1. + + + Down-Time wegen Softwareaktualisierung + + +
    Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Mittwoch Vormittag für ca. 20 Minuten nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!
    Information ausblenden

Ursache des Rauschens bei Notebookaufnahme?

von Sinister, 31.01.06.

  1. Sinister

    Sinister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 31.01.06   #1
    Hallo,

    ich habe ein Rauschproblem beim Recording meiner Gitarre und weiß weder wo es herkommt, noch wie ich es beseitigen soll :(
    Ich benutze ein TGX 58 und gehe damit direkt über 2 Adapter (von XLR auf Klinke 6,3 - dann von Klinke 6,3 auf Klinke 3,5) in meinen Laptop (IBM T23) in den Mikrophoneingang. Bei den Aufnahmen habe ich nun ein beständiges Grundrauschen - egal ob die Mikrophonvertärkung an ist oder nicht. Als ich früher über den LineIn aufgenommen habe mit dem MicroCube war kein Rauschen da :confused:

    Liegt es
    a) Am Kabel/Adapter - was würdet ihr mir da als Alternative empfehlen?
    b) am Mikrophoneingang des Notebooks - würde ein Mikrophonvorverstärker Abhilfe schaffen und wenn ja, tuts dieser
    hier
    c) an was ganz anderem?

    Oder sollte ich mir lieber ein Mischpult / Recording - Soundkarte holen?

    Danke schonmal für Eure Hilfe :great:
     
  2. Sinister

    Sinister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 01.02.06   #2
    keiner einer ne Idee?
    Wäre echt wichtig.
    Habe dazu auch mit der Sufu nichts gefunden :(
     
  3. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 01.02.06   #3
    MIC Eingänge von AC97 CODEC`s kannst Du i.d.R. komplett vergessen. Daher Variante B) probieren.
     
  4. Sinister

    Sinister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.03
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    503
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    253
    Erstellt: 01.02.06   #4
    super danke :great:
    dann werd ich das mal probieren
    (sorry für falsches Unterforum)
     
Die Seite wird geladen...

mapping