USB Hub für mehrere USB Geräte im Siderack

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Mal ne Frage an die Community, ob es schon Erfahrungen mit USB Hubs im Keyboard-Bereich gibt.
Zu Hause am PC/Mac sind USB-Hubs gang und gebe, und hat vermutlich fast jeder in irgendeiner Form im Einsatz, sei es um mehrere Drucker und/oder Scanner anzuschließen, oder einfach um auf dem Schreibtisch einen USB-Port für den Stick zur Verfügung zu haben. Viele Monitore haben auch eine quasi USB-Hub Funktion. Hier gibt's allerdings große qualitative Unterschiede, wie ich selbst festgestellt habe. Das billige Mousepad mit zusätzlichen Ports tut's halt in vielen Fällen nicht, auch wenn man ein USB-Gerät mit Strombedarf anschließt, eignen sich billige Geräte nicht wirklich.

Nun hab ich in meinem Siderack ein Motu 828 als Audiointerface, ein Motu Microlite als MIDI Interface, möchte zum einen Kabelsalat vermeiden, habe aber auch eh nur zwei freie USB-Ports an meinem Macbook, und möchte ggf. auch noch mein Nord Stage und/oder meinen PC3 sowie evtl. auch meinen A&H Mixer via USB connecten. Das Microlite bekommt seinen Strom über USB, daher dachte ich sowieso an einen USB-Hub mit externer Stromversorgung.
Hat da jemand ne Empfehlung bzw. Erfahrung, ob das so wie ich es mir vorstelle über einen USB-Hub überhaupt einwandfrei funktioniert?
Ich dachte an z.B. sowas, den man ja gut irgendwo im Rack befestigen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das mit Festplatte, Interface und Dongle mal gemacht.

Jetzt habe ich direkt am MBP Motu828, Kurzweil und manchmal noch ne Platte und dann wird es schon über den USB Bus. Aber ich schätze es liegt an den Daten der Festplatte :)
 
Ich hab den D-Link 4-Port High Speed USB Hub im Keyboardrack verbaut; Darüber laufen (zum Glück) midi-interface (motu midi express 128), audio interface (tascam 122l) und ein steinberg dongle. Die Keyboards (PC3, s90xs sowie ein midi controller fürs studio behringer bcf2000) habe ich leider noch über keinen HUB zum laufen gebracht.... Daher bin ich heilfroh, dass es jetzt für den livebetrieb mit drei oben genannten geräten klappt, da erstens die usb ports knapp sind und zweitens die verkabelung, usw. über den usb hubviel leichter u. schneller geht, da der laptop öfters aus dem rack herausugenommen wird..
 
Es gibt von DeLock meines Wissens relativ gute USB-Hubs. Bevor du da jetzt mehr Geld in die Hand nimmst, würde ich an deiner Stelle den Conrad-Hub ausprobieren. Je nachdem was die ganzen Geräte die du anschließen willst so für Bandbreite benötigen könnte ich mir auch vorstellen das die 480 Mbps (die eh nie erreicht werden) knapp bemessen sein könnten, mehr bekommst du aber eh nicht, weil der 2te USB Port am Macbook vermutlich am gleichen USB-Controller hängt.
 
Aufgrund meiner Erfahrungen gehe ich auch davon aus, dass es nur ein Port ist.
 
Wäre auf den Bericht gespannt, ob es der von Conrad bringt. Momentan splittet eine billige "Cooling-Station" unterhalb von USB Geschwindigkeiten auf. :(
 
Über den oben erwöhnten Conrad Hub gab's allerdings eine User-Bewertung, wo es hieß, dass das Gerät wohl sehr gut sei, allerdings die Buchsen etwas wackelig wären, was natürlich für ein Live-Rack kontraproduktiv ist, wenn die Stecker nicht wirklich fest sitzen. Aber wenn ich nichts vergleichbares finde, werde ich mir den wohl mal bestellen, und dann selbstverständlich hier berichten.
Bei dem Teil gefällt mir nun mal das Metallgehäuse, und dass man es einfach festschrauben kann. So muss man sich nicht noch Gedanken machen, wie man es vernünftig im Rack befestigt. Schauen wir mal.
 
...Je nachdem was die ganzen Geräte die du anschließen willst so für Bandbreite benötigen könnte ich mir auch vorstellen das die 480 Mbps (die eh nie erreicht werden) knapp bemessen sein könnten, mehr bekommst du aber eh nicht, weil der 2te USB Port am Macbook vermutlich am gleichen USB-Controller hängt.
Die 480 MBits/s (=60MB/s) sind sowieso nur ein theoretischer Wert. Praktisch liegt man rund 1/4 darunter bei vielleicht 40-45 MB/s. Wenn man das auf 4 Ports verteilt bleiben bei gleicher Verteilung eben nur noch rund 10 MB/s übrig.
Da kommt es darauf an, was man für Daten übertragen will und darauf ob immer über alle Ports gleichzeitig Daten laufen.

Bezüglich des Strombedarfs kann man einen Port nur mit max 500mA belasten (eigentlich nur mit 100mA). Mithin kann man alle 4 Ports in der Summe auch nur damit belasten. Braucht man mehr, muß der Hub eine ext. Stromversorgung haben.
 
Praktisch liegt man rund 1/4 darunter bei vielleicht 40-45 MB/s
Eher 30 - 35 MB/s (zumindest ist das in diversen Test von Notebooks oder Motherboards immer in dem Bereich).
 
Böhmorgler;5494017 schrieb:
..., muß der Hub eine ext. Stromversorgung haben.
Wegen der Bandbreite hatte ich eigentlich eher weniger Bedenken. Was die Stromversorgung angeht, alleine das ist schon ein Grund für einen USB-HUB mit externem Netzteil, weil gerade Laptops oftmals nicht die Power am USB-Port zur Verfügung stellen, wie Desktops. Auch hier sieht man schnell die Qualitätsunterschiede bei USB-Hubs. Wenn nämlich nur ein 300mA NT bei einem 7-Port Hub dabei liegt, kann man das Teil eigentlich gleich wieder vergessen.
Mir ging es bei diesem Post auch hauptsächlich um einen Erfahrungsaustausch, ob wer schon gute oder schlechte Erfahrungen mit diversen Hubs gemacht hat. Im Liverack lege ich natürlich hohen Wert auf absolute Zuverlässigkeit, und bin dann auch bereit, wenn nötig, mehr Geld auszugeben.
 
Ich würde da mal nach einem "industrial USB-Hub" suchen, da gibts zB welche von Lindy. Das Conrad-Ding ist halt mal wieder Labelware und man weiß nicht, was drinsteckt. Netzteile sind eine Sache, Chipsätze und Gehäuse was Anderes. Belkin Hubs zB haben fast alle thermische Probleme, über D-Link wird auch gemeckert, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab hier den 7fach D-Link (die Lichtorgel) am Musikrechner, da hängen sowohl PC3 als auch MOTU 828MKII und mein AMT8 dran, problemlos. Für den Hauptrechner habe ich mir gerade einen kleinen 5fach Hub von Digitus zugelegt, der ebenfalls problemlos läuft und keine Lichtorgel ist. Die krassen Unterschiede bei den Hubs hab ich auch lesen müssen, als ich auf der Suche nach einem 2. Hub war, hab aber dann auf den Rat meiner Freundin gehört, die in der Entwicklung arbeitet und USB-Hardware testen muß, und die hat den besagten Digitus.

Delock scheint mir aber auch nur zu labeln, deren Produkte kaufe ich aber trotzdem recht gerne, wenn ich auch mit meinem externen Laufwerksgehäuse von denen aktuell nicht wirklich glücklich bin (das exakt gleiche Ding gibts auch von Lindy zB).

Zu USB1.1 Zeiten hatte ich so einen 7fach Hub mit Gummiecken, super robust und gut zu befestigen, hatte einen halbrunden Deckel. Gabs leider nicht als USB2-Version, sonst hätte ich den sofort wieder gekauft.

Was man auch machen kann: internen Hub nehmen und in ein 1HE Leergehäuse aus Kunstoff oder Metall bauen. Da dann noch ein internes Netzteil dran und fertig ist der roadtaugliche Custom-USB-Hub. Würde ich jedenfalls so machen (und an die Front eine Rackleuchte bauen).

Die USB-Anschlüsse der Macs hängen an getrennten Bussen, bei meinem 2007er teilt sich nur der Rechte den Bus mit der eingebauten iSight-Kamera, der Linke ist allein auf dem Bus, und intern hat es noch diverse andere Sachen, die über USB angebunden sind, aber 1.1: Tastatur, Trackpad, Bluetooth. Sieht man im System Profiler.
Das erklärt auch, weswegen manchmal buspowered Geräte nur am linken Port gehen.

warum MOTU allerdings bei den kleinen MIDI-Interfaces keinen Netzanschluß vorgesehen hat, will mir nicht in den Kopf. Gut, ein Emagic MT4 hat auch keinen, aber das läuft stabil damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben