USB Interface "brummt"

G
Gameniti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
10.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und auch in Sachen Ton etc.
Ich habe das Focusrite 2i2 2nd Gen. und dort das t.bone SC450 angeschlossen. Es geht aber eher darum dass ich Kopfhörer am Interface nutze und den Sound vom Rechner auch da drüber läuft, und nach unbestimmer Zeit, manchmal auch garnicht, es dazu kommt dass der Sound der übertragen wird "brummt". Nicht ein durchgehendes brummen sondern immer nur dann wenn bspw. jemand Spricht oder Musik läuft, dass ist auch wenn ich im, als Beispiel jetzt, Teamspeak mit Freunden rede, dann brumme ich sogesehen auf beiden Seiten, also einmal dass was bei mir ankommt und dass was ich selber übertrage. Wenn ich dann den USB Stecker entferne (wodurch im übrigen auch kurzzeitig Internet ausfällt o.ä. also ein Video buffert oder ein Spiel kurz hängt etc.) und ihn wieder einstecke ist alles wie vorher.

Hat jemand damit Erfahrung oder jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?
Habe Windows 10 und das Interface läuft über ein passiven USB Hub, da das Kabel von der Länge her nicht reicht.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wie war das noch mal bei Monty Python: die LACHSCREMESPEISE :D
In Deinem Fall wohl: DER HUB.
Das liest man/frau ganz oft nicht ohne Grund: ein Interface nicht an einen Hub anschließen. Wenn man/frau es ganz genau nimmt, sollte auch geprüft werden, ob der gewünschte USB Anschluss am Rechner, nicht auch an einem internen Hub hängt.
Ich könnte wetten, die Störung verschwindet, wenn Du das Interface an einen USB Anschluss alleine anschliesst.
Grüße
 
Hab mir nichts dabei gedacht, da es ein "Hub" mit 2 Anschlüssen ist wovon einer nur für Strom und der andere für Strom + Verbindung zum PC ist. Da, wie ich geschrieben habe, das Kabel zu kurz ist würde auch ein USB Verlängerungskabel tun? Oder lieber ein neues, längeres Kabel?

Außerdem tritt die Störung ja zufällig, und in nicht keinen regelmäßigen Abständen. Das wundert mich bei einem Hub wo nur das eine Gerät dran hängt.
Grüße
 
Oder lieber ein neues, längeres Kabel?
So würde ich es machen :great:
Das Kabel sollte so lange wie nötig und so kurz wie möglich sein.
Am besten einen der USB Anschlüsse direkt am Motherboard.
Warum genau es zu Störungen mit einem Hub kommen kann, weiß ich allerdings nicht zu erklären.
Grüße
 
Habe Windows 10 und das Interface läuft über ein passiven USB Hub, da das Kabel von der Länge her nicht reicht.
Hab mir nichts dabei gedacht, da es ein "Hub" mit 2 Anschlüssen ist wovon einer nur für Strom und der andere für Strom + Verbindung zum PC ist.
Wenn der USB-Hub einen Stromanschluss braucht, ist er nicht passiv sondern aktiv.

Stecken alle beteiligten Geräte denn an der selben Steckdose?
 
2 Möglichkeiten:
Das Interface direkt, ohne irgendwelche Zwischenteile (eben längeres Kabel kaufen) an den Rechner anstöpseln.
Dein HUB Verteiler hier hat ne magnetische Unterseite. DAS könnte durchaus für Brummen sorgen.

Ansonsten hab ich in nem anderen Forum das selbe Problem (auch mit selbem Setup) schon gelesen.

Möglich ist hierbei auch, dass Du schlichtweg Stromschwankungen hast, bzw die Steckdose irgen nen Problem aufweist.

Probier doch einfach mal aus, wie gesagt, anderes Kabel nehmen, lad Dir Audacity o.ä. runter und teste mal mit paar simplen Aufnahmen.
 
Gut, Danke.
Werde mir ein längeres Kabel besorgen und mal gucken ob das Problem weiterhin Auftritt.
 
Gut, Danke.
Werde mir ein längeres Kabel besorgen und mal gucken ob das Problem weiterhin Auftritt.

Habe ein längeres Kabel. Und es ist gerade wieder bei Teamspeak aufgetreten, bei Audacity war allerdings nichts, heißt ich konnte das Problem nicht aufnehmen.

Sonst noch Ideen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben