USB Audiointerface ohne PC?

  • Ersteller Drummer1
  • Erstellt am
D
Drummer1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
25.10.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hi Leute!
Hab mir jetzt ein Mikroset geholt und wollte mir auch das Alesis MultiMix 8 USB FX B-Stock USB Audiointerface holen (https://www.thomann.de/at/alesis_multimix_8_usb_fx_b_stock_2.htm) da ist mir eingefallten, dass ich keinen PC zur verfügung habe, den ich neben meinSchlagzeug stelle um die Spuren darauf zu speichern.
Wie mach ich das jetzt ohne Laptop/PC damit ich trotzdem irgendwo die Spuren drauf hab ohne extra nen Laptop kaufen zu müssen?
Geht das mit nem USB Stick? (sorry kenn mich da wirklich nicht sonderlich aus):confused:

DANKE!:great:
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass Du da eine andere Hardware brauchst. Etwas mit "Aufnahme onboard".

Willst Du es kompakt, könnte dieser hier

https://www.thomann.de/de/zoom_h6.htm

ggf. Sinn machen. Hat aber "nur" 6 Spuren. Ich weiß nicht, ob das ausreicht ...
 
Okay danke!
Andere Möglichkeit gibts wohl nicht oder?
 
Wenn du zur Bearbeitung einen guten PC hast, kannst du zum aufnehmen auch einen simplen Laptop nehmen.
 
Okay danke!
Andere Möglichkeit gibts wohl nicht oder?

Nicht wirklich. Zumal das Teil, welches Du ausgesucht hat, eh "nur" ein Mixer ist. Per USB kannst Du eine PC anschließen und dort das Stereo-Signal aufnehmen. Wenn Dir Stereo reicht, kannst Du auch aber auch ein anderes Aufnahmegerät mir nur 2 Spuren suchen und dann über den Mischer in den Line-Eingang von z.B. hier

https://www.thomann.de/de/tascam_dr05.htm?gclid=CJqG3b2qsLwCFTMPtAod4x0Apg

hineingehen. Aber beide Geräte zusammen kosten auch 240 Euro und Du hast dann nur 2 Spuren
 
Okay danke!
Andere Möglichkeit gibts wohl nicht oder?

Doch: Behringer UFX1204. Das kann 16 Spuren auf einen USB-Stick oder Festplatte aufnehmen. Ist der kleine Bruder des noch recht neuen UFX1604, dieses wurde im PA-Bereich bereits besprochen: https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/558317-review-behringer-xenyx-ufx1604.html

Tests zum UFX1204 gibts hier:

http://www.amazona.de/test-behringer-xenyx-ufx1204-analogmischpult/

http://www.xound.com/tests/testberichte-recording/905-behringer-xenyx-ufx-1204.html

Das Ding ist halt nebenbei ein vollständiges Mischpult und Audiointerface. Allerdings nimmt es wohl immer 16 Spuren auf, egal ob diese belegt sind oder nicht. Würde da eher zu einer kleinen externen Festplatte statt USB.-Stick zum Dranhängen raten.

Alternativen wurden schon genannt, bis auf die Teuerste: RME Fireface UCX, das hat ebenfalls einen USB-Recordmodus, der Standalone funktioniert.

Ansonsten halt ein Laptop anschaffen. Ein gebrauchtes Thinkpad T61 von Lapstore.de ist da fürs Geld die beste Wahl, falls es ein Windowsrechner sein soll.
 
Okay danke!
Hab jetzt vielleicht doch die Möglichkeit den Laptop meiner Schwester zu benutzen.
Falls das klappt; was enötige ich alles mit 4 Mics zum Drums Aufnhmen?

Als Audiointerface hätte ich mal das hier https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm
geht das oder eher nicht?
Mics hätte ich dann 2 Overheads, 1 BD und 1 SD
dann halt noch 4 Kabel und den Laptop und eventuell noch ein Programm fürn PC

Fehlt noch was?
DANKE!!!
 
Als Audiointerface hätte ich mal das hier https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm
geht das oder eher nicht?
Mics hätte ich dann 2 Overheads, 1 BD und 1 SD
dann halt noch 4 Kabel und den Laptop und eventuell noch ein Programm fürn PC
An sich ist das alles soweit richtig und funktioniert genauso mit diesem Equipment. Das Alesis ist halt das billigste Interface mit vier Mikrofoneingängen (in der Preisklasse liegen sonst überwiegend Interfaces mit nur zwei Eingängen. Aber wenn das Ding vernünftig läuft, spricht nichts dagegen, es damit zu probieren. Über die Aufnahmequalität musst du die eigentlich keine GEdanken machen. Die wird schon OK sein; der Grund, warum deine Aufnahmen vor allem am Anfang nicht so "professionell" klingen werden, liegt dann eher bei den Mikrofonen, der Positionierung der Mikrofone, der Raumakustik, dem Klang des Schlagzeugs, und deinem KnowHow beim mixen.

EDIT: Bei deiner Auflistung fehlen noch Mikrofonständer.
 
Okay danke!
Echt Hammer wie schnell in diesem Forum nützliche Infoemationen geliefert werden!

PS: Zurzeit nehm ich meine Drum Covers noch mit dem Mkrio von der Kamera auf und brarbeite das ganze dann mit dem Videopad Videoeditor. Was fuer ein Programm bräuchte ich dann noch um die Spuren zu bearbeiten?
 
Du brauchst ein Mehrspur-Audioprogramm - beim Alesis IO4 ist Cubase LE dabei, das kannst du dafür nehmen. Wobei ich da nicht weiß, ob das ebenso eine Videoimport funktion hat wie die großen Cubase Versiionen. Weil da würde ich dann das Video von der Kamera inklusive Ton importieren, und dann mit den Aufnahmen vom Interface synchroniseren (und am ende die Tonspur von der Videokamera rausschmeißen.
 
Okay nochmals danke!
 
Ansonsten ist die Alternative Reaper.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
 
Reaper ist ein in gewissen Versionen kostenfreies Aufnahmeprogramm, dass sich für wenig geld zur komplett ausgewachsenen DAW upgraden lässt.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Reaper ist NICHT kostenfrei, man kann es aber beliebig lange ohne Einschränkungen testen, danach wird aber eine "discounted license" fällig (die für Privatleute), und der Preis ist für das, was man bekommt, besonders mit den Konkurrenzprodukten, ein Witz.

Wirklich kostenlos ist Studio one Free von Presonus. Kann dafür aber auch nur die Basics, die aber sehr gut.
 
... und dann wären wir wieder bei der Disskussion "K(r)ampf der DAW".


Es ist, glaube ich, mehr oder minder unstrittig, dass man mit Reaper für das Geld so viel DAW bekommt, als nirgens anders. Und ich finde, wenn man so was nutzt, sollte man auch bereit sein, die paar Kröten für ein solch umfangreiches Paket zu zahlen.
Aber Reaper ist (das ist wieder subjektiv) sehr komplex. Da könnten wieder die ganzen kleinen Versionen der anderen DAW mit dem zwar eingeschränktem, aber für diesen Fall ausreichenden Funktionsumfag bessere Dienste leisten.
Ich persönlich komme mit Reaper nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche halt. Ich denke, man muß sich da verschiedene DAWs einfach mal anschauen und damit arbeiten versuchen, dann weiß man, was einem liegt und was nicht.

Ich selbst komme ursprünglich vom Notator Alpha auf dem Atari, dann Notator und Cubase 2, später auch mal Logic und wieder Cubase, hab also einiges durch. Reaper habe ich mir angesehen und damit gearbeitet, wobei mir die 3.x besser gefiel als die 4.x. Einarbeiten muß man sich in jede DAW, und einrichten muß man sie sich auch erstmal, wobei das bei Reaper bisher am aufwendigsten war, macht man aber nur 1x und gut ist.

Bin inzwischen bei Ableton live gelandet und damit ziemlich happy, Cubase hab ich nur noch zum Übertragen der alten Daten auf dem Rechner, auf dem Mac ist dieses Programm leider eine Katastrophe, weil eben keine echte OSX-Anwendung, sondern die in Anpaßbibliotheken eingebettete Windowsversion - was das für das allgemeine Timing bedeutet, kann sich jeder ausmalen, der auch nur einen Hauch von Detailkenntnis der Materie hat, aber das ist ein anderes Thema.

Für jemanden, der nur Aufnehmen will, würde ich entweder ganz simpel die Freeware Audacity empfehlen oder Studio One Free von Presonus, das ist lange nicht so komplex wie Reaper und ist auch schnell eingerichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben