USB Rack-Interface speziell für vsti gesucht

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein USB-Interface im 19'' Rackformat. Speziell will ich damit eine möglichst niedrige Latenz für das Spielen mit VST-Instrumenten erreichen.

Des weiteren bräuchte es mindestens einen Line-In sowie einen Mic-In. Midi-Interface ist vorhanden!

Mein System ist derzeit ein relativ neuer Laptop mit Windows 7 x86, 4 GB Ram und Dual Core Prozessor mit 2 Ghz.

Leider habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden. Könnt ihr mir Geräte vorschlagen, die im Preisbereich bis etwa 200 € liegen (auch Gebraucht...) ?!

Danke schonmal!
lg Thomas
 
Eigenschaft
 
Also bis 200€ sehe ich da ehrlich gesagt nichts, was du im Rack unterbringen kansnt ist beispielsweise ein Fireface 400 bzw. 800.
 
Bis 200€ gibt es halt nur einfache Stereo-Interfaces. Welche dem Threadersteller ja auch reichen würden. Aber es ist irgendwo auch logisch, dass die kein volles Rackformat haben, weil das ja ziemliche Platzverschwendung wäre. So auf den ersten Blick könnte ich mir aber vorstellen, dass die Presonus Audiobox sowei das Cakewalk UA-25 EX (bzw. Roland UA-25) fürs Rack ausgelegt sind. Müsste man mal gnauer nachfragen. Man bräuchte dann halt noch Blenden links un Rechts bzw. passende Geräte die auch schmaler sind.
 
Man nehme das Interface seiner Wahl, und klebe das ganze dann mit Teppichbodenklebeband in eine Rackwanne. Das hält.
 
Na hier gibt's was für 249,- Euro von SM Pro Audio:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_in5e.htm

Das Gerät macht einen super Eindruck, nur einen Haken gibt's: Es gibt keinen mitgelieferten ASIO-Treiber. Stattdessen wird von SM Pro Audio auf Asio4all verwiesen.

Müsste man mal testen....

EDIT: Habe gerade nochmal im Benutzerhandbuch von dem Ding nachgelesen, wieviele In- und Outs das nun als USB-Interface bietet: ES SIEHT SO AUS, als ob es 2x In und 8x Out hat. Kann ich mir aber anhand der physikalischen Ausgänge (6) nicht ganz erklären!?!
Tja, ich würde mal sagen wenn das mit ASIO4all gut läuft wäre das ein Preiskracher schlechthin, zumal es sich auch noch als Standalone-Mixer nutzen lässt. Symmetrische Ausgänge, Unsymmetrische.....und das für den Preis. Keine DI-Box mehr....

EDIT2: Und was das Thema Rackeinbau angeht: Rackbodenblech kaufen, 4 Löcher bohren, Audio-Interface drauf festschrauben, fertig. Ist glaube ich der einfachste und günstigste Weg.

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Audio-Interface und wollte nicht mehr als 150,- Euro ausgeben, bzw. habe mich schon ziemlich auf das M-Audio Fast Track Pro eingeschossen, zumal es 4x In und 4x Out und ebenfalls symmetrische Outs (2x) anbietet.

Gruß
hisdudeness
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier gibt's was für 249,- Euro von SM Pro Audio:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_in5e.htm

Das Gerät macht einen super Eindruck, nur einen Haken gibt's: Es gibt keinen mitgelieferten ASIO-Treiber. Stattdessen wird von SM Pro Audio auf Asio4all verwiesen.

Müsste man mal testen....

Gruß
hisdudeness

Das sieht (rein optisch) 1 zu 1 aus wie mein altes Swissonic USB Studio D MKII. Und glaub mir: super ist was anderes!
Die dürften da echt einfach die Marke geändert haben und verkaufen es jetzt wieder (der einzige Unterschied ist, dass ich bei meinem 2 Mic-Preamps hatte).
Fehlende Treiber sprechen auch nicht unbedingt für das Ding. Ich würd die Finger davon lassen...
Das Swissonic ist übrigens das einzige Ding auf der Welt zu dem du kein Bild im Internet findest. Zufall!?
 
Tja, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn das Teil top wäre. Prinzipiell gibt es doch einen Markt für solche Geräte. 19", XLR-outs, Standalone Mix und eben Audio-Interface. Selbst 300,- Euro fände ich noch angemessen, wenn das Teil taugt.

Die Leute von SM-Pro Audio haben echt tolle Ideen, leider scheint es bei der Umsetzunge zu hapern, siehe V-Machine.
 
danke für eure antworten! das gerät sm pro in5e hab ich mir auch schon angesehen, doch selbiges ließ mich daran zweifeln. man findet auch kaum informationen darüber im internet..

das interface auf eine rackwanne schrauben ist grundsätzlich keine schlechte idee, jedoch möchte ich mir sowieso ein neues etwas hochwertigeres interface zulegen ;) wenns was gutes gibt schraube ichs natürlich auch selbst rein

preismäßig sind die 200,-- € wohl etwas knapp angesetzt und wenns sein muss, werde ich auch mehr dafür ausgeben..
 
preismäßig sind die 200,-- € wohl etwas knapp angesetzt und wenns sein muss, werde ich auch mehr dafür ausgeben..
Für deine Zwecke nicht unbedingt. Es gibt ja einige teurere 19"-Interfaces, aber die sind ja nur so teuer und haben auch nur dieses breite Format, weil sie viele Ein- und Ausgänge haben.
 
Also wenn du es nicht unbedingt am 19"-Format festmachst gibt es schon ein paar interessante Kandidaten. Z.B. das erwähnte M-Audio Fast Track Pro und das Focusrite Saffire 6 USB. Letzteres sieht sogar so aus, als könne man es recht einfach mit selbstgebauten Rackwinkeln einbauen.
Und beide haben 4 Ein- und Ausgänge, zwei davon jeweils auch symmetrisch.
Und vom Fast Track Pro gibt es hier im Board auch recht gute Berichte.

Gruß
hisdudeness
 
Und beide haben 4 Ein- und Ausgänge, zwei davon jeweils auch symmetrisch.
Das Focusrite hat zwei Eingänge und vier Ausgänge. Und wenn man mit 24 Bit ufnehmen will, dann hat das Fast Track Pro auch nur zwei Eingänge und vier Ausgänge.
 
yepp, sorry. Da hab ich was falsch im Gedächtnis gehabt.

Aber die 16bit sollten für VSTi's ja eigentlich ausreichen. Auch noch in der Preisklasse gibt es das ESI U46 XL, was 4 Eingänge und 6 Ausgänge bietet, jedoch nur einen der Eingänge als XLR-Anschluss. Kostet rund 140,- Euro.

Gruß
hisdudeness
 
danke, die 3 genannten geräte sind eher das, was ich gesucht hab :) weiß jemand wie's mit preamps aussieht, falls man diese auch mal benutzen will? ich denke die vom m-audio sind nicht schlecht oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben