Yamaha Arius 164 mit Earmaster verbinden

  • Ersteller stringskipper
  • Erstellt am
stringskipper
stringskipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.23
Registriert
17.04.05
Beiträge
52
Kekse
43
Ort
München
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mein Yamaha digital Piano über USB to Host mit der Gehörbildungs Software Earmaster verbinden damit ich die Noten per Midi eingeben kann, wenn ich aber das Piano am Rechner anschliesse dann kommt der Sound zurück an das Piano und wird über die integrierten Lautsprecher zeitverzögert abgespielt. Ich möchte aber das die Sounds über Audiointerface(Steinberg URmkII) ausgegeben werden. Wenn ich unter Midi Out den Steinberg Audiointerface auswähle dann hört man einfach gar nichts. Kann mir da jemand evtl. helfen? Würde evtl ein USB to Midi Kabel helfen den ich vom Piano direkt am AI anschliesse?

upload_2020-1-1_14-58-11.png



MfG Oliver
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2020-1-1_14-57-47.png
    upload_2020-1-1_14-57-47.png
    165,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha digital Piano

Von denen gibt es mehrere. Erschöpfende Antwort kann es nur mit angäbe des Modells geben.

Du willst also das interne Instrument der Trainigssoftware spielen. Das ist so richtig eingestellt in dem Screenshot.

Da musst Du dann in den Audio Settings das Steinberg Intefaces als Audio OUT anwählen.

Und als Midi IN das digital Piano, sollte es da erscheinen. Und dann sollte das gehen.

Ansonsten hier.

Chapter II - Setup and configuration
 
Erschöpfende Antwort kann es nur mit angäbe des Modells geben.
Yamaha Arius YDP 164

danke ich habe schon alles durchprobiert, am Audioasugang kann man nur die Latenz auswählen, es funktioniert nicht, ich werde mich an Earmaster direkt wenden

upload_2020-1-1_15-59-12.png
 
Danke, ich habe den Treiber versucht zu installieren, das Piano ist definitiv am PC angeschlossen da ich über mein DAW problemlos spielen kann, der Rechner wurde neu gestartet und habe den Installationsguide befolgt trotzdem erscheint folgende mir diese Meldung:

upload_2020-1-1_16-35-55.png



any ideas?
 
Wenn das Arius von Windows erkannt wurde, benötigt es nicht den Yamaha Treiber...

und wird über die integrierten Lautsprecher zeitverzögert abgespielt.

und...
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/329558/computer_de_rm_m0.pdf
Seite 8
Local-Control-Einstellungen
Beim Aufzeichnen des Tastaturspiels auf dem angeschlossenen Computer werden die von Ihnen gespielten MIDI-Daten an den Computer gesendet und dann an das Instrument zurückgesendet.
Dadurch entsteht ein „doppelter“ Klang, da der Klangerzeuger des Instruments die Tastaturspieldaten direkt von der Tastatur und zusätzlich vom Computer empfängt.
Um diese Situation zu vermeiden, stellen Sie die Lokalsteuerung (Local Control) auf „Off“ (Aus), um den Klangerzeuger des Instruments von der Tastatur zu trennen.
HINWEIS• Wenn Sie einen Softwaresynthesizer als Klangerzeuger verwenden, achten Sie zusätzlich zum Ausschalten der Lokalsteuerung darauf, in der Computeranwendung Einstellungen vorzunehmen, damit die vom Instrument gesendeten MIDI-Daten nicht wieder an das Instrument zurückgesendet werden.


zum Vermeiden musst du die Funktion LOCAL-OFF aktivieren...
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/3/1256653/ydp164_144_s54_en_mr_a0.pdf
Seite 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hat jetzt geklappt! herzlichen dank Ralphgue !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben