USB-Turntables - Newbiefragen

Y
Yaroon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
22.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo verehrtestes Musiker-Board,

ich habe mich nun einige Stunden in den DJ-Talk eingelesen, da sich ein Freund ein DJ-Pult zum Geburtstag wünscht. Das Ganze sollte dementsprechend so günstig wie möglich sein, damit er eher "mal reinschnuppern" kann, als die Sache ernsthaft zu betreiben. Soviel zum Vorwort.

Nun bin ich zum Entschluss gekommen, dass das gesamte Set nicht weit über 250€ kosten sollte. Der Qualitätseinbußen bin ich mir bewusst und würde sie in Kauf nehmen. Der Plan ist, diese Plattenspieler mit USB-Anschluss zu kaufen, sodass sowohl echte Platten laufen können, man aber ebenfalls mp3's über den Rechner auf die Platten legen kann, bzw Effekte oder ähnliches über die virtuelle Schnittstelle einspielt.

Nun, meine Fragen:

1. Folgende drei Angebote erscheinen mir passend für mich:
a) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300417130323&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT#ht_3745wt_1398
b) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390293881190&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT#ht_9498wt_1141
c) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180626959997&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT#ht_5258wt_1026

Welches drei ist "am empfehlenswertesten"?


2. Es steht nicht explizit dabei, dass diese speziellen Platten mitgeliefert werden. Muss ich die also dazukaufen? Müssen die von derselben Marke sein?


3. Kann ich die 3 Set's mit Traktor benutzen?


4. Ist es möglich, den Sound über eine normale Soundanlage wiederzugeben?



Ich hoffe sehr auf eine baldige Antwort! :)


PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt - aber keine (mir) klaren Antworten auf die Fragen gefunden. Trotzdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
 
Eigenschaft
 
Nun bin ich zum Entschluss gekommen, dass das gesamte Set nicht weit über 250€ kosten sollte. Der Qualitätseinbußen bin ich mir bewusst und würde sie in Kauf nehmen. Der Plan ist, diese Plattenspieler mit USB-Anschluss zu kaufen, sodass sowohl echte Platten laufen können, man aber ebenfalls mp3's über den Rechner auf die Platten legen kann, bzw Effekte oder ähnliches über die virtuelle Schnittstelle einspielt.
Vergiss es. Plattenspieler mit USB Anschluss sind nichts anderes, als Plattenspieler die eine USB Soundkarte im selben gehäuse haben. Mal ganz abgesehen davon, dass mand amit keine Sound vom PC ausgeben kann ist es (wenn überhaupt möglich) ein ganz schönes Rumgfummel, mehrere Soundkarte (2 Plattenspieler) über einen ASIO-Treiber (nötig, für niedrige Latenzzeiten) zum laufen zu bringen.
Zusätlich beinhalten zwei der drei verlinkten Sets Plattenspieler mit Riemenantrieb. Die sind völlig ungeeignet.
Timecodesysteme (so heißt das, was du willst) werden für gewöhnliche als Bundle Software + Audio Interface verkauft, und funktionieren auch nur mit dem mitgelieferten Audiointerface.

2. Es steht nicht explizit dabei, dass diese speziellen Platten mitgeliefert werden. Muss ich die also dazukaufen? Müssen die von derselben Marke sein?
Steht nicht dabei, weil diese Sets verarsche sind. Mit der USB Schnittstelle kannst du keine Timecodesysteme steuern. (s.o.)
3. Kann ich die 3 Set's mit Traktor benutzen?
Wenn überhaupt willst du diese Systeme mit Traktor Scratch nutzen, und das allein kostet schon mehr als dein Budget hergibt.
4. Ist es möglich, den Sound über eine normale Soundanlage wiederzugeben?
Hier eine klares JA!
 
Welches drei ist "am empfehlenswertesten"?
...
Ich habe die Suchfunktion benutzt - aber keine (mir) klaren Antworten auf die Fragen gefunden. Trotzdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Alle 3 Sets sind Müll und ihr Geld nicht wert! Selbst für (bzw. gerade für) Anfänger oder zum "Rumprobieren" ist dieser Elektroniksondermüll nicht zu gebrauchen. Du würdest Dich blamieren, wenn Du jemanden so etwas schenkst ... da es praktisch zu nichts zu gebrauchen ist und vermutlich nach kürzester Zeit defekt geht - von sehr schlechter (Sound-) Qualität nicht zu sprechen!

Für 250,-/300,-€ kann man jede Lösung mit Plattenspielern vergessen, Punkt!! In diesem Preissegment kommen einzig und allein Lösungen mit MIDI-Controller à la Hercules DJ Console RMX oder Vestax Typhoon in Frage - mit 280,-/250,-€ qualitätsmäßig immer noch an unteren Ende! Eventuell kommt noch die Anschaffung einer tauglichen Soundkarte hinzu (ab ca. 100,-€).

Alle anderen Lösungen kann man in diesem Preissegment komplett vergessen - sofern man nicht alles softwaremäßig von der DJ-Software erledigen lässt! Es kommt sehr stark auf die angestrebte DJ-Arbeitsweise an bzw. das Budget schränkt die möglichen Arbeitsweisen von vornherein ein.

Im Übrigen wurde schon in x Threads von diesem untauglichen Billigstkram abgeraten, siehe z. B. hier.


eBill
 
Alles klar, dann werde ich das wohl sein lassen, bevor es da große Enttäuschungen gibt. :)
Zusätzlich werde ich ab und an nachsehen, ob es nicht was geeignetes gebrauchtes auf Ebay zu finden ist.

Gibt es eine Liste, der man entnehmen kann, welche Produkte wirklich tauglich sind? Unteres Preisniveau natürlich. Und gibt es ein Equivalent zu eBay für gebrauchtes DJ-Equipment?


Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
NOCH EINMAL FINGER WEG!!!

hab grad woanders über Turntabels gepostet: https://www.musiker-board.de/turntables-dj/390417-anschaffung-turntable-2.html#post5270759
check das mal, Super Turntable pro stück um die 180 euro.

wenn du ein komplett set magst, gibts eins bei xxxxxx.de. von Stanton. Kann den link glaub ich hier nicht posten, wegen richtlinien, aber gib mal auf deren website "Stanton DJ-Set" ein. kostet um die 450 und ist von der Qualität für die Preiskategorie unschlagbar. Stanton ist eine Top Firma im Vergleich zu Jay-Tech :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum "rumprobieren" würde ich auch nicht gleich ein Controller/bzw.- Turntable-Set schenken.
So wie ich das herausgelesen habe, hat er sich bisher noch nicht mit Mixen beschäftigt, richtig?
Dann würde ich dir grundsätzlich empfehlen, ihm erst einmal das Grundding zu schenken, was dementsprechend dann auch am billigsten wäre.
Das wäre dann einfach eine Soundkarte und ein Mixer. Die Software (So wie du das ausgedrückt hast, hat er ja bereits Traktor?) läuft dann eben auf dem Rechner auf dem er die Tracks in die Decks zieht und das Mixen selbst regelt er dann über den externen Mixer. Wenn ihm das an sich gefallen sollte (Es gibt auch einige bekannte DJ´s die das auch nach einer professionellen Karriere nicht anders machen), kann er sich ja immernoch weiter spezialisieren und, wenn das geeignete Budget angespart ist, auf Turntables/Timecode/CD´s/wie auch immer, wechseln.
Die beste Wahl für dieses SetUp ist meiner Meinung nach die Maya 44 USB sowie der Numark M2. Das sind wirklich absolute Basics mit denen man nicht einmal aufnehmen kann (Dazu bräuchte der externe Mixer einen Record- Ausgang).
Aber zum probieren und das "reinschnuppern" in das DJing ist es super, so habe ich auch angefangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben