Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Heute kam der Koffer,
Ja was soll man sagen. Es ist ein Höfner Koffer in den der Violin Bass passt und dem alten Original weitgehend ähnlich allerdings deutlich schlampiger verarbeitet als die Hofner Koffer die vor einigen Jahren noch für doppelt so viel verkauft wurden. Innen ist er nun auch nicht mehr grün sondern schwarz. daran erkennt man sie am besten.Ich werde ihn trotzdem behalten weil man für 65 Euro nicht die Welt erwarten kann.

20150828_142553_resized.jpg


20150828_142600_resized.jpg


Hier zum vergleich der Original Koffer:

20150807_191007_resized-jpg.437862
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich besser und stabiler wie meiner in grün sieht er nun nicht aus... den Koffe für viel viel mehr Geld zulegen - was ich schon überlegte - hab ich bislang bleiben lassen.

Interessant hingegen finde ich den Thomann Beat Bass Case - sieht wunderbar gepolstert aus und scheint den Bass richtig schön zu schützen:
https://www.thomann.de/de/thomann_beat_bass_case.htm
 
Wesentlich besser und stabiler wie meiner in grün sieht er nun nicht aus... den Koffe für viel viel mehr Geld zulegen - was ich schon überlegte - hab ich bislang bleiben lassen.

Interessant hingegen finde ich den Thomann Beat Bass Case - sieht wunderbar gepolstert aus und scheint den Bass richtig schön zu schützen:
https://www.thomann.de/de/thomann_beat_bass_case.htm

Ich habe zwei Stück davon. Deutlich schwerer sind die aber natürlich auch viel sicherer. Da kann man sich drauf stellen was ich beim Höfner Koffer nicht machen würde. ;)

Ich wollte es aber stilecht haben und deshalb habe ich den Koffer gekauft.

Jetzt habe ich vier Koffer. Zwei Thomann Koffer und zwei Höfner Koffer. :D
 
Nach Adam Riese brauchst Du also noch zwei Violinbässe, oder :D

... und ich dachte schon, ich wäre schlimm genug ...

Der alte Koffer von 1967 ist ja nicht mehr zu gebrauchen, der neue ist für meinen Höfner, der Thomann Koffer 1 beinhaltet einen Harley Benton Beat Bass. Also ist ein Thomann Koffer übrig. falls ich mal einen 58 er erwische hat der ja ein anderes case. ;)

http://i.ebayimg.com/00/s/NjA5WDM0Mw==/z/sTkAAOxyuR5TbPh3/$_1.JPG?set_id=8800005007


.
 
Und es gibt noch den Alu-Koffer. Der kostet zwar 200 Öre, ist aber richtig gut.

Nebenbei: drückt der neue Koffer auch auf den Bass wie der alte? Sollte ja die gleiche Konstruktion sein, oder?
 
Und es gibt noch den Alu-Koffer. Der kostet zwar 200 Öre, ist aber richtig gut.

Nebenbei: drückt der neue Koffer auch auf den Bass wie der alte? Sollte ja die gleiche Konstruktion sein, oder?

Der neue passt perfekt. Der alte ist einfach nur verbraucht und verzogen. Könnte ich fertig machen aber im Moment keine Lust. Vielleicht wenn ich irgendwann mal Zeit habe.
Da muss ich dann die Halsauflage erneuern. Ist eigentlich nur ein zeitliches und Motivation bedingtes Problem. ;)
 
Ach Gott, es ist nur ein alter Koffer. Eine Restauration würde ich mir doch sehr gut überlegen.
 
Das ist allerdings merkwürdig. Mein erster Gedanke war, ob der auf Bestellung geklaut werden soll (von dem teureren Angebot). Wer schreibt denn auch bitte seinen Adresse in eine öffentliche Kleinanzeige? Auch wenn das jetzt nur eine Vermutung und Unterstellung ist, so ist doch sicher etwas faul, denn 500 € Preisunterschied sind nicht erklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Verkäufer kontaktiert. Das Quoka Angebot ist wohl gefälscht.
Da versucht wahrscheinlich jemand einen Bass zu verkaufen den er gar nicht hat. ;)
 
Dreggsegge … Und mittlerweile ist das Angebot auch weg. Ein Schelm, wer Böses …
 
Ich werde des öfteren gefragt ob mir der Harley Benton Beat Bass gereicht hat weil ich doch auch darüber ein ganz positives Review geschrieben habe.
Natürlich bringt ein Harley Benton Beat Bass genau wie andere Billig Violin Bässe schon einige ganz vorteilhafte Eigenschaften mit. Er ist optisch ganz passabel und im Vergleich zum Höfner günstig im Preis und ziemlich robust gebaut, Letzteres führt natürlich auch dazu, dass er entgegen dem Höfner eher wie ein Solidbody klingt dessen Hohlraum eher die Eigenschaft eines Hohlkammer Bass besitzt, also weniger für den Klang, eher um Gewicht zu reduzieren.
Verstärkt sind natürlich beide Bässe laut aber unverstärkt kommt aus dem billigen gar nichts heraus und aus dem Höfner ganz viel!
Ich habe hier einfach mal ein kleines Handy Video gemacht in dem man den Höfner Sound völlig unverstärkt hören kann:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz nebenbei:
Es scheint Bassisten zu geben, die kommen mit einem Höfner Bass nicht aus. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Cavern-Bass wäre auch noch was:
 
So ein Cavern-Bass wäre auch noch was:


Der könnte mir bei meinen Soundvorstellungen sogar wegen der Pickup Position entgegen kommen, allerdings gefällt mir der Sound im Video gar nicht.

Ich bin mit meinem 67 er jetzt ganz zufrieden.
Wenn man jetzt rein von der Vernunft ausgeht wäre eine neuer 64 er eigentlich am Besten. Der hat ja Höfners höchste Entwicklungsstufe erreicht und sieht auch mit Hals Binding sehr edel aus, und ist mit der Pickup Position sehr flexibel, was die meisten Basser ja wollen.
Gut sind sie auf ihre Art natürlich alle.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand Beispiele für den Höfner Bass im Hard Rock - / Metal-Umfeld? Bin da noch auf der Suche, ob sowas auch geht bzw. ob es sowas gibt :)
 
Kennt jemand Beispiele für den Höfner Bass im Hard Rock - / Metal-Umfeld? Bin da noch auf der Suche, ob sowas auch geht bzw. ob es sowas gibt :)

Habe in jedem Fall schon mal Videos auf Youtube gesehen. Sogar eine Metal Band mit Kontra Bass.
Es sieht natürlich etwas surreal aus. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben