User-Test: D'Addario/Planet Waves NS Micro Tuner

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Falls einer der Tester eine Geige oder ein anderes Streichinstrument zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie das auch mal eingehend testen würde. Streichinstrumente sind doppelt anspruchsvoll: zum einen hält der gezupfte Ton einer Geige nur sehr kurz an und zum anderen muss man bei einer Geige wirklich improvisieren um ein Stimmgerät ordentlich zu befestigen. Nicht alle Stimmgeräte sind für alle Instrumente gleich gut geeignet.
 
Bei einer Geige könnte man den Tuner evtl. am Steg befestigen, allerdings lässt sich die Befestigungsklammer nicht weit genug zusammenschieben, man müsste also was dazwischen klemmen.

Aber für Streichinstrumente gibt es ja Tuner mit geeigneteren Befestigungsmöglichkeiten.
 
Ich hab kurz meine alte Geige ausgepackt.
In der normalen Geigenhaltung bist du schon sehr nahe dran, wenn der Tuner am Steg klemmen würde, das wäre optimal für kurzsichtige Spieler. :D
Was funktionieren könnte ist, wenn jemand mit Feinstimmern arbeitet und das Stimmgerätchen an einem der Holzwirbel anklemmt, die werden dann ja nach der Grobstimmung nicht mehr viel bewegt.
 
ich habe gelegentlich ein Clip-Stimmgerät zum Stimmen meiner Geige genutzt, indem ich es an einen Wirbel geklemmt hab. Nicht gerade komfortabel aber noch leidlich praktikabel.
 
Da sind wir ja eigentlich schon mitten in der (dem?) Review, aber egal. Ich hab das gerade mal an der Geige meines Sohnes getestet und hab es geschafft, den Tuner an der Rückseite der Schnecke so fest zu klemmen, dass man das Display auch bei normaler Geigenhaltung gerade so ablesen kann und somit auch mit dem Bogen stimmen kann. Aber auch beim Zupfen hat die Anzeige ganz ordentlich reagiert. Sicher keine optimale Lösung, aber funktionieren würde es.

Geige 03.jpgGeige 01.jpgGeige 02.jpg

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Macht nichts Toni, du kannst es ja trotzdem noch im Review einbauen.
Wir sorgen schon dafür, dass noch ein paar Instrumente dazukommen und es nicht beim einfachen Gitarrentest bleibt. :D

Sieht aber gut aus, wenn die Klemme noch breit genug für die Schnecke ist, dann ist das auch eine Lösung, wird nur vielleicht nicht bei jeder Geige gehen.
 
klasse, genau das meinte ich. Ich freue mich schon auf dein Review. Man sollte die MB-Community eben nie unterschätzen.

:great:
 
Ich war schon reichlich fleissig - trotz des guten Wetters - und frage mich grade, wo ich mein Review unterbringen soll, wenn es fertig ist?

Ich teste ja hauptsächlich mit A-u E-Gitarren, aber habe auch ein paar Sätze zu Bässen, Banjos, Mandoline und Uke geschrieben.
Ich würde das Review natürlich gerne bei "uns" (den A-Gitarren) unterbringen, aber es ist natürlich auch für die Leser der anderen Instrumente interessant (hoffe ich zumindest ;) ).

@JH: wo hättest du es denn gerne? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass ich morgen Zeit finden werde, meine Erfahrungen mit dem Gerät in Textform zu gießen. Da die E-Gitarren 50% des Testmaterials ausmachen, werde ich wohl in den "Zubehör & Pflege"-Bereich posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, ihr habt schon angefangen zu schreiben?

Mal schauen, vielleicht fange ich auch heute noch mit dem Schreiben an. Bis ich das Ganze dann veröffentliche kann es aber noch ein paar Tage dauern.


@Theo Retisch
Wieso eigentlich nicht gleich in den Review Bereich bei den E-Gitarren?
 
Tja, ich war ja freitags noch bei glühender Hitze nach Köln zum Guitar Center Cologne mit der Bahn gefahren um meine E-Gitarre mit niedrigeren Bundstäben abzuholen und dann abends nicht nur wegen der Hitze fix und alle. Ich sage nur "Senk you for traveling with deutsche bahn":


Gestern waren wir dann auf einer Hochzeit, aber heute habe ich endlich erste Fotos von dem Micro Tuner gemacht, die es dann auch im Review geben wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ihr habt schon angefangen zu schreiben?

Ich habe mir über die Tage immer mal wieder Notizen gemacht, was mir positiv und was mir negativ aufgefallen ist. Geschrieben ist noch nichts, aber das passiert morgen. Ansonsten habe ich heute schon mal die Bilder gemacht.

@Theo Retisch
Wieso eigentlich nicht gleich in den Review Bereich bei den E-Gitarren?

Habe ich auch überlegt, aber es finden sich auch viele Reviews zu Kleinkram, wie z.B. Saiten oder auch Stimmgeräten etc. im "Zubehör & Pflege"-Bereich. Mir ist es letztlich Banane, wo ich das ganze poste. Ich kann es auch gerne in den Review-Bereich schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch sagen, die Links hier rein und die Mods packen die dann als Sammlung in den Startthread.
Ich bin btw auch recht geil auf so ein kleines Ding. Hab ich am Samstag auf Bühne wieder gemerkt, als ich auf Bühne mit dem Bodentuner kämpfen musste. So ein Ding an den Kontrabasssteg und fertig.
Mal schauen, was kostet so ein Teil überhaupt?
 
Wer im Rahmen dieser Board-Aktion keinen der Micro Tuner bekommen hat: Auf der deutschen Facebook-Seite von D'Addario gibt es auch zehn NS Micro Tuner zu gewinnen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem "verhinderten Tester" weiter. ;) Einfach auf den Reiter "Gewinnspiel" klicken und seine Daten eintragen. Meine Daumen sind gedrückt!

https://www.facebook.com/daddario.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, denn ich habe überhaupt kein Facebook. :rofl:

Allen Teilnehmern aus dem Forum drücke ich die Daumen. Mein erster Eindruck von dem D'Addario/Planet Waves NS Micro Tuner: Die Teilnahme an dem Gewinnspiel lohnt sich! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben