Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Asymmetria. :great:
upload_2016-5-14_22-30-30.png

Design von Rosenthal
 
In Berlin gibt es wohl noch einen der auf 58 Stück limitierten Vintage '58 Höfner Bass. Es juckt in den Fingern auf den grünen Knof zu drücken aber die Vernunft sagt im Moment noch nein. ;)

.

Hatte genau den letztens in der Hand, echt ein verdammt schmuckes Teil. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der steht/hängt dort in der Ausstellung
 
Ja, der steht/hängt dort in der Ausstellung

Damit ist Berlin um eine Sehenswürdigkeit reicher. ;)
Schade dass ich so weit weg bin. Den würde ich gerne mal testen.
Wenn ich meinen Jazz Bass verkauft habe könnte ich mir vorstellen den Höfner zu kaufen.
Alternativ hätte ich auch gerne noch einen 5000/1 oder den Cavern Bass.
Trotz aller GAS Attacken bin ich aber weiterhin mit meinem '67 er sehr zufrieden.

20160516_152652-1.jpg
 
In Berlin gibt es wohl noch einen der auf 58 Stück limitierten Vintage '58 Höfner Bass. Es juckt in den Fingern auf den grünen Knof zu drücken aber die Vernunft sagt im Moment noch nein. ;)

http://www.justmusic.de/de-de/gitar...er-baesse/9127689/violin-bass-vintage-58.html

Vielleicht schnappt den einer weg damit ich nicht in Versuchung komme. :D

.
Im Moment eher nicht, da keine dumpfen Töne angesagt sind ;)

Hol ihn dir mal zum antesten, vielleicht gefällt er dir gar nicht *g*
 
Im Moment eher nicht, da keine dumpfen Töne angesagt sind ;)

Hol ihn dir mal zum antesten, vielleicht gefällt er dir gar nicht *g*

Testen und nicht gefallen wäre ernüchterndes Glück. Dann wäre der 5000/1 an erster Stelle.

GAS wird nicht geheilt.

So ein 58 er wäre optisch allerdings perfekt für meine geplante Bassgitarren - Rockabilly Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment klimper ich den ganzen Tag nur auf meinem Höfner rum. Das Ding hat mich irgendwie verhext.
In meine derzeitige Cover Band passt er trotzdem nicht so ganz. Da ist er für manche Hackbassläufe doch zu filigran, deshalb spiele ich alles mögliche, nur nicht das was ich eigentlich üben müsste. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Testen und nicht gefallen wäre ernüchterndes Glück. Dann wäre der 5000/1 an erster Stelle.

GAS wird nicht geheilt.

So ein 58 er wäre optisch allerdings perfekt für meine geplante Bassgitarren - Rockabilly Band

Ich gehe einen anderen Weg: ich beschränke mich auf 2 Bässe :) Höfner und Non-Höfner :)
 
Meine Methode ist ähnlich - die Bässe die ich habe und die die ich nicht habe :D

Bei mir heißt es eher: Was will ich noch gehabt haben. ;)

Ich hatte mit Kontrabass insgesamt 35 Bässe, 9 sind aktuell. Es war oft die Gralssuche und den Gral hatte ich schon oft gefunden. Bis der nächste Gral kam. :D
Ich vermute es wird nicht enden.

Beim Höfner Violinbass ist der größte Knackpunkt der Gralssuche der Preis.
Meine Motivation für den Bass liegt nicht in den Beatles weshalb es für mich auch nicht unbedingt das 62 er Modell sein muß. Ein neues gebrauchtes Luxus Modell aus edlen Komponenten ist schon sehr reizvoll aber für den gleichen Preis bekommt man schon wieder den perfekten Stradivari Effekt in Form eines fast 50 Jahre alten Originals.
Das ist bei Fender einfacher. Da kauf ich einfach das Reissue Modell weil ich mir das Original nicht leisten kann.

http://www.ebay.de/itm/Hofner-5000-...271930?hash=item210f84a4ba:g:bVcAAOSwP~tW3IJU

http://www.ebay.de/itm/Original-Hof...561878?hash=item2818ba6a16:g:lo4AAOSwll1Wx1JQ

Manche Reissue Modelle werden trotz der bekannten, niedrigen Gebrauchtpreise zu horrenden Summen angeboten. :D
Da zwitschert bei mir aber nur der Spotttölpel. ;)

http://www.ebay.de/itm/Hofner-Beatl...462092?hash=item5b234fe38c:g:69UAAOSwiYFXD8ZU


...
 
Habe gerade mit der Lupe das Schaltpanel angesehen nachdem ich etwas Zeitenschmand weggerubbelt hatte und da steht 426,
Das bedeutet 42. Kalenderwoche 1966.
Ist also sehr wahrscheinlich dass mein Bass noch aus dem Jahr 1966 stammt.
 
Habe gestern mit Bass in der Sonne gespielt.
Die 50 Jahre alten Instrumente sind da doch wohl zu empfindlich.
Ich hoffe die neuen Reissue Modelle halten das etwas besser aus.

1463902042112-1771197434.jpg
 
Ich weiß, ich bin hier schon der Fidel Alleinunterhalter. :D
Macht aber nichts. ;)
Gestern hat mich tatsächlich wieder ein Kumpel gefragt ob ich nur noch Beatles spiele nachdem ich ein Foto meines Höfner bei Facebook gepostet hatte.

Ich liebe die Beatles aber

Nein...!!!

Ich mache eigentlich mit dem Bass so alles mögliche was ich mit meinen Fender Bässen in der Regel auch mache.
Im Moment am Liebsten zu Youtube Videos jammen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern mit Bass in der Sonne gespielt.
Bei meinem alten Mustang ist auch das Schlagbrett aus Zelluloid völlig verbogen, alte Kunststoffe sind halt so. Insofern hat der Kauf eines neuen Basses auch Vorteile gegenüber dem Gebrauchtkauf.
 
Bei meinem alten Mustang ist auch das Schlagbrett aus Zelluloid völlig verbogen, alte Kunststoffe sind halt so. Insofern hat der Kauf eines neuen Basses auch Vorteile gegenüber dem Gebrauchtkauf.

Ja für den alltäglichen Gebrauch lebt man mit einem Reissue in guter Qualität einfach sorgenfreier. Beides hat sicher seine eigenen Vorzüge.
Ich hoffe, dass trotz aller authenzität die Kunststoffe bei den neuen Modellen besser halten.
Da ich ja den Höfner Bass nicht aus Beatles Kult Gründen kaufe würde ich beim neuen Modell zum Vintage 64 tendieren und der hat ja auch am Hals Kunststoff
Binding.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben