USB Interface 4 x MIC IN

  • Ersteller adrachin
  • Erstellt am
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.05.14
Beiträge
10.492
Kekse
26.958
Ort
Blauen
Ich möchte mal noch was mobiles. Da es bus-powered nur 2 x Mic IN gibt, sollte es zumindest einen DC Power in zwischen 5 - 12 Volt haben. Da hänge ich dann einen entsprechenden Akku dran.

Ich kenne das Focusrite Scarlett 18i8, das wäre eine Option.

Die Anforderung erfüllen auch:

Behringer UMC404
Alesis iO4
Behringer UMC404HD
Tascam US-4x4
Presonus AudioBox 44VSL
Steinberg UR44

So bei 290 ist dann auch die Grenze nach oben. Und es sollte auch nicht gleich 12V und 3A erwarten.

Kennt jemand einen der Kandidaten und kann was zu sagen? Oder noch einen dazufügen, der sich für den Zweck eignet? Oder was beitragen, was ich nicht bedacht habe?

Danke.....
 
Eigenschaft
 
Das Steinberg wäre das einzige, was ich empfehlen würde.
 
Mal in eine etwas andere Richtung gedacht: Wie wäre es mit einem gebrauchten Zoom R16?
Gibt es in der Bucht für dein Budget ist mobil und kann via Netzteil, USB oder Batterie betrieben werden.

 
Im Prinzip eine Überlegung wert. Das betreibt aber nur 2 x Mic mit Phantom. Und ist damit raus.

2 x Mic und 2 x Line IN wären auch denkbar. Da kann man notfalls mal noch zwei Mic mit was auch immer dranhängen......
 
Bin da bei Stefangeidel und würde auf das Steinberg UR44 gehen :

- 4 Mic Pres
- Midi
- Direkt Monitoring mit etwas DSP Effekten
- 4 Outs
- Qualitätiv etwas besser einzuschätzen als einige der Mitbewerber auf deiner Liste


Gruss
 
Das soll das Interface für die schnelle Aufnahme zwischendurch sein. Beim Grillabend, die Straßenband oder auch mal in einem Proberaum auf die schnelle was festhalten. Zwei Micros finde ich da etwas beschränkt.

Im Prinzip spricht nichts gegen das Focusrite. Ich wollte einfach mal hören, ob jemand noch was kennt, das ich nicht kenne. Das Steinberg UR44 ist auch ein möglicher Kandidat. Das hat allerdings schon DSP drin, die ich eigentlich nicht brauche und die auch noch Strom zieht.

Beantwortet das die Frage?
 
Also ich kenne es jetzt. Liegt bei mir auf dem Tisch und wurde auch schon ausgiebig getestet. Und ich muss sagen, das hat es in sich. In der Schachtel findet sich ein kleiner Koffer mit den Einzelteilen:

NT__3516.jpg


Recorder, XY Mic, MS Mic, USB Kabel, Windschutz, Speicherkarte und Batterien.

Also alles was man braucht, um sofort loszulegen.

Treiber runtergeladen und das Teil ein wenig untersucht.

Bedient wird es über einen Wippschalter an der Seite der auch noch ein Taster ist. Hoch / Runter scrollt im Menü, drücken wählt einen Menüpunkt aus und über den Menü Taster gleich daneben geht es zurück. Damit kommt man problemlos durch das sehr umfangreiche Menü.

Genaueres kann der interessierte Mensch in der Bedienungsanleitung nachlesen:

http://www.zoom.co.jp/products/h6/downloads/

Da fehlt es an nichts. Compressor ,Limiter und Low Cut mir wählbarer Frequenz für alle sechs Kanäle. Phantomspeisung zuschaltbar für die 4 x Mic In mir wählbarer Spannung. Allerdings ist dann die Spannung auch für alle INs gleich. Monitor Mischer, Auswahl USB als SD Card oder Betrieb als Interface und so weiter und so fort. Die Liste ist lang.

Die Bedienung außerhalb des Menüs ist wie man sich das wünscht. Micro anschließen, Pegel mit Drehregler einstellen. Wenn nötig den -20 dB Pad Schalter neben jedem Regler verwenden, Spur oder Spuren scharf schalten, die man aufnehmen will und Aufnahme drücken. Die Taster "Aufnahme" der Spuren haben noch eine zweite Funktion. Lange drücken aktiviert Solo, dann noch mal drücken und Solo ist wieder weg. Eine der vielen Kleinigkeiten, an denen man merkt, die Leute haben nachgedacht, bevor sie das gebaut haben.

Lautsprecher ist auch eingebaut. Vor allem aus einem Grund. Es gibt eine Einstellung "Sound Marker". Wenn angewählt, gibt der Lautsprecher einen Piepton wieder, der später zum Anlegen der Spuren zu Video verwendet werden kann.

Versorgt wird das Teil mit Batterien oder Akkus. In den Power Einstellungen kann das angegeben werden und bei Akku dieselben dann über USB nachgeladen werden.

Aufnahme auf SD Card, oder eben als Interface direkt in die DAW. Beides problemlos. Und wie tönt es denn jetzt?

Ich habe mal auf die Schnelle einen kleinen Aufbau gemacht:

IMG_0825.JPG


Der Lautsprecher auf der Klangschüssel gibt einen Sinuston wieder zum Einpegeln. Angeschlossen ist ein AKG CK91 und das Zoom XY Mic.

Vor der Aufnahme sieht das so aus:

IMG_0826.JPG


Also ziemlich genau gleicher Micro Abstand und dann rein in Cubase. Und Klangschüssel angeschlagen.

Dann das AKG an das RME Fireface, wieder eingepegelt und dann aufgenommen.

Das ist natürlich alles PI mal Daumen. Aber gibt einen ungefähren Eindruck, wie das tönt.

Die Sounds finden sich hier:

https://app.box.com/files/0/f/3833421769/Zoom

Die Dateinamen sind selbsterklärend. Mit dabei zwei Files Atmo. Einfach Zoom aus dem Fenster gehalten, einmal mit XY, einmal mit MS. Was das so tief rumgrummelt ist Donner.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben