USB-Audiointerface

  • Ersteller Imperator2808
  • Erstellt am
Imperator2808
Imperator2808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.20
Registriert
13.07.11
Beiträge
47
Kekse
0
Moin,

wenn ich das Wort USB-Interface höre, dann denke ich an ein Interface bei dem der Sound per USB an den PC übertragen wir, doch wenn ich mir darüber ein bisschen was durchlese, scheint es mir als wenn der Sound nicht über USB übertragen wird, sondern, dass das Interface nur den Strom per USB vom PC kriegt, nun stellt sich mir die Frage, gibt es Interfaces wo der Sound per USB an den PC übertragen wird, oder ist das bei allen USB-Interfaces so?

Vielen Dank im vorraus für Antworten.

MfG Benjamin Burau
 
Eigenschaft
 
Ein Interface - auch USB - wandelt ein analoges Signal (Eingang) in digitale Werte, diese werden dann über die Schnittstelle - in diesem Fall also USB - in den Rechner übertragen, um dort weiter verarbeitet zu werden. Das ganze geschieht meistens natürlich auch in umgekehrte Richtung, also digitale Daten vom Rechner werden im Interface wieder in analoge Signale (Ausgang) gewandelt.

Wenn Du nin glaubst, dass da garnichts in den Rechner geht, weil Du wahrscheinlich Deine Lautsprecher am Interface angeschlossen hast und dort das Eingangssignal direkt hörst, dann liegt das an einer Funktion des Interface, die man als 'Direct-Monitoring' bezeichnet und dafür gibt es in den mesiten Fällen einen Regler am Interface, wo man einstellen kann, ob man den Eingang oder das Rechnersignal hören kann.

Dass da bei USB auch öfters die Stromversorgung des Interface gleich mitgeliefert wird, hat mit der Funktion aber nichts zu tun, größere und bessere Interface benötigen ein eigenes Netzteil.

USB (Universal-Seriell-Bus) bezeichnet nur die Schnittstelle zwischen Interface und Rechner, da gibt es noch ander z.B. Fireface, Thunderbolt, PCIe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn ich mir nun ein sogenanntes USB-Interface kaufe, dann wird der Sound per USB an den PC übertragen, auch wenn es noch andere Ausgänge hat, man kann also entscheiden welchen ausgang man benutzt
 
nicht so, wie Du es anscheinend interpretierst. USB ist kein Ausgang, sondern ein Übertragungsweg. Im Normalfall schließt Du an den Eingang des Interface eine Signalquelle (Micro, Gitarre etc.) und an den Ausgang Deine (aktiven) Lautsprecher-Boxen. Nun kannst Du das Eingangssignal im Rechner verarbeiten, also meistens Aufnehmen, und dann das bearbeitete Signal wieder über die an das Interface angeschlossenen Lautsprecher hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben