[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
Hm, okay. Einen Versuch ists wert. Der Bass läuft bei uns momentan provisorisch über eine 2x12" Box aus der Gitarrenecke. Bestückt mit recht belastbaren (jaja ich weiß, tiefe Frequenzen sind ne andere Nummer) Chassis. Angetrieben wird die Box im Moment von einer uralten 65W MOSFET-Endstufe und das reicht echt dicke aus, wobei die Gitarrenlautsprecher sehr sehr rockig und akzentuiert klingen - ich denke das spielt auch ne große Rolle.
In ein paar Tagen kommen wohl meine beiden FMC 1128 EX an... aber als zweit-Setup kann ich mir so einen PF-50T mit zwei PF-115LF sehr gut vorstellen. Ich glaube dieses Jahr muss ich auslosen wofür das Weihnachtsgeld ausgegeben wird... ;)
 
Vindsvalr
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Der PF-50T ist schon ganz nett, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ist irgendwie kein "on-the-road"-Amp...: Klick
 
Hi! Ich hab mal ne Frage. Und zwar hätte ich die Chance ein Ampeg VL-1001 Topteil bei mir in der Nähe gebraucht zu bekommen. Das ist aj nun eigentlich ein Gitarrentopteil. Wäre es möglich, das auch als Bass-Amp zu nutzen, oder klingt das einfach nicht? Die alten Matamps damals waren ja zum Beispiel auch dafür ausgelegt mit Bass und Gitarre bespielt zu werden.
 
Klingt schonmal gut =) weiss nicht ob die VL Serie noch zu den "alten" Amps gezählt werden kann, ist glaub ich aus Anfang der 90er.

Edit: Das Topteil würde ich übrigens für 300 Öcken bekommen. Ist das n guter Preis? Sind 100 Watt Vollröhre mit (glaube ich) 6L6 Endstufenröhren.
Ich spiel in ner Stonerband, brauche also auch nich wirklich nen cleanen Bassound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...na, ob dir das Teil genug Bass liefert... :gruebel: ... . Da wärest du wohl mit einem V4B besser bedient. 300e finde ich adings einen guten Kurs für den Amp, für den solltest du ihn bei Nichtgefallen auch wieder losschlagen können.


cheers
us
 
für nen 4VB fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Ich brauch halt unbedingt jetzt demnächst n Bass-Amp. Hab ne ganze Weile kein Bass in ner Band gespielt, die letzten Jahre nur Gitarre. Und da ich damals Geld brauchte hab ich meinen alten Bassverstärker verkauft. 300 Euro wären voll in meinem derzeitigen Budget. Ich weiss, dass ich für das Geld auch andere Basstops bekommen könnte, aber ich hab auch ne ziemlich genaue Soundvorstellung und es wär schon cool, wenn ich dafür jetzt schon möglichst was finde, was dem nahe kommt.
 
Ich würde eine oder zwei Boxen für meien PF-500 suchen. Ich hab ne sauschwere Marshall 410er und möchte die aus Gewichtsgründen aber loswerden.

Die Box(en) wären v.a. für Auftritte, in den Proberäumen nutze ich die Boxen der anderen mit. Also eigentlich nur für mich als Stage Monitor.

Musik ist einerseits Epic Doom Metal:
Bass hört man ab 3:15 und 5:00 gut. Stimmung ist E-Standard bis Drop-D.

Die zweite Band ist 70ies Rock, Led Zeppelin Richtung.

Hab auch an FMC geschrieben aber noch keine Antwort. Jetzt würden mich auch eine oder zwei PF115er anlachen. Was meint ihr?
 
Bei den einhemischen Boxenbauern (FMC, SAD und Hirschfelder) kommst Du bässer weg, was Preis-Leistung, (Sound- und Verarbeitungs-) Qualität und Kundenbetreuung anbelangt.
zudem sind da auch auf dem Gebrauchtmarkt einige unterwegs und die Boxenbauer haben zum Teil fertige zum günstigeren preis auf Lager.
Ich sehe für mich kein Argument mehr, Stangenware zu kaufen.
 
Bei den einhemischen Boxenbauern (FMC, SAD und Hirschfelder) kommst Du bässer weg, was Preis-Leistung, (Sound- und Verarbeitungs-) Qualität und Kundenbetreuung anbelangt.
zudem sind da auch auf dem Gebrauchtmarkt einige unterwegs und die Boxenbauer haben zum Teil fertige zum günstigeren preis auf Lager.
Ich sehe für mich kein Argument mehr, Stangenware zu kaufen.

Würde ich so unterschreiben. Wenn man allerdings einen bestimmten Sound von seiner Box erwartet kommt man ums Original nicht herum finde ich. Boxen wie die Mesa 15er Diesel oder auch die Ampeg SVT 810 haben eben auch einen sehr eigenständigen Sound den ich so noch nicht von einem Nachbau gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Erfahrung kann ich leider bestätigen.Habe leider letztes Jahr meine Ampeg SVT 810 weggegeben und wollte sie durch FMC ersetzen.Das habe ich bis heute bitter bereut.
Die FMC klangen wirklich super.Aber leider konnten die meinen Ampeg Sound nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage, mein Mittenfrequenz Poti geht sehr schwer zu verstellen. So schwer, das schon ein Plastikknopf kaputt gegangen ist. Kann man das irgendwie selbst lösen oder besser zur Reparatur bringen? Hilft da vielleicht so ein Kriechöl oder sowas?
 
Hi! Ich hab mal ne Frage. Und zwar hätte ich die Chance ein Ampeg VL-1001 Topteil bei mir in der Nähe gebraucht zu bekommen. Das ist aj nun eigentlich ein Gitarrentopteil. Wäre es möglich, das auch als Bass-Amp zu nutzen, oder klingt das einfach nicht? Die alten Matamps damals waren ja zum Beispiel auch dafür ausgelegt mit Bass und Gitarre bespielt zu werden.

Ich würde es nicht machen.

Die Topteile aus der VL-Serie sind (pauschal gesagt) von Lee Jackson weiterentwickelte Marshall Heads für Rock/Heavy (weiß aber gerade nicht welcher Marshall-Amp als Vorbild dient - müsste man intensiv googlen - ist so lange her, dass wir den Amp bei Amp-Doctor hatten).
Der Gitarrist meiner langjährigen ehemaligen Band (auch auch mein Cousin) hat genau so ein Teil und da ich damals auch auch viel Gitarre gespielt habe bin ich da halbwegs nahe am Thema dran.
Leider sind die VLs aus meiner Erfahrung teilweise extrem anfällig, so dass Teil das ich im Zugriff hatte leider ein paar Mal am Amp-Doctor beim Reparieren, bzw. Modden war, bis es dann entgültig und dauerhaft für eine Band mit 1-2 Proben pro Woche und 40 Konzerten im Jahr gereicht hat. Leider hatten die VLs extrem Qualitätsstreuungen (bezogen auf die Bauserien). Das der Amp vom Sound her aus meiner Sicht einer der geilsten Gitarrenamps ist erwähne ich jetzt schnell auch nochmals so beiläufig. ;)

Der VL-1001 ist der Einkanaler, unser Gitarrer hatte den VL-1002 als den Zweikanaler. Wir haben den Amp auch mal als Bassamp ausprobiert mit einer meiner Fender Bassman Boxen - es kam Sound raus, aber aus meiner Sicht kein brauchbarer Bass-Sound - außer Du hättest jetzt ganz komisch Klangvorstellungen. Mein Basssound war/ist durch den Ampeg V4BH auch immer sehr tiefmittig, da 100W-Röhre natürlich kein sauberes Bass-Monster mehr sein kann, aber trotzdem ganz anders als mit dem VL Gitarrenamp.
https://www.musiker-board.de/threads/bassbox-an-gitarrenendstufe.286942/#post-3224770

Ich spiele zuhause auch oft in Zimmerlautstärke Bass über meine Fender Blues Junior Gitarrenamp, das klingt auch bis zu einem gewissen Grad richtig geil im Gegensatz zu einem billigen Wohnzimmeramp, aber als Band-Amp sehe ich den VL als Bassamp ungeeignet.

Zum Schluss noch die gute Nachricht:
300€ erscheinen mir extrem günstig für den Amp. Ist das die "weiße" Serie oder die "lila" Serie? Sieht man vorne am Streifen bei den Bedienpotis. Das ist ein klarer Idikator für die Verarbeitungsqualität des Amps.
https://www.musiker-board.de/threads/ampeg-userthread.187821/page-4#post-3159783
 
Grund: Links eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi an die Ampeg-Kenner!

Mal eine vielleicht nicht so übliche Frage in Sachen Ampeg-Beratung:
Welche neuen und welche gebraucht bezahlbaren Ampeg-Amps haben Phones und Line-In?
Mir sind da bisher die PFs und der SVT-7Pro bekannt. Welche gibt es da noch?
Funktioniert der FX-Return einiger Modelle vielleicht auch als Line-In für Playalongs?

Vielen Dank für eure Mühen!
H.
 
Hallo Leute

Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Ampeg SVT 210 HE Box. Diese wird bei mir in der Nähe angeboten und ich hätte gerne gewusst was man da preislich so geben kann? Ist made in USA.

Gruß

Martin
 
Long time no see...

Liebe Mitlärmer, am Wochenende haben meine Eltern mein Ampeg-Geschirr (SVT-6 Pro und SVT-810), das seit mehreren Jahren in ihrem Keller stand, bei mir abgeladen - "Deine Wohnung ist jetzt schließlich groß genug!" :redface: Ich bediene mittlerweile die Drums, aber im Proberaum ist noch Platz, also hingekarrt und mal den Thunderbird entstaubt.

:evil::evil::evil:

Yo! So fett hatte ich es nicht in Erinnerung. Nach ein paar Augenblicken kam dann das Grinsen von früher zurück und ich musste eine halbe Stunde die Hits durchknüppeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hol den Thread einfach mal an die Oberfläche, um mich hier darüber zu freuen, dass ich heute mein kleines, feines Ampeg-Stack komplettiert habe:

PF-500
SVT210 HE
SVT15 E

Hach, wie geil. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Ampeg SVT 210 HE Box. Diese wird bei mir in der Nähe angeboten und ich hätte gerne gewusst was man da preislich so geben kann? Ist made in USA.
Also ich gucke mich ja auch des Öfteren mal nach einer 410HE um (in der Hoffnung, dass mal was in meiner Nähe ist). Jedenfalls gehen da meist die Gebrauchtpreise so zw. 400-500€ los, auch USA-Exemplare. Vielleicht hilft dir das ja als Orientierung.
 
Ich melde mich dann auch mal hier an;)

Ich habe seit heute Mittag ein Portaflex 500.

Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät im Bandgefüge (Bläser, Gitarre, Gesang, Piano, Bass) gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern beim Thomann den kleinsten Ampegturm getestet:

Liegt es an mir, oder ist der EQ wirkungslos?!

Ich war ein wenig enttäuscht, weil ich mir die Kombi sehr gut in meiner neuen Wohnung vorstellen konnte. Der Sound hat mich aber so gar nicht vom Hocker gerissen, ob Jazz Bass oder Ibanez, der Klang ließ sich nie wirklich verbiegen und hat den Bässen sehr stark seinen Stempel aufgedrückt. Klar klingt er in Ansätzen nach Ampeg, aber null röhrig. Da Volume und Gain nicht getrennt regelbar sind, kann man ihn auch nicht heiß anfahren, ohne dass er für die Wohnung zu laut wird (was spätestens bei Volume auf 2 soweit sein sollte...).

Leider als Wohnzimmer-Setup nicht wirklich brauchbar...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben