Ursache des Rauschens bei Notebookaufnahme?

von Sinister, 31.01.06.

  1. Sinister

    Sinister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 31.01.06   #1
    Hallo,

    ich habe ein Rauschproblem beim Recording meiner Gitarre und weiß weder wo es herkommt, noch wie ich es beseitigen soll :(
    Ich benutze ein TGX 58 und gehe damit direkt über 2 Adapter (von XLR auf Klinke 6,3 - dann von Klinke 6,3 auf Klinke 3,5) in meinen Laptop (IBM T23) in den Mikrophoneingang. Bei den Aufnahmen habe ich nun ein beständiges Grundrauschen - egal ob die Mikrophonvertärkung an ist oder nicht. Als ich früher über den LineIn aufgenommen habe mit dem MicroCube war kein Rauschen da :confused:

    Liegt es
    a) Am Kabel/Adapter - was würdet ihr mir da als Alternative empfehlen?
    b) am Mikrophoneingang des Notebooks - würde ein Mikrophonvorverstärker Abhilfe schaffen und wenn ja, tuts dieser
    hier
    c) an was ganz anderem?

    Oder sollte ich mir lieber ein Mischpult / Recording - Soundkarte holen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe :great:
     
  2. Sinister

    Sinister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 01.02.06   #2
    keiner einer ne Idee?
    Wäre echt wichtig.
    Habe dazu auch mit der Sufu nichts gefunden :(
     
  3. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 01.02.06   #3
    MIC Eingänge von AC97 CODEC`s kannst Du i.d.R. komplett vergessen. Daher Variante B) probieren.
     
  4. Sinister

    Sinister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 01.02.06   #4
    super danke :great:
    dann werd ich das mal probieren
    (sorry für falsches Unterforum)
     
Die Seite wird geladen...

mapping