Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Vielleicht noch ein bisschen auf den Dingern einspielen. Auf dem K Bass musste ich mich auch erst an den Wäscheleinensound gewöhnen.

Klingt ein bisschen mehr nach dem unverstärkten Bass Sound wie es scheint. Wenn das so ist wären die für meinen 67 er gut weil der zu dumpf klingt für das was ich gerade mache.
Ich würde für mich jedoch eher die Pyramid Nylon bevorzugen.

Sind unter der Nylonumwickelung nicht Roundwounds? Vermutlich klingts auch deshalb so ungewohnt. ROunds auf einem Höfner klingen für mich persönlich auch nicht voll, da fehlt mir immer was. Hab ich die Pyramid Flats drauf kommt das erwartete volle Pfund. Schwer zu beschreiben.

Allerdings: Halstonabnehmer, Bässe und Höhen sowie Tiefmitten etwas rein, hohe Mitten etwas raus und das klingt gut bassig, vielleicht mit einem Mittenloch, so dass dieser Effekt entsteht?
 
Da bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrung. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit zu La Bella und/oder den Fender Black Nylons?
 
Nein, ich hatte nur mal Nylons auf dem Kontrabass, als ich noch einen hatte. ;)
 
http://pyramid-saiten.de/de/products/bass-blacktapenylon.php
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die jetzt einfach mal bestellt.

Es gibt neue Höfner-Videos, darunter auch den nicht sehr günstigen Anniversary Bass, gespielt mit Pyramid Black Nylons:


Die Schaltun unterscheidet sich zwar vom Mersey, aber man kriegt trotzdem einen Eindruck. Klingen für mich etwas schöner als die Rotosounds.

Wer mich allerdings soundtechnisch ganz stark fasziniert ist der Cavern Bass:
 
Ehrlich gesagt würde keiner meiner Bässe so klingen.
Ich habe völlig abweichende Soundeinstellungen so dass mir das immer schwer fällt nach solchen Videos einen Bass zu beurteilen.

Der Cavern gefällt mir auch aber am ende würde der 64 er wegen seiner Vollendung des Modells oder der 62 er bei mir das Rennen machen.
 
Als ich vor 4 Jahren mal die Rotosound-Saitenfabrik besucht habe, erzählte mir Jason How stolz, daß man in den Videos des Apple Roof Concert deutlich sehen könne, das Paul McCartney da die Black Nylons spielte. Anscheinend hab ich dann einen so interessierten Eindruck gemacht, daß in meinem Care Paket, daß ich am Ende des Besuches bekam, ua auch eine Packung davon vorfand. Leider waren sie zum einen Longscale und zum anderen so dick, daß ich die Sattelkerben des 500/1 dafür hätte auffeilen müssen... und dafür war er mir zu schade.
Ich hab die Saiten dann später mal für kurze Zeit auf einem Preci gehabt, dafür schienen sie mir aber noch weniger geeignet als die Monel Flatwounds, die ich auch mitgenommen hatte. Sicher kommen sie dem Charakter des Violinbass im Kontext mit der 60's/70's Musik deutlich näher, aber das hätte ich wohl nur mit irgendeinem Billig-Nachbau ausprobiert, nicht mit dem Original. Warum auch... ich bin ja mit dem Sound zufrieden. :)
 
Ja Paul spielte diese Saiten auch:
hofner2_9.jpg


Man höre sich mal "I've got a feeling" von Let it Be an:
 
Nun spielt nicht jeder damit nur Beatles. ;)
Aber so gesehen, wenn mir die Saiten auf dem Höfner nicht gefallen kann ich die noch für den Harley Benton benutzen.
 
Nun spielt nicht jeder damit nur Beatles. ;)
Aber so gesehen, wenn mir die Saiten auf dem Höfner nicht gefallen kann ich die noch für den Harley Benton benutzen.

Korrekt! Ich spiele sie auch nicht, sondern höre sie nur. Ich spiele viel lieber Yes, Rush & Co bspw. - nur da wirds mit dem Höfner ein wenig schwierig finde ich bzw. mache Versuche, ob es einen passenden Ton gibt, auch Prog damit zu spielen. Für Classic Rock wiederum ist der Bass sehr gut geeignet. Oder auch Country / Southern Rock.

Ich erwähne die Beatles deshalb, weil es ein mir bekanntes Beispiel für die Saiten in Verbindung mit dem Bass ist :)
 
Beatles spiele ich auch nicht. Meinen nutze ich für Swing und ähnliches, da passt der prima.
 
Im Moment übe ich Soli.
Ich spiele einfach Basslauf, Strophe und Refrain von Stücken hintereinander durch und versuche dann auf diese Akkorde neue Melodien zu improvisieren.
Das könnte ich natürlich auf jedem Bass machen aber es handelt sich ja überwiegend um Stücke die erfunden wurden als es nur Kontrabass gab, und da habe ich dann mit einem Höfner wegen seiner klassischen Formensprache ein besseres Gefühl als mit einem Preci, auch wenn es mir darauf immer noch leichter fällt schnell zu spielen.

EDIT: Mir fehlt jetzt noch ein verstärkter Sound der das vernünftig rüber bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment übe ich Soli.
Ich spiele einfach Basslauf, Strophe und Refrain von Stücken hintereinander durch und versuche dann auf diese Akkorde neue Melodien zu improvisieren.
Das könnte ich natürlich auf jedem Bass machen aber es handelt sich ja überwiegend um Stücke die erfunden wurden als es nur Kontrabass gab, und da habe ich dann mit einem Höfner wegen seiner klassischen Formensprache ein besseres Gefühl als mit einem Preci, auch wenn es mir darauf immer noch leichter fällt schnell zu spielen.

EDIT: Mir fehlt jetzt noch ein verstärkter Sound der das vernünftig rüber bringt.

Bist du mit deiner Ampeg-Anlage nicht zufrieden oder meinst du die entsprechende Aufnahmetechnik für deine Videos?

Ich probiere ja, ob es möglich ist, mit dem Höfner einen Sound zu finden, um sowas spielen zu können:


Ergänzung: natürlich weiß ich, dass ein Höfner kein Rickie ist. Die Frage ist nur, bekommt man ne EQ-Einstellung hin, damit sich der Bass entsprechend durchsetzt und die Töne passend transportieren kann :)
 
Was heißt für dich vernünftig? Ein alter Verstärker/Combo von damals für den "authentischen Sound", oder ein neutraler Amp, der alle Möglichkeiten bietet?

Ich probiere ja, ob es möglich ist, mit dem Höfner einen Sound zu finden, um sowas spielen zu können:
Glaube ich nicht. Ein Ric ist kein Höfner. Am ehesten schaffe ich sowas mit der kurzen Corvette mit Single-Coils. Mit den dicken Humbuckern des Höfners wird dir das nicht gelingen. Falls doch, gibst du uns einen aus. :D
 
Was heißt für dich vernünftig? Ein alter Verstärker/Combo von damals für den "authentischen Sound", oder ein neutraler Amp, der alle Möglichkeiten bietet?


Glaube ich nicht. Ein Ric ist kein Höfner. Am ehesten schaffe ich sowas mit der kurzen Corvette mit Single-Coils. Mit den dicken Humbuckern des Höfners wird dir das nicht gelingen. Falls doch, gibst du uns einen aus. :D

Das Geld kann ich mir sparen *fg* Ne und mit Rounds gefällt mir der Höfner sowieso nicht, von daher ;)
 
Vernünftig er Sound ear der falsche Begriff.
Der Sound ist gut wenn ich etwas begleite.
Die meisten Bassisten gehen beim E Bass der soliert eher in die Richtung, dass der Bass gitarrenmäßiger, höhenreich klingt.
Das gefällt mir bei einigen Stücken, ist aber nichts für mich. Ich möchte am liebsten mehr in die akustische Richtung, deshalb meine Idee mit dem Piezo.
Ich muss noch mal ein bisschen rum testen ob ich präzise genug spiele um eventuell doch noch auf Fretless tu gehen. Da ist mir der holzige Sound natürlich sicher.
Ob es einen Soundwandler gibt der das als technischen Effekt regelt habe ich noch nicht recherchiert.
 
Könnt Ihr mal bitte messen wie nah Eure E Saite am Pickup ist? Vielleicht bin ich einfach zu nah dran. Daher habe ich evtl. zu viel Output und zu dumpfen Klang.
 
Sonntag morgen, die Welt schläft noch, und da zeigt sich, wie schön es ist einen Bass zu haben, der auch unverstärkt gut hörbar zu spielen ist. :)


Ich habe gerade überprüft, wie genau ich spiele und festgestellt, dass ich beim Shortscale immer exakt an den Bundstäbchen spiele, beim Longscale gibt es da mehr Abweichungen. Insofern glaube ich tatsächlich auch Fretless spielen zu können. Leider gibt es sa ja nur den 5000/1, der gar nicht angeboten wird.
Es gibt zwar auch entfrettete Bässe aber wie ich gesehen habe sind da oft Brücke und PU's ganz runter geschraubt. Ich sehe das auch oft bei bundierten, gebrauchten Bässen, verändert sich das Instrument auch nur noch geringfügig, gibt es keine Möglichkeit mehr etwas einzustellen.
Ich habe trotzdem einen Fretless Bass Verkäufer angeschrieben und um detailliertere Fotos gebeten. Mal sehen.
Wenn alle Stricke reißen bleibt ja immer noch:

http://i.ebayimg.com/00/s/NjA5WDM0Mw==/z/sTkAAOxyuR5TbPh3/$_1.JPG?set_id=8800005007
 
Nachtrag zum Sound.
Ich habe gerade mal Ampeg und Ibanez beiseite geschoben und den Roland wegen seiner verschiedenen Modulationen und Effekte genutzt und siehe da. Ich bekomme viel bessere Ergebnisse.
Der zu tiefe Bass ist weg und alles klingt gleichmäßiger und
Screenshot_2016-06-05-11-26-55.png
definierter.
 
@Moulin Im EQ hast du aber schon viel Bass dazugegeben :) Mir wäre eher noch in den Sinn gekommen, Bässe rauszunehmen. Hab gestern Abend Soft Machine gehört und auch Kontrabässe und will meinen, dass die nicht den drückenden Bass haben, den wir von den elektrischen Geräten so kennen. Ist aber jetzt reine Spekulation meinerseits, könnte aber klappen :)

Dann vermute ich, dass die Rolandbox weniger basslastig ist als deine Ampeg, hast du da evtl. ne 15 Zoller? Die wuchten ja so richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben