USB-Mikro an Verstärker anschließen

L
LesPo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
23.03.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

Da ich ein Mikro für einen einzigigen Auftritt benötige, aber nur ein Mikro mit USB-Ende habe, bin ich auf der Suche nach einem Adapter, der USB in Klinke umwandelt.

Also: USB (weiblich) auf große Klinke (männlich)

Leider habe ich bisher nur den umgekehrten Weg (Klinke auf USB) gefunden.
 
Eigenschaft
 
Also, vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wie soll denn das gehen? USB ist eine Datenverbindung. Wenn dein Mikro einen USB-Ausgang hat, dann ist ja ein Interface eingebaut und was da rauskommt ist digital - Nullen und Einsen. Bevor ein Verstärker damit was anfangen kann, müßte es doch erst wieder zurückgewandelt werden. Es mag Verstärker geben, an die man eine digitale Quelle anschließen kann, aber wenn dein Verstärker nur einen Klinkeneingang hat, braucht er ein analoges Signal. Wie stellst du dir das also vor bzw. wie kommst du auf die Idee, daß das funktionieren kann?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das geht. Du bräuchtest mMn einen Wandler. Aus einem normalen Mikrofon kommt ein analoges Signal. Das kann man direkt in ein Mischpult oder einen Vorverstärker stöpseln. Will man aber damit in einen Rechner (für Aufnahmen z.B.), muß es in ein digitales Signal umgewandelt werden. Das macht normalerweise ein sog. Audio-Interface. Nun gibt es Mikros, die ein solches Interface bereits eingebaut haben, damit direkt ein digitales Signal rauskommt, was man ohne Umweg in den Rechner schicken kann. In ein Mischpult oder einen Verstärker kann man das aber nicht schicken, denn der braucht ein analoges Signal (s.o.). Du mußt also entweder ein normales Mikro benutzen oder du brauchst einen Wandler, der dein digitales wieder in ein analoges Signal wandelt. Ich würde auf jeden Fall ersteres empfehlen.
Dann fällt mir noch ein, daß dein USB-Mikro wohl auch Strom braucht, den es über den USB-Anschluß bezieht. Auch den kann dein Verstärker nicht über Klinke liefern. Besorg dir einfach ein normales Mikro, zur Not leih dir eins - muß ja nicht das Obernobelste sein...


p.s. Also bevor du was falsch verstehst: selbst, wenn du ein Kabel finden solltest, wie du es oben erwähnt hast, wird es nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist (leider) nachvollziehbar
Da werde ich wohl doch im Bekanntenkreis mal auf die Suche gehen müssen, irgendeiner hat bestimmt eins

Danke für deine Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben