USB 8 Kanal Mixer für den Proberaum und Live Mitschnitte

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo Leute! Ich hab zum Thema USB Mixer und Recording im Speziellen nichts gefunden, daher hier die Frage.

Ich nehme schon lange zu Hause mit meinem Presonus Firepod meine Songs auf. Da ich den in meinen 19" Schrank geschraubt habe, ist der dementsprechend nicht sehr mobil.
D.h. ich suche nun einen Preisgünstigen kleinen Mixer (min. 8 Kanäle), der eine USB Soundkarte besitzen soll, mit der ich z.B. im Proberaum Songs und Demos mit meinem Notebook aufnehmen kann.
Ausgeben will ich dafür nicht mehr als 200€.
Im Auge hatte ich z.B. den "Fame Mix 802 USB". Hat jemand erfahrung mit dem?
Was wären noch Optionen in so einem Preissegment?

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob dir das bewussst ist, aber alle diese Mixer (es gibt ein paar Ausnahmen, die sind aber entsprechend teurer), haben nur ein simples Stereo-Interface integriert, dass die Summe an den PC schickt. Also rein funktional hast du da das gleiche, als wenn du aus dem Cinch-Output rausgehst und damit in den Onbaord-Sound deines Laptops gehst. Nur die Qualität ist hoffentlich etwas besser. Habt ihr kein Mischpult im Proberaum?

Was genau heißt "mindestesten acht Kanäle?" Der von dir genannte hat ja "nur" vier Mikrofon und zwei Stereo-Line-Kanäle. Würde das reichen? Sonstige Austattungswünsche? Behringer hat da mit den Xenyx Pulten einiges im Programm, sollte für jeden was passendes dabei sei.
 
Ja stimmt, da hast du recht. Es geht mir halt einfach darum, meine Band im Proberaum aufzunehmen und vl auch gleich das Mischpult bei einem Live Einsatz zu verwenden.
Im Prinzip macht das nichts aus, dass ich nur eine stereo Summe zum Recorden habe. Es geht hier ja nicht um High-End mehrspur Aufnahmen. Selbst wenn ich einmal eine Aufnahme erstellen will, die ich dann später noch genauer in meiner DAW abmische, kann ich ja noch immer die Instrumente einzeln aufnehmen. Für ein Demo oder dgl. reicht das allemal. Mehr will ich eigentlich garnicht.
Die Frage ist einfach, ob solche - ich nenn sie mal Kreuzungen - aus Mischpult und (USB) Interface was taugen bzw welche im Bereich um die 200€ für diesen Zweck zu empfehlen sind.
Bzgl. der Latenz hab ich mir auch noch Gedanken gemacht: Im Prinzip ist die auch egal, wenn das nicht gerade mehrere hundert ms sind. Mein Plan würde einfach so aussehen, dass ich alle Bandmitglieder zuerst passend am Pult einstelle und dann das Gesamte Signal via USB raus schicke. Das soll dann einfach laufen und aufnehmen. Ich brauch da ja keine Echtzeit Bearbeitung. Die Nachbearbeitung kann ich dann ja noch immer Zuhause ggf. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und vl auch gleich das Mischpult bei einem Live Einsatz zu verwenden.
Ok, dann würde ich schon was besseres als den von dir genannten Fame nehmen :) Generell würde ich dann sogar den USB-Anschluss gar nicht zwingend als Kriterium nehmen. Die Vorgänger der jetztigen Behringer Xenyx Pulte wurden auch als "mit USB-Interface" beworben. Aber das war dann gar nicht eingabut, stattdessen lag dieses Teil hier (bzw. einvergleichbares in anderer Farbe...) mit im Karton. Kann man sich auch so kaufen und an ein beliebiges Mischpult anschließen, die Qualität ist bei integrierten wohl auch nicht unbeingt besser. Bei Yamaha war es zumindest mal so (aktuell hab ich jetzt nicht verglichen), dass die USB-versionen ihrer MG-Pulte 100€ teurer waren als die ohne USB-Interface. Das fand ich ziemlich unverschämt, da hätte ich mir dann eher das normale gekauft und dazu dann das Behringer Interface für 25€. Ist hallt nicht so el e gant weil man mehr Kabel hat undeine kleine Box dazu, aber funktional auf jeden Fall, und qalitativ wahrscheinlich auch das gleiche hätte. Andererseits scheint das mittlerweile fast so ein Standardfeature zu sein. Also Behringer z.B. war jetzt ja schon immer so eineverbreitete Marke für günstige Mischpulte - und ich glaube da bekommt man gar nichst mehr ohne USB...

Die Frage ist einfach, ob solche - ich nenn sie mal Kreuzungen - aus Mischpult und (USB) Interface was taugen bzw welche im Bereich um die 200€ für diesen Zweck zu empfehlen sind.
Wie gesagt, das sind keine besonderen "kreuzungen", sondern ganz normale Mischpulte, die nicht besser oder schlechter sind als solche ohne das USB-Interface.

Bzgl. der Latenz hab ich mir auch noch Gedanken gemacht: Im Prinzip ist die auch egal, wenn das nicht gerade mehrere hundert ms sind.
Doch, auch mehre hundert Millisekunden wären egal. Wo wäre denn da das problem?

Ich brauch da ja keine Echtzeit Bearbeitung.
Eben, also ist die Latenz egal. Abgesehen davon bekommt man je nachdem mit ASIO4ALL auch niedrige Latenzen hin.

Ansonsten bist du jetzt gar nicht auf meien Fragen bezüglich der Mischpulte austattung eingegangen. Also was da nun genau "ausreichend" oder "gut" wäre. Der von dir genannte Fame Mixer ist wirklich extrem billig. Was aber ja nun nix heißen muss... Bis 200€ gibt es ja noch einige andere Pulte mit der gleichen kanal-Anzhahl (also vier Mikro + zwei Stereo-Kanäle), die dann aber z.B. integrierte Kompressoren haben (für gesang ganz gut, auch wenn es nur so ein simples Ein-Knopf-Teil ist), Effektgeräte oder semiparametrischen Mitten.
 
Ja, da hast du wieder Recht mit der Latenz, stimmt natürlich.
Also noch einmal zu meinen Anforderungen, die ich zum Teil ja schon erwähnt habe: Ich möchte einfach unterwegs etwas aufnehmen können. Entweder mal nur etwas mit einer Quelle oder mehreren wie bei einer Band. Deswegen schließe ich alles bis auf ein Mischpult aus. In der Band wären wir 4 oder 5 Leute (wir bauen uns noch auf).
D.h., der Drummer bekäme bei einer Aufnahme 3 Kanäle (Bassdrum, 2x Overhead), ich als Gitarrist 1, Sänger 1 und der Bassist würde höchstwahrscheinlich über sein DI Out am Amp direkt ins Pult gehen.
Folglich brauche ich einmal mindestens 5 XLR Buchsen.
Das Fame pult habe ich schon außen vor gelassen. Die Behringer Serie spricht mich doch schon sehr an. Im Speziellen das Xenyx 1832 Pult.
Das übersteigt zwar mein geplantes Budget um 20€, aber ich denke das wäre es wert.
 
Dann nimm es, da es wie die berühmte Faust aufs Auge Deinen Anforderungen entspricht und auch recht gut ausgestattet ist!

Für unterwegs würde ich mittelfristig natürlich noch nach einem Transport-Case schauen (oft gebraucht + günstig zu erwerben).

Für 59 Euro Neupreis wäre es z.B. so eins:
 
Ja, mal eins nach dem anderen ;)
Danke einmal für eure Infos!
Was taugt eigentlich so das Behringer USB Interface zwecks Audioqualität? Ich mein, natürlich das, was das Pult liefert, aber setzt das USB Interface das auch gut um?

lg
 
Auf der Internetseite finde ich keinen Hinweis, ob 16bit oder 24bit übertragen wird. Ich vermute eher 16bit bei 44,1 KHz. Also nicht so tolle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben