Frage zu USB Audio Interface

  • Ersteller hans rapid
  • Erstellt am
H
hans rapid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.16
Registriert
20.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

ich möchte in zukunft mit einem usb audio interface meinen gesang und meine gitarre/bass aufnehmen.

ich bin absoluter neueinsteiger und deshalb nicht ganz sicher, was ich mit diesem ding alles anfangen kann!

gibt es links, in denen das genau erklärt steht?

kann ich mit dem interface meine gitarre verzerren oder brauche ich einen externen verzerrer, den ich über das interface anschließe?

letzte frage: habt ihr ne kaufempfehlung für nen interface der geeignet für mic und gitarre ist.

ich habe den tascam us122mk2 im blick, nur der hat mir zu viele mic eingänge..brauche ja schließlich nur einen!

würde mich über antworten sehr freuen.

Vielen dank schonmal im voraus!

gruß,
hans
 
Eigenschaft
 
Ein Interface ist einfach nur eine Soundkarte, nichts weiter. Also ein Gerät, über das du Audiosignale auf den Rechner aufnehmen kannst, und umgekehrt Audio vom Rechner wiedergeben kannst. Rein funktional also nicht anders als mit dem Sound, der schon in deinem Rechner integriert ist. Nur ist halt die Qualität besser, sowie die Austattung. Die Verzerrung für die E-Gitarre macht das Interface also nicht. Einen externen Verzerrer brauchst du aber dennoch nicht - das macht man per Software.

Zwei Eingangskanäle haben die meisten Interfaces - auch deine Onboard-soundkarte - weil Stereo. Bei den meisten sind das dann auch beides Mikrofoneingänge. Wobei es auch ein paar gibt mit einem MIkrofon und einem Instrumenten-Eingang, z.B.
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206112/cid/47017/refId/basede/
Vielleicht wäre das was für dich. Ansonsten würde ich aber nicht als Ausschlusskrierium nehmen, wenn ein Interface zwei Mikrofoneingänge hat. Lieber einen zu viel, als einen zuwenig.