USB-Mischpult oder Interface?

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Moin.
Ich steh getrade vor dem Problem, was brauche ich?
Bisher habe ich immer mit einem Zoom-Aufnahmegerät im Keller aufgenommen.
Nun möchte ich aber mit unserem Gitarristen Dateien austauschen und möchte dafür auf Klick aufnehmen, wie im Studio vom Prinzip her.

Was macht da mehr Sinn?
USB-Mischpult oder Interface?
Ich möchte mit wenigen Mikros auskommen bzw. erstmal mit dem Zoom weitermachen.
Bassdrummikro und Overheads sollten mir reichen für den Zweck.

Weiterhin möchte ich nicht nur aufnehmen damit, sondern auch die PA füttern oder IE-Monitoring betreiben können.

Also, bitte helft mir: Mischpult oder Interface?
 
Eigenschaft
 
Vom reinen Aufnehmen her würde ich dir eher zu einem (auch Firewire in Betracht ziehen!) Interface raten. Die bieten für den gleichen Preis oft bessere Preamps, weil einfach insgesamt weniger drinsteckt. Und du musst natürlich auch darauf achten, ob das Gerät die Stereosumme aufnimmt (gerade bei USB- Geräten oft der Fall), oder wirklich einzelne Spuren unterstützt, was ich für sehr vorteilhaft halte :)

Wenn du allerdings auch an der PA damit arbeiten willst (Livemitschnitte etc.), dann natürlich Mischpult. Die Phonic Helix Geräte bieten zum Beispiel auch eine pre/post- Fader- Schalter, das heißt du kannst bei Pre- Fader auch Livepegel- Anpassungen vornehmen, ohne dass die Schwankungen später auf der Aufnahme zu hören sind. Für InEar- Monitoring als Submixer natürlich auch ein Pult, die Einstellungsmöglichkeiten sind an einem Interface einfach nicht da, ausser du nimmst auch ein Laptop mit, die meisten DAW- Softwares bieten ja Monitor- Funktion! Da kannst du dann im Computer deine Lautstärken einstellen.

Fazit:
Für reine Studiotätigkeit ist ein Interface zu bevorzugen, bei Livearbeit auf jeden Fall ein Pult, hier auch evtl. auf die pre-post-Fader- Einstellmöglichkeiten achten.
Wenn du allerdings kein Problem damit hast, auch einen (entsprechend leistungsfähigen) Laptop mit auf die Bühne zu nehmen, sollte es auch mit Interface funktionieren, wobei ich sagen muss, dass ein Mischpult hier einfach viel "praktischer" ist. Und weniger störungsanfällig, was ja auf der Bühne auch nicht unwichtig ist ;)

Grüße
Tommi
 
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier noch einen Thread zu eröffnen. Ein Drum-Mod wird das soweiso in den Recordingbereich verschieben - aber dort hast du ja schon einen ähnlichen Thread erstellt:
https://www.musiker-board.de/mischp...1459-drumrecording-welches-usb-mischpult.html
Ja, sorry, aber ich war da doch so verunsichert, daß ich hier speziell noch mal nachfragen wollte, da ich ja hier direkt die Drummer anspreche. Ich hoffe, daß das so in Ordnung geht, ohne gegen irgendwelche Regeln verstossen zu haben.

@FonsäÄ: Firewire fällt bei mir aus, da ich ein Laptop ohne passende Schnittstelle nutze.
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.

Bitte noch weitere Vorschläge und Einwände :great:
 
Das seh ich nicht so, da ich gerade die Erfahrungen der Drummer zu dem Thema erfahren wollte, und die verirren sich doch recht selten hierher.

Naja, whatever...
 
Moin.
Ich hätte da ein paar Kandidaten. Gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede? Welcher ist bei diesen dreien Empfehlenswert?
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm
oder gar https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux8_b_stock.htm
Sorry für die Thomann-links, aber einige Geräte gibt es bei MS nicht.:redface:

Habe es hier nochmal gepostet, weil ich mit meinem anderen Thread mittlerweile im falschen Unterforum bin oder? Wollte nicht noch einen Thread im Interface-Subforum aufmachen. Vielleicht kann man da ja was drehen...
 
Das Tascam hat zwar mehr Eingänge, dafür aber keinen MonitorMixer-Mixer. ICh würde wohl das Phonic oder das M-Audio nehmen.
 
Eine Frage hätt ich noch.
Ich müsste das Teil, welches es werden wird, auch mal ohne Laptop laufen lassen können,
quasi als IE-Monitor.
Funktioniert das mit den Geräten überhaupt, oder bin ich immer Rechnergebunden?

Falls ja, müsste es doch ein Mischpult werden...
 
Ich zitiere mal von der Hersteller Website des Phonic Firefly:
http://www.phonic.com/en/firefly-808-universal.html schrieb:
Stand-alone mixer functionality for field and studio use without computer
Das heißt es geht offensichtlich. Die Funktion heißt meistens "Stand-alone", falls du bei den anderen noch nachschauen willst.
Bei dem M-Audio Interface habe ich nichts dazu gefunden. Und ein Interface ohne integrierten Monitormixer würde ich nicht (nochmal :D ) kaufen (wurde ja von ars ultima angesprochen).
Das Line6 ist aus meiner Sicht uninteressant wenn es vor allem um Schlagzeug geht.
 
Aber Standalone an sich sagt ja noch nicht viel aus, das ist ja auch überall anders umgesetzt. Wie will ich denn ein Gerät als Mixer benutzen, wenn ich gar keine entsprechenden Regler am Gerät habe? Am Phonic sehe ich da nichts von, kann mir gerade nicht vorstellen, wie die "Stand-Alone-Mixer-Functionality" in der PRaxsis aussieht. Die Interfaces von MOTU haben z.B. in dern Tat ein kleines Display und Poptis, mit denen sich der Monitormixer auch ohne Computer regeln lässt. Bei den Focusrite Saffire Interfaces dagegen sieht die Standalone-Funktionalität wohl nur so aus, dass Die Routing/Mixer einstellungen gespeichert werden. Aber ohne Rechner kann diese halt nicht verändern.
 
Hmm, klingt ja nicht gut.
Ich denke ich werde mich doch mal bei den USB-Mischpulten umsehen müssen.
Für Demoaufnahmen reicht die Klangqualität damit wohl aus, zwei Spuren lassen sich auch leichter schneiden als 8;)

Vielen Dank für die Unterstützung. Weiter gehts bei den Mischpulten:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben