USB -> Mac -> Audacity: Eingangspegel viel zu niedrig

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Habe meine Geräte an ein Yamaha MG10XU mit integriertem USB-Interface angeschlossen.
In Audacity/Macos ist der Eingangspegel viel zu niedrig, höher als -24 dB komme ich nicht.
Am Mischer kann ich den USB Pegel ja nicht regeln, in Audacity kann ich den Eingangspegelregler nicht betätigen, da er scheinbar blockiert ist - er ist aber auch schon auf Maximum. Ausgangspegel kann ich dagegen einstellen.

Wie kriege ich den Pegel höher?

EDIT: schalte ich auf das interne Mikrofon um, kann ich den Eingangspegelregler betätigen. Bei USB input ist er auf dem höchen Wert rechts fixiert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mischer kann ich den USB Pegel ja nicht regeln
Üblicherweise doch (kenne aber das Yamaha nicht).
Das Pult gibt die Summe aller angesch. Geräte in Abhängigkeit des Summenreglers (Level Stereo) aus, dieser sollte den Output Pegel des USB regeln.

Richtig eingepegelt am Pult wird grob folgendermassen.
Mikro: Gain langsam hochdrehen (singen), bis Peak LED leuchtet, dann einen Tick zurück.
Mikro oder egal was Kanal auf etwa 12 Uhr stellen, Master (streeo Levle auch ca, 12 Uhr (oder mehr) bis die LED Kette im Master bei - 6dB steht.
 
Jau, beim Pegel am Mischer war noch Luft.
Ich habe jetzt sowohl beim Synth als auch beim Piano an den Geräten den Ausgangspegel auf Maximum und am Mischpult an den betreffenden Kanälen die betreffenden Kanalregler auch auf Maximum.
Jetzt geht der Pegel bei Audacity bis auf -6 dB hoch, was ja vermutlich reichen würde.
Mich wundert aber, dass ich dafür alle Pegel auf "Vollgas" stellen muss - macht mir Sorgen, dass da keine Reserven mehr sind.

OK. Jetzt höre ich bei alles Signalen ein einfaches Delay. Das hat bestimmt was mit Latenz zu tun, oder?
 
Mich wundert aber, dass ich dafür alle Pegel auf "Vollgas" stellen muss
Mich auch...
die Keyboards haben doch i.d.R. auch einen Output Regler, diesere sollte als erstes ggf. hochgedreht sein...

Zeig mal ein Foto deiner aktuellen Einstellung (Pult).

Ich kenne Audacity nur vom PC, gibt es beim Mac ggf. einen Inputregler (das Pult ist ja für den Mac ein Mikrofon Gerät) für die Eingangslautstärke ?
 
Hier mal ein Bild:

upload_2021-2-6_17-1-39.png


5/6 ist Korg SV-1 mit Ausgangspegel auf Maximum.
7/8 ist Boss Rhythmlooper mit Ausgangspegel auf Maximum.
4 ist Behringer MS-101 mit Regler auf 3 Uhr, weil die Monokanäle ja ne ordentliche Gainverstärkung haben.

Inputregler gibts am Mac nur für das Mikro.
Wenn ich auf Yamaha-USB umschalte, ist der Regler weg und es kommt die Meldung, dass das gewählte Gerät keine EIngabesteuerung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Audio Geräte Verwaltung deines Rechners.
Zudem sollten dort auch noch 2 Treiber zur Auswahl stehen.
Der Standard und der Interface Treiber deiner externen "Soundkarte".
 
Danke...
Den MS-1 kannst du (musst du) via Gain einpegeln (bis Peak, dann leicht zurück)
wie stünde dein Level stereo (Master), wenn du aufnimmst?
Was ist mit den Volume Regler am MS-1 und ggf. der Anderen, haben die einen Einfluss auf den Pegel `?
Der Standard und der Interface Treiber deiner externen "Soundkarte".
Der TE hat einen Mac, da gibt es das nicht...
 
Schau mal in die Audio Geräte Verwaltung deines Rechners.
Zudem sollten dort auch noch 2 Treiber zur Auswahl stehen.
Der Standard und der Interface Treiber deiner externen "Soundkarte".

Hatte ich gerade oben noch ergänzt. Regler nur für Mikro.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke...
Den MS-1 kannst du (musst du) via Gain einpegeln (bis Peak, dann leicht zurück)
wie stünde dein Level stereo (Master), wenn du aufnimmst?
Was ist mit den Volume Regler am MS-1 und ggf. der Anderen, haben die einen Einfluss auf den Pegel `?

Also du meinst, wenn ich jetzt etwas über den analogen Stereo-Out aufnehmen wollte?
Dann müsste ich den Stereo out Regel zum Erreichen von 0 dB auf der Aussteuerungsanzeige so auf 13-14 Uhr stellen.

Wenn ich an den Reglern der angeschlossenen Geräte drehe, hat das (erwartungsgemäss) Einfluss auf den in Audacity angezeigten Pegel.

Ich hab noch mal richtig in die Tasten vom SV-1 reingeprügelt, dann zuckts in Audacity auch mal "rot" auf.

EDIT: So, jetzt werde ich mal den Hundeschlitten klar machen. Wir kriegen hier in Ostwestfalen schneemässig "voll auf die Fresse" :-o
 
Also du meinst, wenn ich jetzt etwas über den analogen Stereo-Out aufnehmen wollte?
nein...

Die Outputregler der Keys, sofern sie, was ich annehme auch den Line Out Pegel bestimmen, sollten auf mind 90 oder gar 100 Prozent sei, dann wiederum reduziert sich ggf. der Levelregler in Kanal (den du im Moment auf 100% hast).
Signalweg der Synthies bez. Level.
Volume am Synth > Volume an Mixerkanal > Volume am Mixermaster = Signalstärke des USB Outputs für Audacity.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben