USB-Mikro: Zoom H2N vs. Superlux E205U vs. Blue Yeti

USB-Mikro für Gesang, Akustik-Gitarre, Cajon

  • Zoom H2N

    Stimmen: 0 0,0%
  • Superlux E205U

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blue Yeti

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderes

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mb1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
20.12.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe:
Um mit meinem Akustik-Trio Aufnahmen zu machen, brauche ich ein USB-Mikro. Mein Trio besteht aus Gesang (weiblich), Akustik-Gitarre und Cajon. Ich besitze bereits das Zoom H2N und weiß, dass ich es auch als USB-Mikro verwenden kann. Wer kann mir sagen, ob das Zoom H2N als USB-Mikro taugt und was ich beim Aufnehmen von Gesang, Akustik-Gitarre und Cajon beachten muss? Wäre das Superlux E205U oder das Blue Yeti oder ein anderes USB-Mikro besser geeignet? Meine Software: Logic.
Ich freue mich über Tipps und sage VIELEN DANK im Voraus.

Details Zoom H2N: https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm
Details Superlux E205U: https://www.thomann.de/de/superlux_e205u.htm
Details Blue Yeti: https://www.thomann.de/de/blue_yeti.htm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...erste Frage: Warum brauchst Du ein USB-Mikrofon? Nächste Frage: Wollt ihr zusammen einspielen oder nacheinander (in letzterem Falle hätte sich das Thema USB-Mic weitgehend bereits erledigt - nicht jedes hat eine Monitorfunktion). Dritte Frage: Wie hoch wäre das maximale Budget? Reicht es ggfs. auch für eine Interface-/Mikrofonkombination? Da kommen wir nämlich auch in den Bereich, wo es schon besser klingt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das H2n schon hast, warum probierst Du's nicht einfach aus? Ich war mit meinen Aufnahmen damit eigentlich immer recht zufrieden, habe allerdings auch keine hohen Ansprüche - ich nehme hauptsächlich Workshops und gelegentlich Sessions auf, es geht also eher um Gedächtnisstützen als um qualitativ hochwertige Aufnahmen. Trotzdem finde ich die Qualität selbst ohne große Anstrengung immer sehr ordentlich.

Klarer Vorteil des H2n sind m.E. die zur Verfügung stehenden Mikrophonanordnungen. Da bekommst Du zumindest sowas wie ein Stereobild rein, das kann zumindest das Superlux nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich besitze bereits das Zoom H2N. Über das Zoom H2N haben wir bereits zusammen eingespielt. Meine Überlegung ist, mit überschaubarem Aufwand, einzeln einzuspielen und die Möglichkeit zur (Nach-) Bearbeitung zu erweitern. Wenn Gesang, Akustik-Gitarre, Cajon als einzelne Spuren vorliegen, dann gibt's mit Logic mehr Möglichkeiten, als wenn alles auf einer Spur vorliegt...

Neben dem finanziellen Aufwand muss der räumliche Aufwand überschaubar sein: Möglichst wenig "Hardware" im Wohnzimmer. ;-) Deshalb USB-Mikro. Als "erfahrener" Musiker weiß ich, dass ich für die High-End-Aufnahme mehr investieren bzw. ins professionelle Studio muss...
 
Wer kann mir sagen, ob das Zoom H2N als USB-Mikro taugt

Früher als Foren rund um den Themenkomplex "Musikproduktion" noch nicht so populär waren hätte man es einfach mal ausprobiert und sich eine eigene Meinung gebildet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ich beim Aufnehmen von Gesang, Akustik-Gitarre und Cajon beachten muss?

Da die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind, sollte man als Konsequenz bereits bei der Aufnahme darauf achten, dass

- nicht zu viel Raumhall mit aufgenommen wird.

- jedes Einzelsignal gut, im Sinne von wohlklingend, aufgenommen wird.

- das Lautstärkeverhältnis der Einzelsignale zueinander passt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre das Superlux E205U oder das Blue Yeti oder ein anderes USB-Mikro besser geeignet?

Unter dem Aspekt, dass die aufgezählten Mikrophone im Vergleich zu dem Fieldrecorder nur Mono-Aufnahmen gestatten ist dies wohl zu verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unter dem Aspekt, dass die aufgezählten Mikrophone im Vergleich zu dem Fieldrecorder nur Mono-Aufnahmen gestatten
Kleine Korrektur: Das Blue Yeti gestattet laut verlinkter Seite ebenfalls Stereoaufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uss der räumliche Aufwand überschaubar sein: Möglichst wenig "Hardware" im Wohnzimmer. ;-)

Ob du nun einen Fieldrecorder auf einem Mikro-Ständer oder ein amtliches Mikrofon an einem 2-in/2-Out-USB-Interface hängend im Wohnzimmer platziert hast, macht den Kohl auch nicht mehr fett...

Nötigenfalls verstaust du das Interface nach Gebrauch zusammen mit dem Laptop in einer Schublade...
 
Hallo,

...einfach, wenig Hardware gewünscht, überschaubarer finanzieller Aufwand? Da wage ich mich mal mit folgenden Vorschlägen vor:


Diese Kombi wurde von unserem Moderator antipasti bereits getestet und für einfaches Recording als gut eingestuft.

Man könnte auch so verfahren:


plus entweder dem im obigen Set enthaltenen Focusrite Scarlett solo oder, wenn es auch mal zwei Kanäle simultan sein sollen:


Das wäre dann schon eine recht amtliche Einsteigerausrüstung. Auch vom UR22 gibt es ein Bundle. Zu dem hier enthaltenen SE Magneto kann ich allerdings überhaupt nichts sagen...


Viele Grüße
Klaus
 
Meine Überlegung ist, mit überschaubarem Aufwand, einzeln einzuspielen und die Möglichkeit zur (Nach-) Bearbeitung zu erweitern

Mach doch einfach mal. Wenn das eh schon da ist. Das geht sicher. Wenn es dann nicht mehr den Ansprüchen genügt, muß was anderes her. Nicht zu nah ran, aber auch nicht zu weit weg, da sonst zu viel Raum drauf ist. Und bei der Mischung eventuell auch nur eine Spur nehmen und nicht alles Stereo reinmischen. Aber das siehst ja dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben