USB-Audio-In und Drum-App gleichzeitig als Tonspur in iMovie auf iPad?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.123
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Sorry, ich weiß echt nicht, in welche Ecke das genau gehört. Folgendes Problem:

Mein iPad ist per CCK und USB über Audio&MIDI mit meinen Yamaha CP88 Stage-Keyboard verbunden. Ich kann Audi und Rhythmen zuspielen, das Piano aufnehmen und MIDi hin- und herschicken. Jetzt muss ich mich für den Remote-Klavierunterricht aufnehmen. Damit mein Lehrre mich besser überprüfen und korrigieren kann, nehme ich Videos meine Hausaufgaben auf. Das mache ich aktuell mit iMovie. Clips wäre einfacher zu bedienen, spiegelt aber das Video der Frontkamera.

Parallel nutze ich Beatstation auf dem iPad als Drummer. Die Drums werden auch korrekt auf dem Ausgang des Pianos ausgegeben. Allerdings kriege ich das Drumsignal nicht mit aufs Video, da der USB-Ausgangs des Pianos nur das reine Piano-Signal enthält. Im iPad habe ich auch mit Audiobus keine Routing-Möglichkeit gefunden, da weder iMovie noch Beatstation als Apps in Audiobus auftauchen.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Danke Dir. Habe ich auch schon gesehen. Das sieht mir aber sehr ähnlich wie Audiobus aus, der Preis ist mir zum Probieren aber zu heftig. Vielleicht nutzt es ja jemand und kann dazu was sagen?

Danke und Gruß,
glombi
 
Ich habe testweise mal ein Video mit einer AUM Spur (live) in iMovie aufgenommen, dh es würde auch mit mehreren Spuren funktionieren, entweder zusammengefasst als Mix oder jede Einzelspur.
Dass es mit deinem „Keyboard Interface“ genau so funktioniert, kann ich allerdings nicht garantieren, da iMovie immer das System-Audio auf Kanal 1+2 verwendet.
Dorthin geht auch dein USB Piano Signal und wird folgerichtig aufgezeichnet.

Ob sich AUM quasi dazwischen drängeln kann, hängt vom Design des CP88-Treibers ab.
Ich nutze ein Interface (iConnectAudio4+) bei dem man ein beliebiges Signal oder auch einen Mix auf den System-Ausgang legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben