Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Aber diesmal ist es wirklich der Clubbass
Also, diesen Clubbass finde ich fast genauso schön wie den 500/1. Ich nehme an, klanglich sind diese beiden Höfners sehr ähnlich. Hat den nicht früher Bill Wyman gespielt?
 
Also, diesen Clubbass finde ich fast genauso schön wie den 500/1. Ich nehme an, klanglich sind diese beiden Höfners sehr ähnlich.
Ja, sind sie! :)
Hat den nicht früher Bill Wyman gespielt?
Nein, der hat den Framus Star-Bass gespielt!;)
000001563i03.jpg
 
Danke Uli! Perfekte Antwort, wie immer. :)
Richtig, über Bill Wyman's Baß hatte ich nur gespeichert: bekannte Deutsche Marke, an Framus hatte ich nicht gedacht.
Nun fiel mir noch eine Erklärung für meine Assoziation ein: Star-Club in Hamburg! Höfner CLUB, Framus STAR!
 
hi,

ich les da jetzt nicht mehr alles durch :p

ich hab folgendes problem: mein höfner ct hängt bei mir unter den brustwarzen, weil er so nicht von mir wegkippt.
hilft mir der original höfner-gurt, dass ich den in einer angenehmeren höhe (tiefe?) spielen kann, ohne dass der mir nach vorne wegkippt?
 
ich hab folgendes problem: mein höfner ct hängt bei mir unter den brustwarzen, weil er so nicht von mir wegkippt.
hilft mir der original höfner-gurt, dass ich den in einer angenehmeren höhe (tiefe?) spielen kann, ohne dass der mir nach vorne wegkippt?
Wäre ein Foto von dir möglich? Das könnte vielleicht helfen.
Es ist jedoch so, der Höfner hängt bauart- und größenbedingt beim Spielen nicht so tief wie manch anderer Baß. Ich benutze übrigens einen ähnlichen Gurt wie den von Höfner, allerdings ist meiner von Fender. :D Ich komme damit gut zurecht, zumal beim Spielen der Unterarm auf der unteren Zarge aufliegt und damit den Baß in der richtigen Position hält. Evtl. muß der Gurt etwas verlängert werden, wenn du einen sehr großen Oberkörper hast. Ich hänge mal ein Bild von Sir Paul an, da sieht man was ich meine.
Gruß, Bernd

Foto © Capitol
 

Anhänge

  • Paul_on_bass.jpg
    Paul_on_bass.jpg
    94 KB · Aufrufe: 167
@AmPrayer: Wie groß bist du? Ein Foto wäre wirklich hilfreich, da ich das Problem nicht so recht nachvollziehen kann. An meinem CT hängt ein Slapstrap Divine-Gurt (wtf!?... als ich meinen gekauft habe, hat der nicht mal 35€ gekostet :eek: ), der keine Überlänge hat (um genau hat der Gurt 1,55m Lochabstand) und der Bass hängt in etwa über meinem Gemächt.. optimale Länge für mich und ich habe immer Probleme mit den Standardlängen (bin ~1,94m).

Jetzt wo ich allerdings den Preis sehe, würde ich dir den Gurt nicht (mehr) empfehlen, obwohl die Qualität allererste Sahne ist. Da gibt es mit Sicherheit günstigere, qualitativ gleichwertige Ledergurte.

@Bernd: Antwort auf PM kommt spät. am WE, bin zurzeit "etwas" im Prüfungsstress :)

Grüße. Ced
 
danke, erst mal

ich bin 1,83 groß. den höfner könnte ich schon tiefer hängen. aber wie gesagt, er kippt nach vorne, wenn ich ihm genug "leine" gebe.

mit dem unterarm stützen geht schon, nach einer gewissen zeit drückt die kante aber unangenehm.

und sooo tief will ich ihn auch nicht hängen haben, er ist mir aber zu hoch
 
okay, problem allein gelöst ;)

ich hab mir den höfner-gurt gekauft. der kostete nur 24€, ich dachte der kostet das doppelte...
jetzt kippt er nicht mehr von mir weg. ist nur etwas kopflastiger geworden, so dass er jetzt eher zur waagerechten tendiert. aber durch die kurze mensur sind auch die tiefsten lagen noch locker erreichbar.
 
Hier im Violin-Baß thread ist nun schon seit 2 Wochen nichts neues mehr passiert. Gestern abend ist mir was eingefallen: Für meine Schüler hatte ich mal vor einem Jahr eine Aufnahme eingespielt, und zwar ein altes französisches Lied aus dem 18. Jahrhundert. Einigen wird es bekannt vorkommen, es wurde u.a. von Elvis verbraten unter dem Titel "Can' Help Falling in Love". Eigentlich heißt es "Plaisir d'amour".

Ich habe zur Melodie eine kleine Baßstimme geschrieben und beide Stimmen – nacheinander natürlich! ;) – auf meinem alten Höfner live eingespielt, dazu noch eine dezente simple Schlagzeugspur aus Apple's GarageBand gemixt. Die Melodiestimme habe ich allerdings eine Oktave höher gesetzt, dann klingt es einfach besser.

Bei Interesse kann ich (falls hier technisch machbar) meine mp3 Datei hochladen, sie hat 3,5 MB und dauert nur 1:52 Minuten. Ihr könnt mir eine PM schicken oder hier posten, wenn ihr sie hören wollt. :)
 
ich hab meinen ct jetzt mal bei der bandprobe dabei gehabt. alle waren natürlich ganz weg ob der äusseren erscheinung und wollten aus uns gleich ne beatles-cover-band machen. die tonalen eigenschaften enttäuschten meine kollegen aber etwas. ich habe thomastik jazzflats drauf. als ich dann eine woche später meinen corvette anstöpselte fiel es ganz deutlich auf, ich hatte ja noch die höfnereinstellungen am amp.
bringt ein pickup-tausch etwas? und wenn pickup-tausch, welche dann? mir schwebt schon der richtige 500/1-sound vor. also, noch wärmer und etwas hohler. das holz wird nicht so viel unterschied machen, weil fichte oder deutsche fichte wohl nicht der unterschied sein wird.
im jetzigen zustand kann mein warwick alles viel besser und damit brauch ich keine violine rumstehen haben.
 
das holz wird nicht so viel unterschied machen, weil fichte oder deutsche fichte wohl nicht der unterschied sein wird.
Aber Fichte oder keine Fichte macht einen Unterschied. Wie du dieser Aufstellung entnehmen kannst, hat die CT-Serie als einzige einen Sustainblock verbaut, was sich zwangsläufig auf den Klang auswirkt. Sicher kann man auch mit den Saiten experimentieren, wobei die Thomastik Jazz Bass-Saiten an sich nicht schlecht sind, aber nicht unbedingt für diesen Bass gedacht waren, wie man eigentlich schon dem Namen entnehmen kann.

Die Tonabnehmer zu tauschen wird außer einem Wertverlust nicht viel bringen, ich würde dann eher über einen Preamp wie z.B dem Hartke Bass Attack spielen, da bekommst du eigentlich jeden Sound hin, den du möchtest, obwohl es mich schon etwas wundert, daß man das nicht durch die Einstellungen des Verstärkers regeln kann. Daß die anders sein müssen als beim Warwick sollte ja klar sein.
 
dann hab ich noch nicht die richtige einstellung am amp für den ct gefunden.

die humbucker sind ja bei allen gleich, bringt also nix

die thomastiks wurden mir in einem anderen forum für diesen bass empfohlen
 
Was ist es denn für ein Amp?

Grüße. Ced
 
Was ist es denn für ein Amp?

Grüße. Ced

ich hab einen line6 lowdown 300 pro! sollte genügend möglichkeiten haben, den ct zu unterstützen.


kann man den sustainblock entfernen bzw -lassen? müsste für einen gitarrenbauer doch kein problem sein
 
@AmPrayer
Ich würde mal D'Addario Half Round Saiten probieren, die in Verbindung mit deinem guten Amp ein Riesen-Klangspektrum ermöglichen könnten.

@Uli oder Ced
Daß die CT einen Sustain Block haben war mir bisher nicht so bewußt. Ist er denn so eingebaut, wie in Wiki beschrieben?
"... [Es ist ein] Sustain-Block anzutreffen, welcher in der Verlängerung des Halses bis an das untere Korpusende reicht und diesen in zwei Kammern teilt..."
Ist in diesem Thread schon erklärt worden, wie er sich auf den Klang auswirkt? Ich vermute, er läßt den Höfner nicht mehr ganz so akustisch holzig klingen? Warum wird er überhaupt eingebaut, zur Stabilisierung des Bodens/der Decke? :confused:
Viele Fragen auf einmal, aber ich wäre dankbar für Aufklärung.
Grüße, Bernd
 
Das Zerlegen von Contemporaries zwecks Begutachtung des Innenlebens ist eigentlich Ced's Domäne. Da halt ich mich mal vornehm zurück....(duck und weg...)
 
:D :D

Ich hab meinem CT mal etwas auf der Rückseite herumgeklopft... der Sustainblock verläuft wie ein verlängerter Hals bis hin zum Gurtpin. Was das nun für Soundauswirkungen hat, kann ich nicht sagen, da ich zwar meinem CT sehr oft spiele, aber einen richtigen nicht so häufig in die Hände bekomme. Einen Sustainblock zu verbauen, rein zur Stabilisierung der Decke oder des Bodens kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... irgendwo muss ja ein eklatanter Unterschied zur -richtigen- Serie sein :nix:

Grüße. Ced
 
Danke für deine Erklärung, Ced! :)
Vielleicht findet 500/1 später noch Zeit, seine Meinung über Auswirkungen auf den Sound zu posten? Würde mich interessieren.
@
AmPrayer
Ich würde jedoch den Baß so lassen, wie er ist, also nicht den Sustain Block ausbauen (lassen).
Grüße, Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben