Frage zu USB Audio Interface

  • Ersteller hans rapid
  • Erstellt am
H
hans rapid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

ich möchte in zukunft mit einem usb audio interface meinen gesang und meine gitarre/bass aufnehmen.

ich bin absoluter neueinsteiger und deshalb nicht ganz sicher, was ich mit diesem ding alles anfangen kann!

gibt es links, in denen das genau erklärt steht?

kann ich mit dem interface meine gitarre verzerren oder brauche ich einen externen verzerrer, den ich über das interface anschließe?

letzte frage: habt ihr ne kaufempfehlung für nen interface der geeignet für mic und gitarre ist.

ich habe den tascam us122mk2 im blick, nur der hat mir zu viele mic eingänge..brauche ja schließlich nur einen!

würde mich über antworten sehr freuen.

Vielen dank schonmal im voraus!

gruß,
hans
 
Eigenschaft
 
Ein Interface ist einfach nur eine Soundkarte, nichts weiter. Also ein Gerät, über das du Audiosignale auf den Rechner aufnehmen kannst, und umgekehrt Audio vom Rechner wiedergeben kannst. Rein funktional also nicht anders als mit dem Sound, der schon in deinem Rechner integriert ist. Nur ist halt die Qualität besser, sowie die Austattung. Die Verzerrung für die E-Gitarre macht das Interface also nicht. Einen externen Verzerrer brauchst du aber dennoch nicht - das macht man per Software.

Zwei Eingangskanäle haben die meisten Interfaces - auch deine Onboard-soundkarte - weil Stereo. Bei den meisten sind das dann auch beides Mikrofoneingänge. Wobei es auch ein paar gibt mit einem MIkrofon und einem Instrumenten-Eingang, z.B.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206112/cid/47017/refId/basede/
Vielleicht wäre das was für dich. Ansonsten würde ich aber nicht als Ausschlusskrierium nehmen, wenn ein Interface zwei Mikrofoneingänge hat. Lieber einen zu viel, als einen zuwenig.

Da es oft nicht bedacht merke ich direkt mal an, dass - zumindest während du in der Musiksoftware arbeitest - die Wiedergabe dann auch über das Interface laufen muss. Also da müssen dann die Boxen angeschlossen sein. Und dazu brauchst du dann eventuell noch einen Adapter.

EDIT:
Mal noch ergänzend zu deinen Fragen aus dem anderen Thread: Man muss zwischen Eingängen und Ausgängen unterscheiden. Klar. Dann aber auch zwischen Eingangsknälen und den Buchsen am Gerät. Deren Anzahl muss nicht immer übereinstimmen. Sowohl das Tascam us-122, wie auch das M-Audio Fast Track USB (und eigentlich auch die Soundkarte, die schon in deinem PC sitzt) haben zwei Eingangs- und zwei Ausgangskanäle. Wobei man auch sagen könnte: Einen Stereo-Eingangs- und einen Stereo-Ausgangs-Kanal. Das ist dann einfach eine Sache der Nutzung.

Das bedeutet also: Du kannst zwei Monospuren oder eine Stereospur simultan aufnehmen. Und ebenso kannst du ein Stereosignal wiedergeben. Aufnahmekanal 1 beim Fast Track ist die XLR-Buchse, wo man ein Mikro anstecken kann. Kanal 2 ist die Klinkenbuchse, wo man eine Gitarre einstecken kann. Bei dem Tascam Interface dagegen ist Aufnahmekanal 1 entweder die linke XLR-Buchse, oder die Klinkenbuchse direkt daneben. Je nachdem, ob man ein Mikrofon oder ein Line-Signal (wie es z.B. aus einem Mischpult, einem Vorverstärker, einem Effektgerät, einem CD-Player...kommt) aufnehmen will. Kanal 2 ist die andere XLR-Buchse bzw. die andere Klinkenbuchse, halt auf der rechten Seite. Man kann also auch auf Kanal 2 wahlweise ein Line-Signal oder ein Mikrofonsignal aufnehmen. Und die rechte Klinkenbuchse kann man auch noch so umschalten, dass man da eine Gitarre anschließen kann. Anstatt zwei getrennte Buchsen für Mikrofon und Line-Signale zu haben (die man eh nicht gleichzeitg nutzen kann), haben andere Interfaces Combo-Anschlüsse, z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Da kann man sowohl ein XLR-Kabel, wie auch einen Klinken-Kabel reinstecken.

Und der Kopfhöreranschluss ist natürlich ein Ausgang und kein Eingang. Und es sind auch zwei, weil es ja Stereo ist. Aber da kommt beim Tasacm und beim M-Audio das gleiche raus wie aus dem Ausgang an der Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort!

garnicht so leicht zu verstehen, was du geschrieben hast ! :)
deshalb nochmal zum verständnis:

"zwei monospuren simultan aufnehmen", heißt das, dass ich beim tascam kanal1 + 2 jeweils nur einen input benutzen kann?

es würde also nicht gehen, wenn kanal 1 mit mic und cd-player + kanal 2 mit gitarre - also 3 inputs aufeinmal angeschlossen wären?

was ist nun der unterschied zwischen diesen monospuren und einer stereospur?

sorry, für diese wahrscheinlich sau dumme frage :)

ansonsten habe ich alles verstanden, war alles wirklich sehr gut beschrieben!!

gruß,
hans
 
"zwei monospuren simultan aufnehmen", heißt das, dass ich beim tascam kanal1 + 2 jeweils nur einen input benutzen kann?
Richtig.

es würde also nicht gehen, wenn kanal 1 mit mic und cd-player + kanal 2 mit gitarre - also 3 inputs aufeinmal angeschlossen wären?
Aus dem CD-Player kommt ja Stereo, also müsstest du damit sowohl in Kanal 1 wie auch in Kanal 2 gehen ;) Ansonsten hast du recht, das geht nicht. Wahrscheinlich würden die Signal von XLR Buchse und Klinkenbuchse zusammengemischt. Oder es geht nur eine von beiden. Auf jeden Fall ist das so nicht möglich. Es gibt auch Interfaces mit mehr als zwei Eingängen, also wo man dann auch mehr als zwei Spuren aufeinmal aufnehmen kann. Aber das Tascam gehört eben nicht dazu.

was ist nun der unterschied zwischen diesen monospuren und einer stereospur?
Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat. Eines für den linken lautsprecher (bzw. die linke Kopfhörermuschel) und eines für den rechten Lautsprecher (bzw. die rechte Kopfhörermuschel). Ein CD-Player hat ja meist Cinch-Buchsen, also so eine rote und eine weiße. Aus dem einen kommt halt das linke, aus dem anderen das rechte Signal. Nehmen wir mal an du willst also eine CD von einem CD-Player mit dem PC aufnehmen. Dann gehst du mit dem einen linken Signal in den linken Eingang vom Interface, und mit dem rechten Signal in den rechten Eingang des Interfaces. Und dann nimmst du über diese beiden Eingänge eine Stereospur auf. Also eine Spur mit zwei Kanälen, die schon entsprechend auf die Boxen geroutet sind. Wenn du dagegen gleichzeitig Gesang und Gitarre aufnehmen willst, dann wär das ja doof, wenn du den Gesang nur links und die Gitarre nur rechts hören würdest . Daher nimmst du dann stattdessen zwei Monospuren auf. Auf die eine Spur das SIgnal von Eingang 1, auf die andere Spur das Signal von Eingang 2. Dann hast du eben zwei Spuren, die zunächst mal aus der Mitte kommen, mit dem Panorama-Regler kannst du sie dann nach Links und rechts schieben.

sorry, für diese wahrscheinlich sau dumme frage
Die ist gar nicht dumm. Obwohl viele den Begriff "Stereo" oft selbstverständlich benutzen, habe einige da doch ein falsches Verständnis von. Es passiert hier immer wieder, dass sich jemand ein Interface kauft, ein Mikrofon in einen Eingang steckt, aufnimmt, und sich wundert, warum man nur aus der linken Box etwas hört. Liegt dann daran, dass derjenige fälschlicherweise Stereo aufgenommen hat. Dazu hat dann mal auch jemand einen Thread verfasst, der hier oben immer gepinnt steht:
https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
klasse, bin jetzt aufjedenfall um einiges schlauer und werde mich, sobald ich den tascam habe, peu a peu rantasten!

merci beaucoup!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben