USB stört? Odyssee der Störgeräusche

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.04.07
Beiträge
927
Kekse
3.530
Ort
Mittel Baden
Moin zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem. Wenn ich mein E-Piano (Yamaha P-125) per USB mit meinem Rechner verbinde hört man ein hochfrequentes Pfeifen, welches nervt. Hat hier jemand ein Tipp wie man das weg bekommt?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähnliche Effekte hatte ich auch schon ... probier mal die beiden Geräte an unterschiedlichen Steckdosen (Stromkreisen!) anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder ein USB-Kabel mit Ferritkernummantelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hört man ein hochfrequentes Pfeifen,
wo hörst du das, aus den PC Lautsprechern/Kopfhörern? (> interne Soundkarte)
Der USB Anschluss beim P-125 ist sowohl Midi als auch Audiointerface, hast du die richtigen Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
das Fiepen hab ich auf meinen Mischpult, sprich auf dem Audiosignal.
Die Verdrahtung sieht beim mir folgendermaßen aus: Line Out des Yamaha ins Mischpult, ebenso der Line Out des Kawai GMega. USB: Yamaha und MIDI-Tastatur gehen über ein USB-Verteiler zum PC. MIDI: Die MIDI-Tastatur geht auf den Kawai ebenfalls mein Steinberg UR22 MKII. Auf dem Rechner laufen VPKM, AM-Synth und Helm unter KUbuntu.
Ich kann so mit dem Yamaha die Soft-Synths und den Kawai ansteuern.
Ich denke, ich brauche ein MIDI Host to MIDI Interface.
 
Systematisches Eingrenzen wäre sinnvoll...
Yamaha und Kawai am Mischpult (welches?), Kopfhörer am Mischpult sonst keine USB Verbindungen.
Ditto nacheinander beide Keyboards mit USB (MIDI) zum PC und PC an, aber ohne USB Verteiler (HUB)
Ditto und Midi Keyboard zum Kawai verkabeln
Jetzt UR22 in PC und Mixer an UR22, jetzt zu Kontrolle Kopfhörer in UR 22,...
Es geht um Eingrenzen (der HUB (Verteiler) kann auch ein Kandidat sein...
Auch die doppelte Verkabelung des Midi Keyboards mit USB und DIN Midi über UR22 ist seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sodele, hab jetzt alle Möglichen Kombinationen durchexerziert. Wenn ich das E-Piano (Yamaha P-125) über USB mit dem Rechner verbinde hab ich auf dem Audio Signal des E-Piano ein Pfeifen. Nicht jedoch auf den internen Lautsprechern oder Kopfhöreranschlüße. Was ich morgen noch probiere, mit einer DI-Box ins Pult gehen. Das Pult ist ein Behringer Xenyx 1204 USB.
Ich werden mir wohl das hier besorgen.
Ich danke für all die guten Tipps.
 
Die DI-Box brachte die Lösung. Jetzt ist Ruhe. Ich hab die ganze Verkabelung nochmals auseinander gerissen und neu Aufgesetzt. Irgendwo ist wohl auf der USB-Schiene ein Schirm/Ground zuviel.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings beim Verbinden von zwei Geräten miteinander. Abhilfe brachte ebenfalls eine DI Box / Übertrager wobei ich diese kompakte Variante entdeckt habe, die ich weiterempfehlen kann.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem die Störgeräusche beim anschließen meiner Boxen (Yamaha HS5) wieder auftraten habe ich die ganze Verkabelung nochmals auseinander dividiert. Die Störgeräusche waren dann weg, nachdem ich alle Verbraucher auf eine Steckerleiste
gesteckt hatte. Vorher hatte ich die Geräte auf zwei Steckdosenleisten verteilt. Und gemeinerweise war auch noch das Netzteil des Kawai GMega defekt und sorgte im eingeschalteten Zustand für eine Brummquelle.
Manchmal ist Strom schon eine Diva. Bei meinem E-Drum gab`s keine Probleme. Egal, jetzt ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Odyssee der Störgeräusche ging weiter!
Nach dem ich die Brummschleifen eliminiert hatte fing eine Box an zu surren. Ich dachte, na gut Netzteil defekt. Du hast Gewährleistung und schickst sie zurück. Die Box kam als Mängelfrei zurück.
Weitergesucht. Boxen von Links nach Rechts getauscht. Plötzlich surrt die andere. Die Ursache, nach langem Ausprobieren, war meine Fritzbox. Genauer der DECT-Empfänger. Diesen auf minimale Sendeleistung reduziert und gut ist. Dachte ich. Dann fing etwas an zu klirren. Immer ab der kleinen Oktave, besonders im E-Piano-Sound. Ursache der Lautsprecherständer. Das Rohr des Oberteils im Standrohr schnarrte im Bass mit. Nicht benötigtes Rohr abgeflext und nichts stört mehr. Ich bin gespannt wie lange. Demnächst kommt mein Subwoofer. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben