USB-Mic als Talkback?

  • Ersteller MarkusPetrucci
  • Erstellt am
MarkusPetrucci
MarkusPetrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
14.10.08
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Witzhelden/Leichlingen
Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste es an der richtigen Stelle.

Ich benutze ein UAD Apollo mit Cubase und würde gerne ein noch vorhandenes USB Mic also Talkback benutzen um nicht auf die 2 Eingänge des Apollos zuzugreifen.

Leider sehe ich keine Möglichkeit innerhalb Cubase eine Eingangsspur hinzuzufügen,solange das Apollo als Interface ausgewählt ist. Übersehe ich etwas oder sollte ich lieber bei den UAD Kollegen nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt über eine Virtuelle Spur in der UAD Mixer-Konsole ein Signal einzuschleifen?

Über Tipps wäre ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Windows oder MAC?

Grundsätzlich ein Treiber Problem. Cubase und auch Pro Tools erlauben nur Zugriff auf eine Audio Hardware. No Matter what.

Abgesehen davon, das Apollo hat Talkback eingebaut. Das kommt auch als Eingang an in der DAW.
 
Übersehe ich etwas
Nein das ist normal, man kann nur einen Asio Treiber zur Zeit in Cubase betreiben.Du könntest Asio4all mal versuchen, dazu muss aber für das USB Mike aber ein WDM Treiber installiert sein.
 
Wäre auch zu einfach gewesen... :weird:

Bleibt immer noch der Weg über den generischen ASIO Treiber. Den installiert Cubase by default. Und da sollte man unterschiedliche Ein- und Ausgänge wählen können. Das ist der bestenfalls eine Notlösung. Miese Latenz und nicht unbedingt stabil wie Granit.

Adat würde ich sagen. Oder was, das SPDIF ausgeben kann und einen Micro IN hat.

Oder eine von hinten quer durchs Knie Methode. Zum Beispiel mit Voicmeeter. Damit dann ein Routing basteln, mit dem das USB Mic in einen virtual Channel der Konsole injiziert wird. Darüber landet das dann wieder in der DAW.

Ähnliches hatte ich schon mal mir Bluecat Patchwork, der Standalone Software realisiert. Das kann auch unterschiedliche Ein. und Ausgänge.

Auch Cantabile kann das. Und da gibt es eine Free Version.

Jeweils immer den Weg wählen, das USB Mic in einen virtuellen Channel zu Routen.

Rein theoretisch zumindest sollten alle drei Varianten machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir doch lieber irgendein wurstiges Mikrophon für 5 oder 10€ kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben