USB Großmembran für Gesang und Gitarre?

DaEnno
DaEnno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
07.11.06
Beiträge
312
Kekse
166
Ort
jetz in Leipzsch
Hallo werte Forum-User,

ich suche zur Zeit ein Mikro für Gesangs- und Amp-Aufnahmen in der unteren Preisklasse.

Ich besitze zwar ein Alesis Multimix mit Firewire Interface (für's Drumset), allerdings sagt man böses über die eingebauten Preamps, deswegen würd ich Gesang und Gitarre lieber anders aufnehmen. Hab mir deswegen überlegt ein USB-Mikro zuzulegen, allerdings wird das doch wiederum mies wegen der On-Board-Soundkarte, über welches dieses dann laufen würde, oder?

Ich bin deshalb etwas ratlos.

Mal angenommen das nimmt sich beides nischt, da würd ich die gern empfohlenen "MXL 2006" und "Studio Projects B1" näher ins Auge fassen. Jetz würde mich ja noch interessieren, inwiefern sich diese Großmembraner auch für Amp-Aufnahme (eventuell "Sennheiser e606" besser für Amp+Gesang?) und eventuell sogar als Overheads bei den Drums eignen würden. Was findet man dazu in der USB Fraktion?

Als letztes noch eine typisch dumme Anfänger Frage: Windschutz = Popschutz?^^

thx im voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hab mir deswegen überlegt ein USB-Mikro zuzulegen, allerdings wird das doch wiederum mies wegen der On-Board-Soundkarte, über welches dieses dann laufen würde, oder?
Wenn Du ein USB-Mikro anschliesst ist Onboard Soundkarte aussen vor .die Daten kommen ja im digitalen Format im Rechner an.

Ich besitze zwar ein Alesis Multimix mit Firewire Interface (für's Drumset), allerdings sagt man böses über die eingebauten Preamps,
Habe ich noch nichts von gehört.
 
ich würd mir eins der genannten mics holen b1 oder mxl 2006, denn in dem preisbereich, bekommst du kein usb mik, welches so gut klingt wie die, da musst du schon etwas mehr aufm tisch werfen. ausserdem bisst du dann auch IMMER an einen pc gebunden, und kannst nicht mal irgendwo zur liveabnahme verwenden oä

popschutz ist nicht gleich windschutz
windschutz ist so ein schaumstoff verhüterli
und ein popschutz so ein rundes ding mit einem netz, oder gitter, welches man vors mikro tut
 
Vielen Dank schonma dafür. Einziges Problem is noch das mit den Preamps, die, wie ich schon ein paar mal gelesen hab (@rockopa;)), ziemlich rauschen sollen. Vielleicht is des ja für mein Anfänger-Ohr eh nich hörbar :p ... und vielleicht habsch mich ja auch nur verlesen^^

Eine Sache noch:

Jetz würde mich ja noch interessieren, inwiefern sich diese Großmembraner auch für Amp-Aufnahme (eventuell "Sennheiser e606" besser für Amp+Gesang?) und eventuell sogar als Overheads bei den Drums eignen würden.
 
Also für Overheads sind die meisten sogar sehr gut geeignet. Manchmal nicht ganz so optimal wie Kleinmembraner wegen der Klangverfälschung, aber trotzdem geeignet! Auch für Ampabnahme ist es oft sehr beliebt ein Großmembraner vor den Amp zu stellen. Also mach dir da mal keine zu großen Sorgen :) Wegen den Pre-amps in deinem Interface. Wenn du das Rauschen nicht hörst, dann sei doch einfach zufrieden mit dem Teil. Natürlich gibt es Leute, die dir sagen wollen, dass es bessere Preamps gibt, aber wenn du nich mal selber ein Rauschen hörst, kannst du die doch mit gutem Gewissen verwenden. (Rauschen kommt auch oft vom Mikrofon, da ist der Preamp auch nur ein Glied in der Kette)

Mfg
Wolle
 
Thank you very much ihr netten People^^ Werd mir denn demnächst ma einen Großmembraner zulegen :great:
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Alesis-Preamps so schlecht sind. In einem billigen USB-Mikro steckt ja neben einem billigen Mikro auch noch zwangsweise ein billiger Preamp drinnen. Also wo soll sich da eine Verbesserung erbegen? Solange es noch für den Preis zu haben ist, ist das M177 von CAD mein Geheimtipp. Das Mikro verträgt auch noch einiges vor dem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben