen. Bei alten Werken kann das ganze aufgrund früher weniger genau geschlossener Verträgen sehr mühsam werden, da viele Mitwirkende Recht innehaben könnnen. Wenn diese nicht sämtlich bei einem Lizenzberechtigten gebündelt sind, braucht man von jedem Einzelnen die Zustimmung, um Zahlungsverpflichtungen zu vermeiden (wobei ich bei alten Werken das Risiko, dass Gebühren geltend gemacht werden für nicht soo gravierend halte, man weiß aber ja nie).
Fazit: das Ganze kann sehr aufwendig und mglw. teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...mal ne Frage anhand eines Beispiels: Schaut Euch doch mal "Video Games" von Lana del Rey an, das ist doch auch offenbar aus selbst geschossenem und "geklautem" Material zusammengedengelt. Weiß jemand mehr darüber, wie das entstanden ist? Gut, mit einer großen Plattenfirma dahinter kann man ja auch nach dem Motto "erstmal machen und dann die Forderungen danach regeln" umgehen...
 
Die ursprünglich ausstrahlenden Sender der entsprechenden Sequenzen wären über das
original Sender-Logo in der Ecke zu erkennen. Also hätte man quasi eine Quellenangabe gemacht. Könnte man
das Video veröffentlichen?

Es herrscht bei vielen der Irrglaube, eine Quellenangabe wäre ein Freibrief. Leider ist es nicht so einfach. Beim Urheberrecht geht es nicht nur um die Anerkennung, sondern schlichtweg auch um Kohle. Eine Quellenangabe allein macht den Urheber meistens nicht reich. Deswegen gibt es ja Lizenzvereinbarungen.
 
Gut, mit einer großen Plattenfirma dahinter kann man ja auch nach dem Motto "erstmal machen und dann die Forderungen danach regeln" umgehen...
au contraire, mon capitain! Gerade die großen Plattenfirmen haben Anwälte, die sich VORHER darum kümmern. Das ist billiger.
 
Weiß jemand mehr darüber, wie das entstanden ist?

Es wurde von Elizabeth Woolridge Grant selbst zusammen geschnitten (nichts mit großer Plattenfirma). Die erste Version wurde bei 500,000 Views wieder runter genommen wegen *drumroll* Urheberrechtsverletzungen (siehe http://www.chicagoreader.com/chicago/lana-del-rey-video-games-lizzy-grant/Content?oid=4711934 ). Die Jetzige Version besteht aus Material von:
Super-8 footage courtesy of Tim van den Hoff (vloedlicht.nl)
Super 8 "Summer 2007" footage courtesy of Andrew Livingston
Downtown Los Angeles Anamorphic Super 8 Footage and Hollywood Sign Anamorphic Super 8 footage courtesy of Ryan Weight
inside Chateau Marmont footage courtesy of John Harrier Jr.
Hollywood Blvd. footage courtesy of CDD TV: cdd-tv.linternet.com & youtube.com/cddtv
Timelapse Flower Compilation footage courtesy of Vespi TV (vespitv62)
California 08: Super8 film footage courtesy of Chris Gavin
Sahara Hotel Las Vegas 1958 "Blue in Green" footage courtesy of Dylan King
Sunset Strip footage courtesy of Jeff Caffrey (StarsDork
Chateau Marmont footage courtesy of Anthony Palmiere
Golden Globes After Party footage courtesy of X17

Offensichtlich hat man hier das Urheberrecht mit jedem Urheber geklärt (siehe die Juristensprache "courtesy of").

Stock News Videos kann man oft günstig (im Verhältnis zu anderen Kosten im Audio-Videoberreich) lizensieren, z.B. bei:
http://www.t3licensing.com/video/home/cbs.do
http://www.itnsource.com/en/
http://www.nbcuniversalarchives.com/
https://www.mgmmedialicensing.com/
http://www.kochmedia.com/film/licensing.html
http://www.wdr-mediagroup.com/licensing/index.phtml
http://www.zdf-enterprises.de/en/zdfarchive/inquiry
etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo thomas r,

wirklich vielen Dank für die Aufklärung hier, wow. Zeigt aber trotzdem die Zweischneidigkeit der Sache: Wenn's "läuft", dann geht's auch trotz Urheberrechtsverletzung voran, aber das is dann 100% Glück. In den meisten Fällen gibt's aber mehr Ärger als irgendwas. Und gefühlt in DE deutlich schlimmer als zB in USA, wenn man sich mal anschaut was es auf YT alles noch so an US-Videos mit Cover/Tab gibt und in DE eher nicht.

Wie dem auch sei, die Botschaft ist ja klar: rechtlich ist man total abwegig unterwegs, wer es trotzdem tut, muss die Konsequenzen tragen.
 
Für die zeit, in der ein Video ohne Lizenzieruns läuft sieht man sich ganz schnell eine Nachforderugn von Lizenzgebühren ausgesetzt. Diese sind dann meist keine Discountpreise. Wenn man keine gut gefüllte Kriegskasse hat, ist da schnell Schluss mit der wirtschaftlichen Existenz von ohnehin oft nicht gerade mit großem Geld gesegneten Künstlern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben