Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Habe in jedem Fall schon mal Videos auf Youtube gesehen. Sogar eine Metal Band mit Kontra Bass.
Es sieht natürlich etwas surreal aus. :D
das ist richtig :) mit Kontrabass, meinst du vielleicht Apocalyptica, die mit Cellos spielen?
 
Ich hab es da einfacher. ;)
Screenshot_2015-09-13-11-34-04.png


Nein. War tatsächlich ein K Bass im Video. Aber das finde ich nicht wieder.
Es gab auch eine Punk Band mit Höfner Bass aber es sieht schon lustig aus.
Wenn man barocke Klamotten anzieht mit weißen Perücken und Höfner Bass hätte Metal wieder einen besonderen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höfner ist Heavy Metal:
11949363_10153537377881145_5921011132578771758_n.jpg


Bob Daisley spielte bei Ozzy Osbourne einen, nicht flächendeckend, aber bei einigen Songs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eigentlich einen passenden Ständer für einen Violinbass?
 
Ich habe nicht die Bohne einer Ahnung, ob der wirklich passt, aber vielleicht möchtest Du ja in der Richtung weiter forschen:
Ich bin von Hercules Stands wirklich begeistert und das System mit den verschiebbaren Schaumstoffscheiben zur Anpassung an die Korpustiefe funktioniert gut.
 
Ich nehme die "normalen" Hercules-Ständer, die sind echt klasse und auf jede Höhe anzupassen.

Einen reinen "Höfner-Ständer" gibt es meines Wissens nicht.
 
Meine normalen und auch die Fender Ständer passen nicht. Der hercules sieht gut aus. So einen hatte ich für den Kontrabass. Natürlich in gross. ☺
 
Habe mich jetzt aber für diesen hier entschieden. Ist auch ganz gut wegen dem Nitro Lack. Bin gespannt ob er passen wird. ;)



 
oder sowas ähnliches :

KM-17670-Gitarren-Staender-Memphis-Pro.jpg
 
Der Ständer wird vermutlich heute oder morgen kommen. Werde dann an dieser Stelle berichten.

Aktuelles Bild vom Bass:

zz1.jpg
 
Ich hab es da einfacher. ;)
screenshot_2015-09-13-11-34-04-png.442921

Moulin,

das ist ein tolles Foto von Dir! Haarfarbe und Brille haben wir gemeinsam, auf den Höfner-Bass bin ich noch nicht gekommen, aber man kann ja nie wissen, was so kommt. Ich wollte auch nie einen Warwick oder Epiphone, trotzdem haben die einen Platz bei mir gefunden.

Gruß

Andreas
 
Moulin,

das ist ein tolles Foto von Dir! Haarfarbe und Brille haben wir gemeinsam, auf den Höfner-Bass bin ich noch nicht gekommen, aber man kann ja nie wissen, was so kommt. Ich wollte auch nie einen Warwick oder Epiphone, trotzdem haben die einen Platz bei mir gefunden.

Gruß

Andreas

Ich wollte schon immer so einen Kontrabass in klein aber er war mir zu teuer.
Habe mich letztlich jahrelang durch die Welt der Billig Bässe gekauft um festzustellen, dass mir immer etwas fehlt. ;)
Mit dem Höfner bin ich richtig zufrieden weil er doch, wie andere Bässe auch und teilweise noch mehr (m)einen ziemlich hohen Qualitätsanspruch zufrieden stellt.
Ich bin natürlich nach wie vor mit meiner Fender Flotte sehr zufrieden aber so ein Höfner Bass strahlt etwas Außergewöhnliches aus wenn man darauf spielt. Ich kann das nicht beschreiben. Obwohl meine Harley Benton Fidel auch sehr gut funktioniert kann sie in Bezug auf das Gefühl natürlich gar nicht mithalten.
Das einzige was meinen 48 jährigen Höfner villeicht noch toppen könnte wäre ein neuer Höfner Bass. :)
 
Das einzige was meinen 48 jährigen Höfner villeicht noch toppen könnte wäre ein neuer Höfner Bass. :)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Außer dass man die erste Macke selber verursachen darf und die dann richtig weh tut, ist ein alter Bass weder klanglich noch qualitativ schlechter. Ich würde wohl den alten Bass dem neuen vorziehen, es sei denn dass der neue etwas bietet was der alte nicht hat. Okay, frische Elektronik, das stimmt wohl. :D
 
Der alte Bass hat diesen Stradivari Effekt. ;)
Der neue Bass hat diese 100 % ige Präzision und absolute Unbversehrtheit.

Sicher kann man auch einen 50 Jahre alten Bass finden, der völlig makellos ist aber angesichts der Tatsache, dass viele dieser Bässe als Andenken ungepflegt in irgendwelchen Kellern vermodern bis sie auf den Markt kommen müsste man da auch lange suchen oder Glück haben.

Meistens sind Reissue Bässe vom Original recht weit entfernt. Bei Höfner hält sich das noch in Grenzen. Die sind alle ziemlich authentisch und recht nah am Original.
 
Die sind alle ziemlich authentisch und recht nah am Original.
Sind sie nicht tatsächlich (fast) gleich? Warum sollte man eine Konstruktion ändern, wenn sie sich bewährt hat? Gut, Kleinigkeiten unterliegen immer einem Wandel, aber vom Tonabnehmer bis zur Herstellungsweise dürfte so ziemlich das meiste beim alten geblieben sein, oder?
 
.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe ich ja geschrieben:
Zitat:
Die sind alle ziemlich authentisch und recht nah am Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich 1965 (!) als Schüler anfing, Bass zu spielen, war der Beatles Bass das Maß der Dinge, jedoch finanziell nicht in meiner Reichweite, ich habe dann einen anderen Höfner Bass gespielt, bis ich 1966 günstig einen gebrauchten Fender JB erstehen konnte. Nach der Umstellung auf den damals seltenen Long Scale war natürlich die Rückkehr auf Short Scale kaum denkbar, das wäre aus damaliger Sicht einem Rückfall ins finstere Mittelalter gleich gekommen. Auch galt dann in den 70er Jahren der Beatles Bass als spießig und konservativ. Heute sehe ich das entspannt, locker und mit großer Toleranz und falls mir eines Tages ein solcher Bass über den Weg läuft und ich Spaß (und Geld) habe, dann kaufe ich mir ihn.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war zwar nicht angesprochen, aber da ich zufällig nochmal hier bin:
  • Viel zu wenige und schlechte Bilder
  • nicht das Original Oberteil der Ebenholzbrücke, insofern ist zu vermuten, daß auch dieser Bass wegen gekipptem Hals verkauft werden soll (ein sehr häufiger Verkaufsgrund). Die Kompensation mit der tieferen Brücke ist natürlich keine Gitarrenbauer-Lösung... dazu müßte die Halstasche erwärmt, der Hals herausgenommen, die Tasche komplett vom alten Leim gereinigt und der Hals mit neuem Knochenleim wieder eingesetzt werden, das ist naum noch ein Job für Heimwerker...
  • ich bezweifle, daß es ein '67er ist, denn wie es aussieht, hat er nicht mehr das raised (plastic) logo sondern das überlackierte Goldene, das eigentlich erst ab 68 berwendet wurde. Außerdem scheint es, als wären es keine reinweißen Schalter sondern schwarze mit weißen Kappen. Das Panel mit den weißen Schaltern wurde mW bis 72 verwendet.
  • Für eine etwas bessere Einschätzung müßte man aber die Rückseite (Tuner und Halsbefestigung) sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben