Effektboard (dort spez. Walrus SLÖ) - Rauschen im Loop des Mesa Mini Rectifier

  • Ersteller blckwvs
  • Erstellt am
B
blckwvs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
17.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos und brauche mal eure Hilfe.. ich habe das Problem dass ein Teil meiner Effekte im FX Loop rauscht und ich den Fehler nicht finde.

Effektweg im Loop: Korg Tuner, Walrus ARP-87, OBNE Dark Star, EHX Grand Canyon, Walrus SLÖ
Effektboard: Rockboard Tres 3.1 mit MOD1 Supply
Amp: Mesa Mini Rectifier

Im konkreten ist das Problem dass das Walrus SLÖ extrem im Loop rauscht. Spiele ich es vor dem AMP, rauscht absolut nichts. Kabel und Stromversorgung konnte ich ausschließen.Den FX Loop habe ich überbrückt, auch der erzeigt keine Störgeräusche, andere Effektgeräte erzeugen auch kein Rauschen. Verständnisfrage: wie kommt das? Ich kanns mir selber nicht erklären..

Noisegate nutzen? Hatte noch nie eins, bin deshalb eher planlos.. :D Danke!
 
Eigenschaft
 
Check mal den Walrus mit Batterie im Loop!
Edit
Eben gesehen. Wird wohl nicht gehen.
Ich vermute die Stromversorgung. Manche Pedale sind da eben empfindlich und die Rockboards sind nicht von allerbester Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Genau, mal mit Batterie probieren. Im Loop macht man quasi systembedingt immer auch eine zweite Masseverbindung (quasi Brummschleife) auf, bei der dann manche Geräte allergisch reagieren, wenn die Stromversorgung aus einem Schaltnetzteil kommt. Hatte gerade ähnliches mit einem MP SnowWhite AutoWah...

Jenzz
 
Hochwertige Netzteile helfen! Sind bei Deinem die Ausgänge alle isoliert?

Falls es eine Brummschleife ist, kannst Du mal über so etwas wie den Humdinger nachdenken.

Aber eigentlich würde ich erst einmal genau gucken, wann das Problem auftritt. Walrus SLÖ allein und in Kombi mit den anderen Effekten, je nachdem, wie Du es verwendest.

Kann man den Loop beim Mini Recti regeln? Bei meinem Lonestar Classic geht das. Da würde ich dann mal unterschiedliche Pegel probieren und am SLÖ selbst mit dem Mix-Regler das Mischungsverhältnis zwischen Direkt- und Effektsignal nicht über 50% pegeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben