Thread zum Höfner Violin-Bass (Beatles)

Außerdem an der meist höheren Saitenlage. Man hat damals nicht so niedrig gespielt, manche Bassisten finden auch heute noch einen mm pro Bund völlig okay. Die Gitarristen sind da offenbar wesentlich pingeliger. Dann noch die Tonabnehmer etwas höher als früher üblich und schon wird der Sound heller, "moderner".

Ohja, gerade wenn man da mit einem Rick oder Jazz experimentiert, bekommt man schöne knorzige Sounds heraus. Doch auch beim Höfner empfiehlt es sich, den Abstand nicht all zu groß sein zu lassen: 2mm und 3mm empfiehlt Höfner selbst und damit klingt der Bass auch ausgewogen!
 
Aktuell gibt es mal wieder einen Saitenwechsel zu verzeichnen (die LaBellas sind jetzt doch wieder runter):
IMG_0525.JPG


Die Rotosound Tru Bass machen ein sehr gutes Gesicht:
- die Nylonumwicklung sind tatsächlich schwarz aus (verglichen mit den Pyramids, die nämlich eher grünlich schimmern)
- der Klang gefällt auch sehr gut und klingt nicht so nasal-kermit-mässig
- der Saitenzug ist durchaus ordentlich, kommt mir persönlich entgegen
- die Brücke muss etwas schräger als gewohnt gestellt werden, damit die Oktavreinheit am 12. Bund gewährleistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatte ich mir auch bei meinem Werksbesuch in London extra mitgebracht, sie dann aber doch nicht aufgezogen, weil ich dafür den Sattel hätte auffeilen müssen. Hätte mich auf dem Höfner gereizt, weil Sir Paul die bei dem Apple Rooftop Concert '69 auch auf dem Höfner hatte, wie mir Jason How erzählte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hatte ich mir auch bei meinem Werksbesuch in London extra mitgebracht, sie dann aber doch nicht aufgezogen, weil ich dafür den Sattel hätte auffeilen müssen. Hätte mich auf dem Höfner gereizt, weil Sir Paul die bei dem Apple Rooftop Concert '69 auch auf dem Höfner hatte, wie mir Jason How erzählte.
Genau, du kannst die Saiten auf den Aufnahmen zu den beiden letzten Alben "Abbey Road" und "Let it be" hören, jedenfalls da, wo Paul den Bass spielte!

Hmm ich habe nichts gefeilt, die E-Saite geht nicht ganz rein, tut aber trotzdem :)

Hier ein bisschen Rooftop:


Folgendes Video gibt einen Überblick über den Klang der TruBass-Saiten auf dem Höfner:
 
Hmm ich habe nichts gefeilt, die E-Saite geht nicht ganz rein, tut aber trotzdem :)
Naja, die Sattelkerben sind auch nicht ganz willkürlich gewählt. Bei so einem filigranen Instrument haben sie unter anderem auch den Sinn, die Verwendung zu dicker Saiten zu verhindern, welche die höchstzulässige Zugkraft für das Instrument übersteigen würden. Bei den Nylons ist die Dicke zwar durch die Kunststoffummantelung bedingt, beim nächsten Saitenwechsel ist die Kerbe dann aber breit genug, um auch eine fette Stahlsaite zuzulassen, der die Physik der Halstasche evtl nicht mehr gewachsen ist.
Ansonsten ist es ja auch nicht relevant bei einem Nullbund... wenn die Saite dort aufliegt, wirkt es sich ja nicht auf die Saitenlage, sondern bestenfalls auf das Spacing aus. Ich habe auch schon einige alte Höfner in der Hand gehabt, bei denen man für dickere Saiten etwas nachgeholfen hatte, bei meinem war das aber noch nicht der Fall. Nachdem ich meine erste Framus Gitarre so sehr 'verbessert' hatte, daß der Typ irgendwann nicht mehr identifizierbar war, hatte ich mir bei meinem 69er Höfner vorgenommen, daran keine Änderungen vorzunehmen, die nicht rückbaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sattelkerben sind auch nicht ganz willkürlich gewählt. Bei so einem filigranen Instrument haben sie unter anderem auch den Sinn, die Verwendung zu dicker Saiten zu verhindern, welche die höchstzulässige Zugkraft für das Instrument übersteigen würden. Bei den Nylons ist die Dicke zwar durch die Kunststoffummantelung bedingt, beim nächsten Saitenwechsel ist die Kerbe dann aber breit genug, um auch eine fette Stahlsaite zuzulassen, der die Physik der Halstasche evtl nicht mehr gewachsen ist.
Ansonsten ist es ja auch nicht relevant bei einem Nullbund... wenn die Saite dort aufliegt, wirkt es sich ja nicht auf die Saitenlage, sondern bestenfalls auf das Spacing aus. Ich habe auch schon einige alte Höfner in der Hand gehabt, bei denen man für dickere Saiten etwas nachgeholfen hatte, bei meinem war das aber noch nicht der Fall. Nachdem ich meine erste Framus Gitarre so sehr 'verbessert' hatte, daß der Typ irgendwann nicht mehr identifizierbar war, hatte ich mir bei meinem 69er Höfner vorgenommen, daran keine Änderungen vorzunehmen, die nicht rückbaubar sind.

Interessante Aspekte. Eines ist mir auch aufgefallen: die Black Nylons von Pyramid sind insofern filigraner, als dass sie einwandfrei in die Sattelkerben passen.

Habe mal versucht, den aktuellen Stand zu fotografieren:
bn3.JPG


Und hier die Ansicht des Nullbundes:
bn4.JPG
 
Die Saiten sind zu kurz, die Umspinnung sollte nicht in der Saitenführung und schon gar nicht auf dem Nullbund bzw. im Sattel liegen. Das ist bei Instrumenten mit Saitenhalter leider oft der Fall. Ich nehme dann Mediumscale wenn möglich, was die Auswahl aber nochmals einschränkt.

An deiner Saitenführung hat aber schonmal jemand rumgefeilt. ;)
 
Die Saiten sind zu kurz, die Umspinnung sollte nicht in der Saitenführung und schon gar nicht auf dem Nullbund bzw. im Sattel liegen. Das ist bei Instrumenten mit Saitenhalter leider oft der Fall. Ich nehme dann Mediumscale wenn möglich, was die Auswahl aber nochmals einschränkt.

An deiner Saitenführung hat aber schonmal jemand rumgefeilt. ;)

Ja so kenn ich das bei D'Addario Chromes, die passen sowas von gar nicht auf den Bass, glaubt man gar nicht.
 
Einen Club Bass oder einen 5000/1 könnte ich mir auch noch sehr gut in meiner Sammlung vorstellen, allerdings müsste einer meiner Fender dafür gehen sonst wird es hier zu voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Club Bass oder einen 5000/1 könnte ich mir auch noch sehr gut in meiner Sammlung vorstellen, allerdings müsste einer meiner Fender dafür gehen sonst wird es hier zu voll.

Der 5000/1 ist wirklich wunderschön. Ein Cavern würde mich auch mal reizen. Vom Hals-PU müsste der identisch klingen wie der 62er, aber beide zusammen - der Steg-PU ist ja doch viel mittiger angesetzt. Wäre mal interessant, auch mit Rounds (die mir auf dem 62er nicht gefallen, da müssen Flats oder Nylons rauf).
 
Ich überlege gerade ob ich die La Bella Flats auf den 500/1 ziehe. Ich mache mir nur Sorgen dass der Saiten Zug sehr hoch sein könnte. Hat da jemand Erfahrung?
Ich würde mir da einen anderen Klang versprechen.
 
Wenn's der Veteran von Sir Paul aushält, wird's deiner sicher auch können. ;)

Zitat aus Interview 2005: For strings, McCartney favors La Bella Beatle Bass flatwounds, gauged .039, .056, .077, .096.
 
Wenn's der Veteran von Sir Paul aushält, wird's deiner sicher auch können. ;)

Zitat aus Interview 2005: For strings, McCartney favors La Bella Beatle Bass flatwounds, gauged .039, .056, .077, .096.

Die bei Thomann haben scheinbar andere Werte.

Screenshot_2017-01-03-19-00-16.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Gerade gesehen dass es zwei Stärken gibt.
Habe die gleich mal bestellt.
Bin gespannt und werde berichten.
Screenshot_2017-01-05-07-07-20-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist auch nicht unbedingt sicher, daß der core beider Saitenstärken unterschiedlich ist, ggfls ist nur das Material der Umwicklung dicker, was sich dann zwar auf die Menge des schwingenden Materials im Magnetfeld des Pickups (und somit auf den Klang) auswirkt, nicht aber auf die Zugkräfte. Dafür ist alleine die Materialstärke und die Legierung des cores - also dieses meist sechskantigen Trägerdrahtes im Inneren der Saite - zuständig.
 
Mag sein. Ich riskiere es jetzt einfach mal.
Klanglich sind das eigentlich meine LieblingsSaiten. Ob die das auch auf einem Höfner rüber bringen werde ich dann hören.
 
Mag sein. Ich riskiere es jetzt einfach mal.
Klanglich sind das eigentlich meine LieblingsSaiten. Ob die das auch auf einem Höfner rüber bringen werde ich dann hören.

Moulin, da sollte es gar keine Probleme geben. Gut, mein Bass ist "nur" ca. 10 Jahre alt, aber ich hatte die jetzt auch ne Zeit lang drauf.
Ich hatte sie nur deshalb runter, weil sie mir klanglich viel zu dunkel geworden sind, wobei sie für mich, was Haptik anbelangt, das Nonplusultra sind.

Und LaBella stellen diese Saiten extra für den Beatles Bass her!
 
Jetzt bin ich echt sauer.
50 Euro für Bass Saiten die nicht in den Saitenhalter meines Höfner passen!!!

Screenshot_2017-01-08-16-00-31.png


Screenshot_2017-01-08-16-01-39.png



Hier sieht man im Vergleich zu den grün bespannen Pyramid Saiten die Höfner ab Werk verbaut auch warum.

Screenshot_2017-01-08-16-05-07.png



Also für mich glatte Irreführung von Kunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben