USB-Stick lässt sich nicht formatieren (FP-90x)

F
fulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
29.03.20
Beiträge
22
Kekse
852
Guten Abend,

ich versuche gerade einen USB-Stick am Roland zu formatieren, leider erfolglos.

Ich habe 3 verschiedene Sticks getestet.
Vorformatiert in FAT32. Wenn ich am Roland formatieren will kommt immer „An error occurred- Error 2“.

Hat da jemand eine Idee?

Danke euch
 
Was bedeutet denn "Error 2"? Was sagt das Handbuch?

Wie groß ist der Stick in GB? Und wieviel GB kann das Roland, gibts da ne Grenze?

Überprüf den Stick mal in der Windows-Datenträgerverwaltung. Irgendwas Auffälliges?
 
Eigentlich kann Roland schon länger mit bis zu 32GB USB Sticks umgehen, ich benutzte zum Testen der Funktion am FP30 ältere Sticks mit 1-4 GB, ebenfalls "fat32" und dann im Roland formatiert.
Im konkreten Fall kann ich mir vorstellen, dass der vermutete Elektronikschaden der Platine weitreichende Auswirkungen hat - reine Vermutung meinerseits.

Wichtig ist, dass keine Flüssigkeiten ins Gerät gelaufen sind. Das wäre je nach Verursacher Pech gehabt oder ein Versicherungsfall, nichts für Gewährleistungs- oder Garantieansprüche.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aufgrund der a.a.O. geschilderten Funktonsausfälle und des/der fehlgeschlagenen Resets einen Elektronikschaden der Platine, woher auch immer.
Mein zweiter Satz bezieht sich auf denkbare Gewährleistung oder Garantie.

Gruß CLaus
 
@Mister Spock : Error 2 bedeutet: "Während des Speichervorgangs ist ein Fehler aufgetreten. Das externe Speichermedium ist eventuell defekt. Verwenden Sie ein anderes Speichermedium und wiederholen Sie den Vorgang. Alternative: Formatieren Sie Sie das aktuell verwendete Speichermedium"

Wenn das bei einem Speicher passiert OK, aber gleich bei drei verschiedenen…

Bzgl. des vermuteten Elektronikschadens, siehe dieser Thread hier.

@Claus: Wasserschaden kann ich ausschließen. Alles lief ja problemlos, bis nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das hatte ich wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Am Strom gelassen, Power aus, wieder an…

Garantie ist auf jeden Fall drauf. Das Gerät ist noch keine 3 Monate alt. Eigentlich erst 1 1/2, es ist ja ein komplett neues Austauschgerät gewesen für meine Erstlieferung, die ja direkt den Tastenschaden hatte.

Qualität habe ich mir da bei Roland irgendwie anders vorgestellt.
Zwei Defekte, die das Gerät unbrauchbar machen bei zwei verschiedenen Geräten in weniger als 3 Monaten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich revidiere: Ich habe bei unserem Nachbarn einen uralt Speicherstick mit 2GB auftreiben können.

Mit dem ging das Formatieren am FP-90X. Beim Versuch des Updates kommt aber direkt beim Start des Geräts (AMbience-Taste gedrückt) die Fehlermeldung "Update error 1". Was bedeutet das? Ich kann dazu im Netz leider überhaupt nichts finden?
Evtl. dass es keine aktuellere Software auf dem Stick gibt, als ohnehin schon vorhanden ist?

/edit: Muss mich nun zum Glück nicht mehr kümmern. Mein Problem mit dem Ton hat sich soeben erledigt (siehe anderer Thread) und somit ist auch kein FW-Update mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. dass es keine aktuellere Software auf dem Stick gibt, als ohnehin schon vorhanden ist?
Bei deinem Neugerät könnte eine aktuelle Version natürlich schon drauf sein. Version 1.03 gibt es schon einige Zeit und es ist immer noch die neueste Version.
Zitat Roland: Before you start, check the system program version of your FP-90X.
  1. Press the [ Function ] button .
  2. Press and hold the [ > ] button and select "Version."
  3. Press the [ Function ] button. If this shows the latest version (version 1.03 or later), there's no need to update your FP-90X.
  4. Press the [ Exit ] button
Quelle: https://www.roland.com/de/support/b...drivers/a837234c-fd73-47ee-bd26-9c245db2fdfe/
 
Ja, die aktuelle Version ist bei mir schon drauf. Es war mehr eine Mutmaßung meinerseits, was Errorcode 1 im Zusammenhang des FW-Updates bedeuten könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben