Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Mit deinen matten Stellen wirst du wohl zum Kosmetiker gehen müssen.;)
Danke für den Tip, habe schon einen Termin mit einer Kosmetik-Maus vereinbart! :D:D
Das Clover Zeug scheint ja das ideale Mittel zu sein, werde im Musikgeschäft hier danach fragen. Sicher ist es schweineteuer, aber was tut man nicht alles für seine Geliebte...
Diese abgeschabte Stelle (am Baß, nicht bei mir!!) stammt nicht von einer Gürtelschnalle, es ist einfach nur durch häufigen Gebrauch der Klarlack abgeplatzt im Durchmesser von etwa 7 cm, aber ohne Kratzer.
 
So gut deine Signatur auch ist, du solltet gelegentlich die Schriftgröße auf 1 verkleinern, sonst gibts irgendwann Haue von einem Mod..;) --> Signaturregeln
 
... sonst gibts irgendwann Haue von einem Mod..;)
Au weia, :redface: ich will aber keine Haue! – Hatte es schon vorher versucht, ging nicht. Nun hat's sogar geklappt! :)
(nur merkwürdig, daß die Riesengrößen überhaupt wählbar sind? :confused: )
PS
Wo finde ich Bilder von deinem Höfner? Waren die nicht hier irgendwo auf einer der 51 Seiten?
 
Wo finde ich Bilder von deinem Höfner? Waren die nicht hier irgendwo auf einer der 51 Seiten?
Außer hier gelegentlich im thread gibts nur Bilder Singular in meinem 'Gitarren und Bässe' Album auf meiner Profilseite.
Meinen avatar anklicken und rechts unter der 'Freunde'-Sektion sind die Alben, wovon das Besagte ein öffentliches ist, wo also jeder reinschauen kann.
 
...Album auf meiner Profilseite.
Nette Sammlung! So Doppelhalsklampfen sind ja irgendwie Monstren, aber halt ein Hingucker.
Wenn die Sonne scheint :cool: mache ich demnächst Fotos von meinen Bässen: alter Kontrabaß, Höfner BB und Fender Preci. Bitte noch etwas Geduld.
 
Diese abgeschabte Stelle (am Baß, nicht bei mir!!) stammt nicht von einer Gürtelschnalle, es ist einfach nur durch häufigen Gebrauch der Klarlack abgeplatzt im Durchmesser von etwa 7 cm, aber ohne Kratzer.

kleiner tipp vom fachmann: abschabungen, kratzer und abplatzungen sind niemals anzeichen für "bestimmungsgemäßem" gebrauch (bei einem hammer vielleicht ;). ich geh davon aus, du meinst duchgescheuert.

und mit diesem problem gehst du am besten zum profi. du wirst dich nicht mit lacken und deren verträglichkeit untereinander auskennen. wenn kein gitarrenbauer in der nähe ist, ruhig auch mal dem örtlichen malerbetrieb nen besuch abstatten
 
und mit diesem problem gehst du am besten zum profi.
Ich würde den Bass ganz einfach so lassen wie er ist. Zum einen gehört jeder Kratzer, Abplatzer oder Macke zu seiner Geschichte und zum anderen will man doch kein 40 Jahre altes Instrument, was aussieht wie eben gekauft!? Stell dir mal vor.... eine 70 Jahre alte Frau geht zum Chirugen, um sich das Gesicht liften und die Brüste straffen zu lassen, damit sie wieder aussieht wie 40...... mhh, irgendwie fehlt doch da die Authentizität ;)

Grüße. Ced
 
ja, schon! aber ein defekt ist halt nun mal ein defekt
 
ich geh davon aus, du meinst duchgescheuert.
Ja, durchgescheuert kann man sagen, jedoch kein Defekt, einfach Abnutzung durch langen, trotzdem bestimmunsmäßigen Gebrauch.
Ich würde den Bass ganz einfach so lassen wie er ist.
Ja, ich denke auch, das ist das beste.
Danke für eure Meinung! :)
Ich hänge noch ein etwas unscharfes Bild an, vielleicht sieht man dann, was ich meine mit "abgeschabt" und "abgeplatzt".
Grüße, Bernd
 

Anhänge

  • abgeschabteStelle.jpg
    abgeschabteStelle.jpg
    59 KB · Aufrufe: 110
Das ist hochmodern, die Handelsbezeichnung lautet 'worn' (abgenutzt) und wird stellenweise 5stellig gehandelt!

7890c3e97defdd696403430430e96441.jpg
 
Ah, ich sehe! Bisher hatte ich schon z.B. von Fender diesen sog. 'Jaco Pastorius Bass' gesehen.
Nun habe ich keine Zeit mehr, muß schnell in den Baumarkt noch etwas Schleifpapier kaufen! ;)
 
...muß schnell in den Baumarkt noch etwas Schleifpapier kaufen! ;)
Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auch alternativ den von Fender gesponserten Wochenendkurs HTIYGW buchen (How to improve your guitars wear), bei dem du dann die zu 'bearbeitende' Gitarre an die hintere Stoßstange bindest und in vorgegebener Zait durch eine Kiesgrube heizt...;)
 
hmm, weiß nicht, ob mein alter Astra da mitspielt? :confused:
Zurück zum Thema:
Hab' nun ein kleines öffentliches Album mit vorerst drei Bildern. :)
 
:gruebel: Es geht hier um die Potiknöpfe "teacup". Ist das vielleicht nützlch für einige Höfner-Bassisten? – Ich habe verschiedene andere Angebote (z.B. in eBay) gesehen, dies hier scheint mir recht günstig zu sein:

https://www.thomann.de/de/hoefner_potiknopf_h90915.htm

Vielleicht hilft's?
 
.... mhh, irgendwie fehlt doch da die Authentizität ;)
Ein Oldtimer wird vom rosthaufen zum fabrikneuen Modell perfekt restauriert und erreicht dann erst seinen wert, während verranzte halbtote Musikinstrumente angeblich das geilste überhaupt sind....ironie des Schicksals. :redface:
 
Tieftonsüchtiger;3160380 schrieb:
...verranzte halbtote Musikinstrumente...
Ich denke, du hast hier das Thema meilenweit verfehlt! :screwy:
Es geht hier doch nur um Instrumente, die einige Gebrauchsspuren aufweisen, die aber weder Klang, Spielbarkeit noch Sammlerwert groß beeinflussen. Mithin wäre da eine aufwendige Restauration oder dergleichen unnötig, ja unerwünscht. Ich würde es "Patina" nennen. :D

Übrigens: es ist nicht gut, süchtig zu sein, egal wonach! ;)
 
Tieftonsüchtiger;3160613 schrieb:
nönö, es geht ja um den windätsch-wahn. darauf habe ich ja abgezielt.;)

Immer diese Diskussionen, lasst den Leuten doch was ihnen gefällt.

Ich mag es auch etwas abge****, ich kann damit leben, dass Dinge vergänglich sind und nicht nach 20 Jahren immer noch aussehen wie neu. Im Gegenteil, ich find es geil. Und von Defekt zu sprechen ist, gelinde gesagt, Definitionssache, Fachmann hin oder her.

Solange das Zeug funktioniert ist es für mich nicht defekt. Ich kann es beispielsweise nicht verstehen, dass Leute freiwillig das doppelte für einen Neubass ausgeben, nur damit niemand vorher auf dem Teil gespielt hat und im Falle einer kleinen Macke überlegen, ob sie das Teil zum Händler zurückschicken.

Ist rational mindestens genauso wenig erklärbar, wie wenn jemand sein Instrument relicen lässt (falls es dieses Wort gibt).

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben