usb interface mit 1x XLR

  • Ersteller gitarrist #10000
  • Erstellt am
G
gitarrist #10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
120
Kekse
99
hi :)

ich suche ein usb interface mit einem XLR eingang. ich will das ganze für homerecording zwecke benutzen. da ich ein kondensatormikrofon für die aufnahmen benutzen will brauche ich doch auch phantomspeisung richtig? also wäre das auch ein kriterium

ich brauche einfach nur einen eingang weil ich nur gitarre und gesang damit aufnehme, aber alles seperat. ich habe ja immer sehr gutes gelesen über das "Tascam US-122 L", jedoch brauche ich eigentlich die zwei eingänge nicht.

deshalb wollte ich fragen ob ihr ein von der qualität vergleichbares interface kennt, aber mit nur einem eingang? ich dachte halt das ich dann so ein wenig geld sparen kann

vielen dank schonmal :redface:
 
Eigenschaft
 
es gibt keine Interface - zumindest kann ich mich nicht erinnern je eines gesehen zu haben - mit einem Kanal - die haben immer 2 Kanäle, macht ja auch Sinn, spätestens wenn man mal ein Stereo-Signal aufnehmen möchte.
 
wenn Du noch kein Mikrofon hast, dann schau Dir das mal an

http://www.musik-service.de/-prx395756309de.aspx

ansonsten ist das Edirol oder auch das Tascam
http://www.musik-service.de/X-prx395756752de.aspx
für Deinen Zweck geeignet - das Yamaha kenne ich nicht.

So wie es sich liest, geht es um E-Gitarre - da wäre eventuell dann ein 2. Mikro für die Amp Abnahme später angesagt, da man da gerne mit 2 Mikrofonen aufnimmt und dann aus den beiden Signalen einen Sound mixt.

Möglicherweise ist dann aber auch ein Line6 Toneport für Dich interresant, da es sehr gute Amp-Simulationen enthält
http://www.musik-service.de/line-6-toneport-ux-2-prx395752635de.aspx

Das mit dem Stereosignal war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - dachte da an nen Keyboard oder sowas, was einen Stereo-Ausgang hat. Aber wie ich ja hier geschrieben habe, werden für Gitarren Aufnahmen gerne 2 Mikrofone genommen - entweder am Amp oder bei A-Gittarre dann eines auf das Schallloch und eines auf den 12.Bund gerichtet - aber zu den Themen findest Du hier im Forum genug weiterführende Informationen.

Ach ja - was mir noch so gerade einfällt, Du brauchst wahrscheinlich unterschiedliche Mikrofone
für den Gesang ein Großmembran Kondensator Mikrofon -so wie in dem obigen Bundel
und für die Amp Abnahme ein dynamisches Mikro etwa ein SM-57
http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx
 
wobei ich sagen würde, egal ob e-klampfe oder akustische ein großmembran mic davor und gut ist. :great:
So sie es aussieht, will der herr gitarrist eigentlich nur für sich ein bischen spielen.
Dafür währ mir die anschaffung eines SM57 anfangs noch nicht wert.
Wenn dir vorkommt, der gitarrensound klingt einfach nicht (falls du schon versuche mit pc mic und solche scherze unternommen hast wird du vorerst überglücklich sein mit der Großmembran mic :p )
würde ich die anschaffung einens weitern überlegen, aber als basis reicht -glaub ich- das eine mic auch.

Lg Melody
 
also vielen dank erstmal für die weiteren antworten. also es ist wiefolgt. ich habe bereits ein beyerdynamic tgx 48/58 im proberaum unserer band. das könnte ich doch auch für die ampabnahme nehmen?

für ein extra sm57 habe ich leider momentan kein geld :(

das mit der doppelten abnahme klingt interessant. ich denke also schon das ich mir das tascam hole. ist einfach zukunftssicherer für mich. das mxl 2006 hatte ich auch schon im auge :) das soll ja ziemlich gut sein in der preisklasse

ampsimulationen mag ich irgendwie nicht, deshalb kommt das toneport nicht in frage ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben