Drumrecording, welches USB-Mischpult?

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Hi.
Wie im Titel beschrieben, möchte ich mich im Keller selbst aufnehmen.
Bisher habe ich mit einem Zoom-Aufnahmegerät gearbeitet, das reicht aber nicht mehr aus.
Ich möchte Dateien mit unserem Gitarristen austauschen, und dafür mit Klick aufnehmen.

Mein Ziel ist es, mit recht wenigen Mikros auszukommen.
So ist der Plan, mit Bassdrum-Mikro und Overheads aufzunehmen und brauche dafür ein Mischpult mit ausreichender Anzahl an Eingängen, sowie am Besten mit USB-Verbindung zum Laptop.

Mikros kaufe ich dann später, erstmal wird Mischpult und Zoom genutzt.
Welches Mischpult kann man da günstigenfalls empfehlen?

Bedanke mich schonmal brav im voraus für die Unterstützung;)
 
Eigenschaft
 
Ein Mischpult ist da der ungünstigere Ansatz (um nicht zu sagen falsch..). Besser wäre ein Audiointerface mit entsprechend genügend Eingängen. Ein Mischpult brauch heutzutage kaum noch einer bzw. die Qualität stinkt mMn ziemlich ab im Gegensatz zu Plugins. Wenn du also dein Drumset mit Bassdrum -und Overhead-Mikros abnehmen willst, benötigst du ein Interface mit mind. 3 Eingängen mit Preamps. Ich würde dir allerdings empfehlen gleich eins mit mehr Eingängen zu kaufen, so hast du in Zukunft immernoch Platz zum Upgraden, wenn du noch Snare etc. abnehmen willst.

MfG
 
Das US-800 wird denke ich mal für deine Zwecke taugen! Der Vorteil ist halt, dass du da später noch deine Mikrofonierung ausbauen kannst. Wenn zB mal die Snare ein Mikrofon bekommenn soll.

Alternative wäre vielleicht auch noch das

Tascam US-1641


Mit bis zu 16 Eingängen auch für Bandrecording geeignet. Wärst also für alle Eventualitäten gewappnet!:great:

Zu einem Mischpult würde ich dir auch nicht raten, weil das nachträgliche Mischen in der Software doch angenehmer und unkomplizierter ist.



Edith meint noch: In Ear Mixing ist auch über den Rechner möglich wenn die Kapazitäten ausreichen! Mikrofone ins Interface, Mix in der DAW machen und dann mit Kopfhörern am Interface abgreifen! Wäre bei Kanalmangel auch möglich so einen Mix der Drums zu machen und nur die Summe zum FoH zu schicken.
 
Hi.
Hätte dazu noch ne Frage, was ist das DAW?

Hab jetzt schon öfter gelesen, daß eine Lösung mit USB zu Problemen führt.
Ist das nur eine Performancefrage des Rechners oder generell USB?
 
Hallo!

DAW = Digital Audio Workstation. Also ich hab bis jetzt noch nicht gehört, dass ein Usb-Interface zu Problemen führt.... warum sollte es?

MfG
 
Heiße Fußmaschine! ;-)

Also wenn du auch monitoring damit machen willst, bietet sich die Focusrite Saffire Serie an, weil die einen sehr flexiblen DSP Mixer hat.
Nur für OHs + BD würde im Prinzip diese Version reichen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-24-prx395769454de.aspx
Allerdings bräuchtest du dann noch einen Preamp, da dort leider nur 2 von den 4 Eingängen mit Preamps versehen sind.

Wenn du dir aber beim Monitoring auch andere Signale reinholen willst, wäre der große Bruder wohl besser geeignet:
http://www.musik-service.de/FocusriteSaffirePro40-prx395766803de.aspx

In eine PA im Sinne von Recording lässt sich das Ding auch einfach einbinden, weil man die Eingangskanäle ja ganz leicht auch wieder auf die Ausgänge routen kann.


Aber es gibt sicher auch noch mehr Interfaces mit zufriedenstellenden Routing-Möglichkeiten.
 
Oh Schade, ich sehe gerade, daß es Firewire benötigt. Ich hab an meinem Laptop leider nur USB.
Damit fallen die Geräte aus dem Rennen.
Danka aber für den Tip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben