Elektrische Störgeräusche seit PC-Tausch

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo zusammen,
ich verzweifele so langsam an der folgenden Problematik:

Ich betreibe ein POD X3 Audiointerface per USB an meinem PC. An das Interface habe ich aktive Monitore per Klinke angeschlossen. Das Ganze sieht dann so aus:

Aufbau.jpeg

Bisher (mit meinem alten PC) gab es dabei auch nie Probleme, aber seit ich meinen neuen Rechner habe höre ich elektrische Störgeräusche aus den Boxen, sobald der PC arbeitet! Das heißt, solange ich nichts tue hört man nichts, aber wenn ich komplexe Programme starte geht's richtig los. Ich habe das mal aufgenommen, zunächst mache ich nichts und bei etwa 4 sek öffne ich ein komplexes Projekt in REAPER:

Link zum direkt anhören:
http://soundcloud.com/raphaelm-1/st-rsignale-1/s-snI5P

Was ich bisher gemacht habe:
- Boxen getauscht (insgesamt 5 Geräte, bei dreien hörte ich keine Störgeräusche [billig 2.1 System, billig Kopfhörer], bei zweien schon [gute aktiv-Boxen, gute Kopfhörer])
- Audiointerface getauscht
- PC-Teile ausgetauscht (Mainboard, Netzteil, Laufwerke abgeklemmt, etc)

Nichts hat geholfen. Dann hat mir jemand den Tipp gegeben einen USB-Optokoppler zu benutzen, der das USB-Signal entstört, indem er kurz auf optische Signalübertragung wechselt udn wieder zurück auf USB geht, aber die Dinger scheint es nur in Full Speed USB zu geben und sind zudem extrem teuer :/
Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp für mich??
Vielen vielen Dank schonmal !!
 
Eigenschaft
 
Die Geräusche kommen mir bekannt vor.
Villeicht liegts ja auch an den Yamaha, die hab ich auch.:D


Aber jetzt mal ernst.
Das sind Störgeräusche die über das USB-Kabel übertragen werden. Da ist die Erdung nicht ordentlich durchverbunden und die Soundkarte (in deinen Fall der POD) hängt ohne richtige Erdung auf irgendeinen undefinierten Potential rum.
Schuld hatte bei mir die Erdung vom PC. Der Erdungskontakt am Netzteil hatte keinen richtigen Kontakt und so war das Gehäuse nicht richtig geerdet. Ein anderes Stromkabel half zwar, aber nur kurzzeitig.
Hab mir dann eine richtige Erdung gebastet. Schukostecker genommen, 2 Leitungen raus die ich auf Erde angeschlossen habe, eine kam mit einem Ringkabelschuh direckt aufs PC Gehäuse. Auf die zweite Leitung hab ich einen Cinchstecker montiert, wo ich nur die Masse angeschlossen habe und das ganze dann auf einen freien Eingang auf die USB-Soundkarte angesteckt. Seit dem ist Ruhe und alle Störgeräusche sind weg.

Im Grunde mußt du also nur die Masse von deinem POD irgendwie direckt mit der Erdung von der Steckdosenleiste verbinden.
 
Aber würde bei falscher Erdung nicht eher ein tiefes Brummen zu hören sein? Man kennt es von billigen Lautsprechern etc. Bei mir sind es ja Geräusche, als würde man die CPU arbeiten hören^^

PS: Ansonsten sind die Yamahas echt fantastisch! Mit meinem alten PC war es jedenfalls so^^
 
Nicht unbedingt. Es ist auch genau das selbe Geräusch wie ich hatte, nur bei mir war manchmal auch noch brummen und knacken dabei.
Das hohe surren war syncron zur Mausbewegung soweit ich mich erinnere. villeicht wird das auch irgendwie über die USB-Maus eingeschleust?
Die Störungen im PC sollten ja auch über die Erdung abgeleitet werden, aber wenn die auch schon schlecht ist kommen die warscheinlich übers USB-Kabel zur Soundkarte, von dort zu den Boxen und da erst zur Erdung von den Boxen.


Jedenfalls ist es komplett weg seit ich die Soundkarte richtig geerdet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben