Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Ok werd ich probieren.
 
Was soll eigentlich der Smilie :screwy: in deiner Sig hinter dem Viola Bass? :p:D
 
Paul McCartney schrieb:
Unfug :p:D (und tatsächlich stammen die geilsten Sachen, Hey Jude, Let It Be, Yesterday, Lady Madonna, Here There & Everywhere etc. alle von Paul ;) )

Kann man das so stehn lassen? :( Nein, ist Geschmacksache, jeder hat seine Lieblingssongs, wobei ich mich gar nicht entscheiden kann bei den Beatles.. :)

Ich möchte noch allgemein etwas zu Johnson sagen.. Kauft die in Korea hergestellten Sachen, nicht die aus China, wenn möglich. Besser verarbeitet. Wenn man mal cash hat, koennte man seine Johnson Höfner Kopie mit Original Höfner Pickups ersetzen, gar nicht sooooo teuer. https://www.thomann.de/hoefner_pickup_63_h511b_prodinfo.html
+ https://www.thomann.de/hoefner_pickup_62_h511b_prodinfo.html

PS: Wie kann ich die Links umbenennen (z.b. Klicke hier), nicht dass die ganze Internetadresse sichtbar ist wie jetzt...? Danke
 
Dear Prudence schrieb:
PS: Wie kann ich die Links umbenennen (z.b. Klicke hier), nicht dass die ganze Internetadresse sichtbar ist wie jetzt...? Danke

Du schreibst einen gewünschten Text, z.B. Hoefner PU1, und markierst diesen. Danach klickst du auf "Link einfügen", das ist das Symbol mit der Weltkugel und der Kette in der 2 Leiste. Dort fügst du die URL ein. Dann sollte es so aussehen: Hoefner PU1
 
Als ich glaub nicht, dass man durch das PC mikro einen Unterschied zwischen Johnson Violin und Epiphone Viola erkennen kann.
Der Viola klingt einfach voller. Und die Verarbeitung ist um längen besser als die meines alten Korea Johnson. Da ist mir in 2 Monaten 2 mal die Bridge rausgefallen und der Geflammte Body hatte so nen hässlichen Fleck.
Jetzt möchte ich mir noch das Höfner Pickguard für meinen Viola kaufen und zuschnschneiden (geht das :confused: ).
zum :screwy: beim Viola:
Ein Violin Bass ist ein seltsames Instrument:D

Und was für Siaten gehören für einen Authentischen Klang auf den Viola?
 
danke Bassterix

Unser Bassist hat original Höfner Flatwound Saiten (glaub vom Musik Produktiv) eingespannt. Ich wohne aber in der Schweiz, k.A. wies in Deutschland damit aussieht..
 
SG-David schrieb:
zum :screwy: beim Viola:
Ein Violin Bass ist ein seltsames Instrument:D
nö, nix seltsam, einfach rock'n'roll :rock:
willst du dir da wirklich ein pickguard ranbauen? ich glaub da brauchst du keins zuschneiden, da gibts bestimmt auch passende zu kaufen.
 
Nich mein ding...schließ mich der Meinung: Zu sehr Beatles geprägt an..
 
naja, würd ich nicht unbedingt sagen, obwohl man mit dem bass die beatles assoziert. allerdings tue ich das auch bei einer ES 335(-Form) und b.b. king
 
Jo, will mir ein Pickguard kaufen.
Gibts aber nur vom Höfner Bass und der hat breitere dafür aber kürzere Pickups (ist das Verständlich?:D, die Höfner sind eher quadratisch)

Der Violin Bass war glaub ich der 2 E-Bass nach dem Precision.
Ist also ein Stück Geschichte:D
 
ich finde so einen Bass eigentlich ganz cool. Ist einfach mal was anderes. Hab ihn aber soundlich gesehen noch nie gehört.
 
Grind_King schrieb:
ich finde so einen Bass eigentlich ganz cool. Ist einfach mal was anderes. Hab ihn aber soundlich gesehen noch nie gehört.

Ich hab ihn auch noch nie soundlich gesehen :D

Hör dir einfach mal ein paar Beatles-Songs an ;)
 
Grind_King schrieb:
Hab ihn aber soundlich gesehen noch nie gehört.
:great:
also ich hab die letzte halbe stunde verbracht, sound samples vom violin-bass zu suchen, hab aber leider nix gefunden.
da ist es wahrscheinlich doch das beste, sich beatles-aufnahmen anzuhören. bei "help" hört man ihn recht gut. auch bei "yellow submarine", "pennylane", "lady madonna" oder noch bässer bei "the ballad of john and yoko" (mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein)
 
bässer:D
Bei Lady Madonna spielte er aber glaub ich den Rickenbacker.
Insgesamt hat das Instrument einen vollen irgendwie weichen ton
 
SG-David schrieb:
Bei Lady Madonna spielte er aber glaub ich den Rickenbacker.
müsst ich jetze erst wieder nachschauen :rolleyes:
auf jeden fall hat er "nen vollen und weichen" sound, wie schon gesagt. er hat einen kontrabass-ähnlichen soundcharakter.
 
Hab ein Music Video von Lady Madonna und da spielt er auf dem 4001er. Den hatte er ja so ab All you need is love und Hello goodbye.
 
um mal weg von den beatles und back to topic zu kommen:
hab gerade frische saiten draufgezogen und da ist mir wieder der nicht verschraubte steg aufgefallen, hab wieder nicht drangedacht und musste danach wieder den steg platzieren. das stört mich schon etwas, jedesmal wenn man nicht daran denkt und alle saiten gleichzeitig abmacht...
ist das bei allen violin-bässen so, oder nur bei dem johnson?
 
Also bei meinem Viola ist er fest verleimt.
Aber bei meinem alten Johnson hats mir mal während dem Spielen die Bridge rausgefetzt:eek:
 
TheKing
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost; auf eigenen Wunsch;
SG-David schrieb:
Aber bei meinem alten Johnson hats mir mal während dem Spielen die Bridge rausgefetzt:eek:
war die da verleimt?
naja, nicht dass die meinen bass vergessen haben... :screwy:
im notfall kann ich den steg ja selber fetspappen, das ist ja nun nicht problem und bis jetzt hatte es mich auch nicht gestört, außer beim saitenwechsel eben.
 
Nein beim Johnson war sie nicht verleimt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben