Problem bei Aufnahme mit usb 8 Kanal Mischpult

_matti
_matti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
677
Kekse
6.469
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

konnte mir auf dem Musikerflohmarkt folgenden Mischer günstig ergattern.
http://www.sinn7.com/product_info.p....html/XTCsid/5b5f9028fc522bfc484532c59968fe38

Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, nur ich möchte ihn in meinem kleinen Homestudio nutzen. Habe den PC mit dem Mischer via usb verbunden und es funktioniert auch soweit.
Jetzt aber das Problem.
Der 8 Kanal ist für den PC. Muss den auch aufgedreht haben, weil ich ja die Spuren vom PC hören möchte. Und da kommt das Problem. Ich nehme z.b. über Mikrofon den ersten Kanal auf. Bei der Aufnahme will ich aber das Klicken aus der MusikSoftware hören, damit ich im Timing bin. Da der Mischer aber alle Kanäle (1-8) wieder über usb zur Software schickt, nehme ich somit das Klicken wieder mit auf. Es bildet sich eine Art Schleife.
Am Mischer kann ich aber nichts umschalten.(Jedenfalls hab ich schon alle möglichen Knöpfchen gedrückt).

Ich vermute mal, dass ich irgendwie einen Denkfehler habe, weil es ja normal ist, dass man parallel zur Aufnahme andere Spuren hören möchte.
Hoffe ihr versteht mein Problem .-)

Danke.

Gruß
matti
 
Eigenschaft
 
ich denke mal, du musst es über einen Aux weg abhören, dann geht es nicht wieder in den PC.
Ich kenne mich damit zwar nicht so aus, aber wenn ich etwas überlege, müsste das die Lösung sein.
Außerdem ist es nicht generell bei jedem Mixer möglich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
ich weiß jetzt ja nicht genau, wie dein mischpult funktioniert, da ich es nicht kenne.
sonst wäre eine lösung (falls subgruppen vorhanden):

du routest die kanäle, die du aufnehmen willst auf eine subgruppe, und verbindest die subgruppenausgänge dann mit dem pc.
so kannst du die sounds vom pc (z.b klicken) abhören, kriegst aber deine reine(n) spur(en) raus.

lg
 
danke euch schonmal, mit dem aux weg habe ich auch schon überlegt. werde es mal testen und dann berichten.

Gruß
Matti
 
Hallo Matti,
das Problem wird sein, dass die 2 vom PC zurückgeführten Kanäle auf den Master-Bus gelegt werden ?!
Da der 2TrackIn aber auch auf den ControlRoom-Out geroutet werden kann, geht das vllt. auch mit den PC-Kanälen... einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken oder ausprobieren, was passiert, wenn du den auf ControlRoom routest.
Wenn dieses Routing aber nicht möglich sein sollte, hilft dir auch die Aux-Methode nicht: Du kannst damit ja nur eine zweite Mischung erzeugen. Wenn die PC-rückgeführten Kanäle nicht auf einen eigenen Kanalzug geroutet sind, wird das nich klappen (oder ich versteh nich, wie ihr das meint ;) )
Im Zweifel, wenn du eh nur das Metronom hören willst:
Steck deine Monis an den ControlRoom und verwende ein externes Metronom, das du dann entweder per Kanalzug oder per 2TrackIn auf deine Monitore routest, aber nicht auf den Master (Fader ganz runter!).

So, hoffentlich hilft das weiter !
Grooves,
Danny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben