USB Interface oder Multieffektgerät?

R
r0yce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
07.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hiho liebe Comm!
ich spiele schon länger mit dem gedanken meinen gitarren mal ein paar mehr effekte zu gönnen.
nun stellt sich für mich die frage was sich für mich mehr lohnt.

Erstmal mein Gear:
- Akkustik Konzertgitarre (Baujahr ~1970)
- Epiphone les Paul Cherry red
- Ibanez Gio
- Ibanez AF75TDG
- Laney Linebacker 30

Ich habe folgende 2 Geräte im auge:
Nr. 1: Line6 Pocket POD (https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm)
Nr. 2: Line6 Pod Studio ux1 (https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm)

Der erste wäre eher für das direkte Spielen am Amp. letzterer zum Anschließen der Gitarre an den PC. mit diesem könnte man softwareseitig (Pod studio, Logic Pro, whatever) effekte hinzuschalten.
beides sind für mich dinger mit denen ich leben könnte, wobei das pod studio natürlich die möglichkeit des recordings mit sich bringen würde und ich auch einen evtl baldigen bass daran anschließen könnte. Andererseits ist der pocket pod portabel und man könnte auch mal aufm balkon (oder sonst wo) mit köpfhörern jammen.

Nun stellt sich mir die frage:
Taugen meine PC Boxen (logitech X-530) was für gitarrensound, schafft die Software einen guten Sound? Hat vllt. jemand erfahrungswerte mit einen der beiden (oder besser noch beiden) Geräten?

Vielen Dank im Vorraus!
Es grüßt
Royce
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte bereits beide Geräte und war nicht sehr zufrieden. Die Amps klangen für mich (!) künstlich und steril. Das ist wie gesagt meine Meinung. Ich würde auch einen kleinen Übungsamp wie den VOX DA-5 oder Roland Microcube empfehlen. Ich persönlich benutze Guitar Rig 3 mit dem Controller (es gibt auch nur die Software Version für 149 €). Ich würde dir empfehlen anzutesten!

MfG
Gitarrenstaender
 
Danke schonmal für die antwort ;)
Also Guitar Rig 3 ist mir leider definitiv zu teuer. Auch die reine SW version bringt mir leider nix, weil ich dann nach wie vor kein usb interface habe ;)
was meinst du genau mit steril?
auf einen andren Amp will ich momentan nicht umsteigen...
bin recht zufrieden mit dem laney linebacker 30 und denke mal, dass die minicubes nicht genug drücken für meine zwecke (wobei ich das nicht beurteilen kann ^^)
 
Was sind denn deine Zwecke mit den Dingern? Recording kann es ja nicht sein, wenn theoretisch auch der Pocket Pod in Frage kommt. Diesen könntest du dann im Zimmer an deinen PC-Boxen spielen, oder du nimmst gute Kopfhörer, was ich sogar für sinnvoller halte.

Wenn du deinem Laney einfach nur Effekte hinzufügen willst, kannst du Pocket Pod auch benutzen, doch ob du damit langfristig glücklich bist, ist halt die Frage, zumal du für Livesituationen nicht flexibel bist und ständig an dem Ding rumfummeln müsstest. Ich würde dir ein günstiges Multieffektboard empfehlen. Da hast du alles am Start, kannst dich ausprobieren, und die Sounds mit den Füßen abrufen.

Gruß mit Blues
JC
 
nunja, ich spiele ja (noch) nicht live ;)
eher abends nach der arbeit zum entspannen...
Kannst du ein günstiges, aber dennoch brauchbares multi FX board empfehlen?

das interface hätte eben den oben genannten vorteil auch n bass dran anschließen zu können.
sonst bräuchte ich ja in der hinsicht auch wieder ne FX-preamp combo oder nen verstärker.
 
nunja, ich spiele ja (noch) nicht live ;)
eher abends nach der arbeit zum entspannen...
Kannst du ein günstiges, aber dennoch brauchbares multi FX board empfehlen?

das interface hätte eben den oben genannten vorteil auch n bass dran anschließen zu können.
sonst bräuchte ich ja in der hinsicht auch wieder ne FX-preamp combo oder nen verstärker.

An Multieffektgeräten kenn ich nur das TC G-Major (19" Gerät, für das du zum Steuern eine MIDI-Leiste brauchst) und son Teil von Vox mit Röhre drin.

Das TC kannst du nur im Zusammenhang mit deinem Amp benutzen, das Vox geht für eigentlich alles. Beide Teile sind nicht günstig, aber empfehlenswert (Stichwort Preis/Leistung), allerdings kenne ich auch keine anderen Multis, außer noch son Teil von Korg, dass ich aber kacke finde.

Ich glaube, es kommt drauf an, wo du dich z.Z. siehst. Wenn du schon einige Erfahrungen mit Effekten hättest, würde ich dir die beiden oben genannten empfehlen. Als Effekt-Newbie tuts aber wahrscheinlich auch erstmal was günstigeres, wie das von Korg, oder eins von Zoom, die glaub ich relativ günstig zu kriegen sind.

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben