Schräge Idee mit Hartke vx410

  • Ersteller Ihngschenöhr
  • Erstellt am
Ihngschenöhr
Ihngschenöhr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
290
Kekse
238
Ort
Münster
Hallo. Da ich mir von FMC Audio 2 prima 1x12er, einmal als Combo und eine Zusatzbox, bauen lassen habe (Vielen Dank Hans), habe ich jetzt eine Hartke VX410 "über".
Nebenbei ist unser Haus fertig und jetzt habe ich in meinem Kellerraum ein bischen Platz. Bisher habe ich meine Gitarren (diese kleinen Dinger mit den dünnen Saiten....) über einen POD X3 und die Stereoanlage gespielt. Nicht perfekt, aber ging.

Jetzt die Frage: Kann die VX410 über eine kleine PA-Endstufe den Gitarrensound des POD - auf Kellerraumlautstärke - passabel rüberbringen?
Schon klar - Gitarrensoundfrage im Bassform - aber hier gibt es ja einige, die sich mit Boxensounds auskennen, ich will halt nicht so viel Geld für eine PA-Anlage ausgeben, denn das wäre die Alternative.....

...und die nächste Überlegung: kann man die Box auf Stereo umlöten? Also je 2 mal 8 Ohm Lautsprecher (75Watt) , Horn abklemmen?
 
Eigenschaft
 
Das Horn abklemmen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das wird sonst ziemlich sicher gegrillt und bis zu seinem ableben echt fiese klingen. Ansonsten kann es funktionieren. Man muss halt mit den Settings im Pod vermutlich etwas spielen bis es wie gewohnt klingt...

Klar kann man die Box auf Stereo umrüsten. Welche Impedanzen dabei rauskommen hängt von der verwendeten Speakern ab. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Hartke Box 8 Ohm Lautsprecher hat. Dann könntest du auf 2x 4 Ohm (parallel) oder 2x 16 Ohm (seriell) kommen. Aber nicht auf 2x8 Ohm. Obs den Aufwand lohnt??
 
Bedenke auch, dass das "Bassspeaker" sind und keine Gittenspeaker. Sie sind ganz anders aufgebaut (z.b. härter aufgehängt etc.). Du wirst natürlich einen "Sound" rausbekommen, aber erwarte auf keinen Fall den Sound von V30ern oder ähnliches;)
 
Ich würde das Horn drin lassen, schließlich wirst du ja sicher die Speakersimulationen aus dem POD nutzen. Mit Horn sollte die Box ein bisschen in richtig neutrale Fullrangebox gehen, wenngleich ein Ergebnis vergleichbar mit einer ordentlichen PA-Box sicher nicht erreicht wird. Wahrscheinlich wirst du viel Einstellarbeit an EQ und Presets verrichten müssen, bis das passt.
Die Box auf Stereo umlöten macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da Stereoeffekte einen gewissen Abstand der 2 Boxen benötogen, um richtig zu wirken. 2 Boxen direkt nebeneinander bringen da nicht so viel, als dass ich mir die Mühe machen würde.

Wären Chassis für Bassboxen härter aufgehängt, als welche für Gitarrenboxen, könnten sie tiefe Frequenzen schlechter wiedergeben, wären also untauglich für die Basswiedergabe. Sie sind weicher aufgehängt, können aber mehr (linearen) Hub, weswegen sie bei tiefen Frequenzen belastbarer sind. Im Prinzip sind sie relativ normale PA-Chassis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Impedanz hat sKu ja bereits geschrieben. 2x 4 Ohm sind durch Trennung und Parallelschaltung der Paare einfach möglich. Die Endstufe sollte ja auf 2x 4 Ohm laufen. Kannst Du die Lautstärke nur sehr schwer an der Stereo-Endstufe bändigen, kannst Du die Leistung der Endstufe durch Umlöten auf 2x 16 Ohm halbieren.


Du kannst aber erstmal auch einfach nur einen Kanal zum ausprobieren an der 8 Ohm Box betreiben! dann kannst Du auch zuerst festlegen, ob das Horn abgeklemmt werden sollte oder nicht. Wie the flix schrieb, sollte die Speaker Simulation am POD auf jeden Fall rein (um die "Gitarren-Mitten" zu betonen und Höhen abzuschneiden). Wenn das funktioniert, kannst Du die Box einfach umlöten. Den Hochtöner weist Du (am besten schaltbar) einfach einem der beiden Kanäle zu.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben